Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5722 Mitglieder
zum Thema
Freitag ist Ficktag11
Freitag ist Ficktag „So, deine Einarbeitung hast du ja bekommen, Ben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schichtzeit überschritten

****_Gi Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
Schichtzeit überschritten
Guten Morgen in die Runde.
Ich müsste vergangenen Freitag meine tägliche Schichtzeit um 8 Minuten überschreiten um nach Hause zu kommen. Habe einen Ausdruck gemacht. Wie muss ich das weiter dokumentieren, um bei einer späteren Kontrolle nicht belangt zu werden?
LG Torsten
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Auf dem Ausdruck den Grund des Verstoßes notieren und unterschreiben.
Dann sollte es passen. MfG
*****ker Paar
6.860 Beiträge
Unter 15min macht es nichts wenn es nur einmal im Monat ist ( Toleranz ) und zweiten schlaft Du ja dann zu Hause .
Mir wurde gesagt das man laut EU Gesetz die Schicht Zeit bis zu 2 Stunden überschreiten darf um nach Hause zu kommen wenn das Wochenende bevor steht.
Natürlich dokumentiert
*******2019 Mann
14 Beiträge
Du darfst am Freitag auch eine 11te und 12 Std.lenkzeit einlegen,da überschreitet du auch deine Schichtzeit.Hat was mit dem Mobilitätspaket zu tun.
*****115 Paar
193 Beiträge
Deine Schicht oder Lenk Zeit
Denn man darf seine Lenk Zeit wenn man auf den direkten Weg ins Wochenende ist um 2std überziehen und muss die an seine Wochenend Ruhezeit anhängen
Wenn du über 15std schichtzeit gekommen bist dann sollte die Begründung auf den Ausdruck reichen
Den Ausdruck solltest du boppelt machen einmal für dich und für die Firma
Wenn du das nicht regelmäßig machst mit den überziehen dann hast du nichts zu befürchten
Schön 4 Advent
*******_EBE Paar
854 Beiträge
Da hier viele schreiben "2 Stunden überziehen" also Paragraphen 12 meinen.

In diesem geht es um die lenkzeiten. Man darf im außergewöhnlichen Fall 2 Stunden länger fahren. Aber nur auf dem nach Hause weg, und wenn etwas unplanbares wie z.b. vollspärung oder so war. Die zwei Stunden beziehen sich nicht direkt auf die schichtzeit. Die schichtzeit muss eingehalten werden. Natürlich wegen ein paar Minuten und mit einer plausibelen Erklärung und Ausdruck wird die deutsche Polizei mal ein Auge zu drücken. Wenn es nicht zu offt vor kommt. ( was im Ausland die Polizei macht steht natürlich auf einem anderen Blatt) hatte vor einem Monat bei meinen Modulen mal nachgefragt und so wurde es mir erklärt.
Hab auch einen link dazu bekommen wo der Paragraph noch mal erklärt wird. Hab den mal mit hier rein gestellt. Hoffe das ist ok.

https://trans.info/de/es-ist … -auf-dem-heimweg-sind-196580
**********_3494 Mann
22 Beiträge
Schichtzeit überschreiten zu überschreiten kann problematisch werden weil du eigentlich die Ruhezeit verkürzt oder nicht einhälttst . 28 Tage zittern und auf milde des Kontrollorgan hoffen.
****lli Mann
28 Beiträge
Acht Minuten sollten bei einer Kontrolle kein Problem geben!! Es sei denn, dass passiert täglich!!
*******2019 Mann
14 Beiträge
Zitat von *******_EBE:
Da hier viele schreiben "2 Stunden überziehen" also Paragraphen 12 meinen.

In diesem geht es um die lenkzeiten. Man darf im außergewöhnlichen Fall 2 Stunden länger fahren. Aber nur auf dem nach Hause weg, und wenn etwas unplanbares wie z.b. vollspärung oder so war. Die zwei Stunden beziehen sich nicht direkt auf die schichtzeit. Die schichtzeit muss eingehalten werden. Natürlich wegen ein paar Minuten und mit einer plausibelen Erklärung und Ausdruck wird die deutsche Polizei mal ein Auge zu drücken. Wenn es nicht zu offt vor kommt. ( was im Ausland die Polizei macht steht natürlich auf einem anderen Blatt) hatte vor einem Monat bei meinen Modulen mal nachgefragt und so wurde es mir erklärt.
Hab auch einen link dazu bekommen wo der Paragraph noch mal erklärt wird. Hab den mal mit hier rein gestellt. Hoffe das ist ok.

https://trans.info/de/es-ist … -auf-dem-heimweg-sind-196580
Das ist nicht richtig,ich habe das mit einem BAG Beamten ausdiskutiert.Weil du ja dann eigentlich auch gegen das Arbeitsschuzgesetz verstößt.Deswegen ja auch außergewöhnlicher Fall.Somit hast du mit der Fahrpersonalverordning und mit dem Arbeitzgesetz keine Probleme.
*******_EBE Paar
854 Beiträge
Naja jeder ist da glaub ich anderer Meinung. Ich kann es nur so wiedergeben wie ich es gelernt habe. Da man ja nicht immer sagen kann das wenn man das wenn man 12 Stunden fährt das man automatisch seine schichtzeit überzieht. Aber egal, so ist das in Deutschland, jeder sagt was anderes egal ob bag oder lehrgangsleiter. 😂
Jeder muss dann selbst entscheiden. Aber sind wir doch mal erlich so offt kommt es Gott sei Dank ja nicht vor, zumindest bei mir in der Firma nicht. Bin seit 2017 in der Firma und da war es bis jetzt ein mal der Fall. Waren glaub ich 2 min.
*******2019 Mann
14 Beiträge
Da muss ich Dir vollkommen recht geben.Es ist auch immer wieder irgendwie Auslegung Sache.Bei ist es letztens einmal vorgekommen,und da musste ich noch 30 min Pause einlegen,weil ich in die 12 Std.Lenkzeit gerutscht hat bin.
Schönen 4 Avent Euch noch
*****ird Mann
16.021 Beiträge
😎 viele Meinungen und der arme Kerl wird noch unsicherer!

Ich gebe dir den Tip: suche dir ein BAG Fahrzeug mit dem Kennzeichen K - SK und sprech die Kollegen darauf an!
Lass deine Fahrerkarte von denen auslesen , denn dann bekommst du einen Zeitstenpel, ab dann können andere Behörden deinen Fall nicht mehr ahnden! Wenn du Glück hast, bekommst du noch einen Persilschein dann bist du auf der sicheren Seite! Nur anlügen solltest du die Kollegen nicht!

SK = Strassenkontrolle

MK = Mautkontrolle
****572 Mann
32 Beiträge
*****ird Mann
16.021 Beiträge
Am einfachsten ist es immernoch mit Scheibe zu fahren!
In meiner Kiste BJ 5/2020 ist immernoch ein Scheibengerät verbaut! 😜 wobei die Karre mehr in der Gegend herumsteht und auch keine Maut fällig ist!
Aber das könnte sich unter der neuen Regierung schlagartig ändern 😜
Symbolfoto
*******vil Mann
2.293 Beiträge
also ihr könnt eure schicht und lenkzeit von 2 stunden überziehen wenn ihr wochenende nachhause fahrt .das ist seit august 2021 möglich allerdings müßt ihr 45 min pause nochmal machen und diese 2 stunden an die wochenendruhezeit dran haengen .das ist das eu mobilitaetspaket august beschlossen worden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.