50 + 25 Euronen für den Führerschein ist schon happig ..
Ich habe letztes Jahr im August beim LRA in Lörrach bezahlt:
23,00 Ersatzführerschein
28,60 Eintrag Code 95
1,00 KBA-Gebühren
-------
52,60
Allerdings noch ohne ärztliche Untersuchung - falls das einen zusätzlichen preislichen Unterschied machen sollte. Die wäre erst 2021 dran - also sinnvollerweise dann mit der nächsten Verlängerung.
Und ... das hatte mich dann total vom Hocker gerissen: man hat das Ablaufdatum für die 95 nicht einfach auf "in 5 Jahren" gesetzt, sondern auf den 09.09.2019. Das wäre dann 5 Jahre nach dem 10.09.2014 - dem Tag am dem die 95 bei uns Pflicht wird. Begründung sinngemäß: ich hätte ja mit meinen Bescheinigungen auch quasi erst am allerletzten Tag kommen können ...
Ich habe aber letztes Jahr auch eine neue Fahrerkarte gebraucht. Mal sehen, wie es 2018 ausgeht. Ich werde auf jeden Fall wieder beides synchron neu machen lassen. Wenn ich in 2018 zufällig mal wieder fahren will, dann eben 2018, wenn nicht, dann warte ich auch mit der Fahrerkarte bis 2019. (Andererseits habe ich schon wieder die nächste Weiterbildung. - Und ich habe mal gehört, dass ab 2014 die Bescheinigungen nur noch 5 Jahre gültig wären. Ob das so stimmt habe ich jedoch noch nicht aus kundiger Quelle bestätigt bekommen.)
Gewartet habe ich auf den neuen Führerschein übrigens 5 oder 6 Wochen ...