Ich musste grad feststellen, dass ich zu diesem Threadnoch gar nix geschrieben habe...
Da ich zu DDR-Zeiten gewissermaßen quasi im LKW bei meinem Daddy großgeworden bin und bei meiner Zeugung wohl auch schon einige Tropfen Diesel mit dabeigewesen sein müssen, lag es nahe, dass auch der erste LKW, den ich selber bewegt habe, mit 12 Jahren auf dem Betriebsgelände
, derjenige war, den mein Vater fuhr: einen polnischen "Jelcz 315M" (Aussage von polnischen Kollegen: "Was hast hast Du verbrochen, weil Du musst fahren "Jelcz"? Hast Du geschimpft auf Präsident?")
Dann beim "Ehrendienst in der NVA"
die üblichen Verdächtigen: IFA W50, URAL (Diesel und Benziner), Robur, Tatra 813.
Nach der Wende war der erste ein 2228er, dann ein 2435er SK mit Wechselbrücke, abgelöst vom werksneuen 24.372er MAN-F90.
Dann 1993 Rückschritt, aber Firma in der Heimat: tschechischer LIAZ mit Voll-Blattfederung und originalen 310PS, die ich nach längerer Diskussion mit der Einspritzpumpe auf geschätzte ca. 360PS hochschrauben konnte (Euro minus-5
)
1996 habe ich von meinem Daddy den alten 19.321er MAN übernommen, mit Fullergetriebe
und damals schon 1,1Mio Km auf der Uhr.
Und dann kam 1999 in dieser Firma das erste Auto, was ich neu und fast komplett nach meinen Wünschen bekommen habe: Ein 19.464er F2000-SZM mit Hochdach, Vollluftfederung und allem sonstigen Schnick und Schnack, den der MAN-Katalog hergab.
Dann wars vorbei mit MAN, weil dann kam 2005 der 530er TG-A
, den ich jetzt noch fahre. Wenn alles gut geht, fällt im September oder Oktober die Million.
Eigentlich waren wir ja alle mal MAN-Fans, aber das was da jetzt so geliefert und angeblich "entwickelt" wird, wird immer schlimmer. Jede Baureihe wird "verschlimmbessert" und man fragt sich, wieso unser Cheffe sich jedesmal wieder vom Händler bequatschen lässt...
Achja, die Frage nach dem Wunsch-LKW...
Vollluftgefederte SZM mit V8-Motor vom Scania, großer Hütte vom DAF und manuelles 13 Gang-Fuller-Getriebe oder TwinSplit