Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2885 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrerlaubnis verlängern

*****ird Mann
16.033 Beiträge
Themenersteller 
Fahrerlaubnis verlängern
Die Module habe ich,

jetzt fehlt mir nur noch ein Arbeitsmediziner,

wo finde ich den und nach welchen Kriterien suche ich mir den aus?

Wie hoch ist deren Honorar?
Was kostet der Führerschein bei der Führerscheinstelle?
*****thk Paar
350 Beiträge
Hallo grüsse Dich,

Also ich gehe immer zu einem Dr. Attrasch in der Rüppurerstrasse in Karlsruhe. Der ist echt ok, macht keinen Stress bei hat das ganze mit PBS und 50 Jahre 200 Euronen gekostet.
Führerschein und Führungszeugnis kann ich Dir raussuchen habe die Belege noch und war vom Februar 2013

Adresse gebe ich Dir auch durch wenn Du willst.

Kannst gerne unter setrathk@t-online.de schreiben

Gruss Thomas
@Darkbird
Grüss Gott.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst,dann gehste zu Deinem zuständigen Straßenverkehrsamt (Führerscheinstelle),denn die haben Listen mit Arbeitsmediziner mit der entsprechenden Zusatzausbildung,die dass Amt auch anerkennt!
Zusätzlich mußt Du noch zum Augenartzt,einen Sehtest machen und meine Empfehlung wäre noch ein "Hörtest".
Schiebs nicht auf die "lange Bank",mach es so früh wie möglich,denn es dauert einige Zeit,bis der "Neue" gedruckt ist.
Hab meine Unterlagen vor Weihnachten eingereicht,weil ich im Mai wieder dran bin!
Gekostet hat mir der ganze Spass bisher 245 Euronen,wobei der Augenarzt am kräftigsten zugelangt hat,knapp gefolgt vom Amt!!!

LG Der_Kleine_51
Also in NRW macht die Untersuchung auch der Hausarzt. Musst nur das Untersuchungsprotokoll vom SVA mitnehmen, und im Original wieder vorlegen. Hier klappt das unbürokratisch.
Aber beim Sehtest bitte aufpassen. Man braucht ein augenärztliches Gutachten, keinen normalen Sehtest wie z.B. für den Führerschein Klasse B...

Gruß Volker
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab zwar noch 5 Jahre Zeit, bin aber schonmal gespannt, was dann alles untersucht wird und in welcher Intensität. *gruebel*

Wenn ich bedenke, dass ich für meine Flugtauglichkeitsuntersuchung inkl. Hör-, Seh- u. Lungenvolumenstest, sowie Belastungs-EKG nur ca. 80,-Euro bezahle, stellen sich mir schon ein paar Fragen... *headcrash*
Wir haben einen Arzt in der Firma der das macht, alle Untersuchenungen kosten dann 75 Euro.

Bei mir haben Sie nun Diabetis fesgestellt frag mich dann jetzt auch schon was im April auf mich zu kommt.

LG
Micha
*******pann Paar
851 Beiträge
meine Untersuchung hat 80 Euronen inklusive Sehtest gekostet
das muß aber ein dafür zugelassener Arbeitsmediziner sein
der Führerschein hat dann um die 50 und die Module eintragen nochmal 25 Euro gekostet
Gruß Jürgen
Frage mal deinen Chef vielleicht macht es auch euer Betriebsarzt die Untersuchung bei uns in der alten Firma war es so.
*********s_71 Mann
316 Beiträge
50 + 25 Euronen für den Führerschein ist schon happig ..

Ich habe letztes Jahr im August beim LRA in Lörrach bezahlt:

23,00 Ersatzführerschein
28,60 Eintrag Code 95
1,00 KBA-Gebühren
-------
52,60

Allerdings noch ohne ärztliche Untersuchung - falls das einen zusätzlichen preislichen Unterschied machen sollte. Die wäre erst 2021 dran - also sinnvollerweise dann mit der nächsten Verlängerung.

Und ... das hatte mich dann total vom Hocker gerissen: man hat das Ablaufdatum für die 95 nicht einfach auf "in 5 Jahren" gesetzt, sondern auf den 09.09.2019. Das wäre dann 5 Jahre nach dem 10.09.2014 - dem Tag am dem die 95 bei uns Pflicht wird. Begründung sinngemäß: ich hätte ja mit meinen Bescheinigungen auch quasi erst am allerletzten Tag kommen können ... *smile*

Ich habe aber letztes Jahr auch eine neue Fahrerkarte gebraucht. Mal sehen, wie es 2018 ausgeht. Ich werde auf jeden Fall wieder beides synchron neu machen lassen. Wenn ich in 2018 zufällig mal wieder fahren will, dann eben 2018, wenn nicht, dann warte ich auch mit der Fahrerkarte bis 2019. (Andererseits habe ich schon wieder die nächste Weiterbildung. - Und ich habe mal gehört, dass ab 2014 die Bescheinigungen nur noch 5 Jahre gültig wären. Ob das so stimmt habe ich jedoch noch nicht aus kundiger Quelle bestätigt bekommen.)

Gewartet habe ich auf den neuen Führerschein übrigens 5 oder 6 Wochen ...
*****now Mann
476 Beiträge
Ich habe folgendes Problem.

Die 5 Module hat meine ex Firma bezahlt aber meinen Vertrag nicht verlängert.

Jetzt will die Firma die Bescheinigung nicht rausgeben weil sie eine Rückerstattung der Kosten für die Module haben will.

Ich habe eine solche Klausel auch unterschrieben in einem Nebenvertrag.

Kann mir jemand sagen ob die Bescheinigung Personenbezogen ist oder ob sich meine ex Firma da im Recht befindet.

Das Strassenverkehrsamt will auf jeden Fall die Originale haben und keine Kopien die ich eventuell von der Fahrschule bekommen könnte.
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****now:
Jetzt will die Firma die Bescheinigung nicht rausgeben weil sie eine Rückerstattung der Kosten für die Module haben will.

Dann bezahl das doch einfach und Du wirst auch die Bescheinigungen bekommen.
Das ist wie wenn Dein PKW abgeschleppt wurde. Den kriegste auch erst wieder, wenn Du bezahlt hast, auch wenn er Dir gehört.
*****now Mann
476 Beiträge
Tolle Antwort.......

Da bin ich mit Sicherheit schon selber draufgekommen.....

Aber das will ich nicht!!!!

Denn nicht ich habe gekündigt sondern die Firma hat mir eine Woche bevor der Vertrag auslief gesagt das der Vertrag nicht verlängert wird obwohl mein zweiter Chef Wochen vorher gesagt hat das ich mir wegen der Verlängerung keine Sorgen zu machen brauche.
*****now:
obwohl mein zweiter Chef Wochen vorher gesagt hat das ich mir wegen der Verlängerung keine Sorgen zu machen brauche.
Das hat der sicher niiiiiiie gesagt!*zwinker*

Ok dir ist sicher nicht zu lachen zu mute.
Ich würde es in dem Fall mal mit Arge versuchen zu klären.
Denn die kommen vielleicht bei ihm was weiter.

Da du aber unterschrieben hast wirst du sonst nix erreichen wenn er nicht möchte.Leider!

LG
Murphy
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****now:
Da bin ich mit Sicherheit schon selber draufgekommen.....

Wieso bist Du da nicht auch drauf gekommen, dass die Bescheinigung und die Nichtverlängerung des Vertrages zwei völlig unterschiedliche Sachen sind? *gruebel*

Aber das will ich nicht!!!!

Warum nicht? *fiesgrins*

Du hast doch keinerlei finanzielle Nachteile erlitten. Die Firma war so kulant, Dir die Module zu bezahlen, was man doch sehr hoch anrechnen muss. Es gibt genug Leute, die das selber bezahlen müssen.

Wenn Du es der Firma nicht zurückzahlen willst, dann mach die Module halt woanders neu und die in der alten Firma sollen an den Bescheinigungen ersticken! *ggg*
*****now Mann
476 Beiträge
Pab_Mur

Das hat der sicher niiiiiiie gesagt!

Klar hat er das gesagt sonst hätte ich mich ja nach einem anderen Job umgesehen.

Das Problem ist das ich nicht Arbeitslos bin oder Geld von der Arge bekomme sondern seit dem 1.9.2014 durch einen Arbeitsunfall krankgeschrieben bin.

und klar habe ich dadurch finanzielle Nachteile denn die Firma will 100 Euronen pro Modul haben und ich hätte sie für 50 Euronen pro Modul bekommen können.....habe mich aber darauf verlassen das mein Vertrag verlängert wird.....

Das erste der 5 Module habe ich ja schon im Februar gemacht und das letzte im August.

Aber das hilft mir ja alles nicht weiter....dachte hier könnte mir jemand meine Frage beantworten......
Werde dann wohl zum Anwalt gehen müßen.....
Also....
****Mur:
Das hat der sicher niiiiiiie gesagt!*zwinker*
Das ist und bleibt *ironie*
****Mur:
Fragen kostet nix!
*****now:
....dachte hier könnte mir jemand meine Frage beantworten......
Beantworten können wir dir die ganz sicher nicht.
Denn wir sind keine Anwälte.Ich versuche schon in dem ich hier schreibe und auf dich ein zu gehen!
Aber wie schon gesagt wir sind keine Anwälte!

LG
Murphy
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****now:

und klar habe ich dadurch finanzielle Nachteile denn die Firma will 100 Euronen pro Modul haben und ich hätte sie für 50 Euronen pro Modul bekommen können...

Ich hatte ja auch gemeint, dass Du für Deine Module doch keinen Cent ausgegeben hast, also damit keine finanziellen Nachteile hattest.
Und wenn die Firma jetzt 100 Euro dafür haben will, dann geh halt dahin, wo Du sie für weniger bekommst und mach sie neu.

*****now:
Werde dann wohl zum Anwalt gehen müßen.....

Na genau, dann mach das mal, da wird Dir sicher geholfen... *zwinker*
**rD Mann
7.179 Beiträge
*hand*
*****now:
Das Strassenverkehrsamt will auf jeden Fall die Originale haben und keine Kopien die ich eventuell von der Fahrschule bekommen könnte.

bitte die Fahrschule um eine "Zweitschrift" weil du die Originale verlegt hast. *floet*
dies ist - weil originale Unterschriften darauf sind - keine Kopie.

zum *hand2* wie ist der der GENAUE Wortlaut der Zusatzvereinbarung? eventuell ergibt sich aus der Tatsache das DU für das Nichtverlängern des Vertrages keine Verantwortung hast ein anderer Blickwinkel.

nicht jammern, LAUT heulen! *flenn*
...Dirk
*****now Mann
476 Beiträge
derD
bitte die Fahrschule um eine "Zweitschrift" weil du die Originale verlegt hast.
dies ist - weil originale Unterschriften darauf sind - keine Kopie.

Das ist leider alles nicht so einfach....denn der Sohn von der Fahrschule ist Disponent in der Firma wo ich gefahren habe.

Die Fahrschule würde mir ja sehr gerne helfen...aber sie sitzt da auch ein wenig zwischen den Stühlen.

Der genaue Wortlaut ist

"Sollten sie in einem Zeitraum bis 6 Monate nach der Schulung unseren Betrieb verlassen verpflichten sie sich, die 100 € Schulungsgebühr je Modul zurückzuzahlen"

"Wenn sie in einem Zeitraum zwischen 6 und 12 Monaten nach der Schulung unseren Betrieb verlassen verpflichten sie sich 50 € Schulungsgebühr je Modul zurückzuzahlen"
**rD Mann
7.179 Beiträge
an der Verpflichtungserklärung selbst gibt es nichts auszusetzen.

dennoch empfehle ich den Anwalt.

Vorwurf: arglistigen Täuschung.

Begründung: Vetternwirtschaft beim Zuführen von Teilnehmern zu den Weiterbildungen EINER BESTIMMTEN FAHRSCHULE und mutmaßlich in der Absicht Zeitverträge (oder Probezeiten) nicht zu verlängern.

Angebot eines Vergleich: du bezahlst 50€ pro Modul, die du sonst auch anderswo bezahlt hättest.

wäre mein Vorschlag
...Dirk
*****now Mann
476 Beiträge
derD
Das wäre ein Deal auf den ich mich einlassen könnte und vieleicht sollte ich meinem ex Chef einen netten Brief schreiben mit der Androhung das ich ihn anzeigen würde wegen Vetternwirtschaft *fiesgrins*

Ich danke dir

LG.Peter
**rD Mann
7.179 Beiträge
nicht mit einer Anzeige drohen. beschreibe deine Ansicht in kurzen Sätzen ohne Vorwürfe und schlage einen Vergleich vor, den du im Zweifel auch rechtlich einfordern würdest.

du weißt doch, der Ton macht die Musik. *smile*

*engel2* ...Dirk
Kann mir jemand sagen ob die Bescheinigung Personenbezogen ist oder ob sich meine ex Firma da im Recht befindet.

Ja, die Bescheinigungen, der Module, sind personenbezogen.
Eine andere Person kann damit nichts anfangen.
Die Bescheinigungen werden incl. Name, Geb.-Datum, Geb.-Ort,
auf die Personen ausgestellt, die am Seminar teilgenommen haben.
**rD Mann
7.179 Beiträge
****ys:
Die Bescheinigungen werden incl. Name, Geb.-Datum, Geb.-Ort,
auf die Personen ausgestellt, die am Seminar teilgenommen haben.

soweit richtig, aber es ist durchaus strittig zu betrachten wem diese Bescheinigungen "gehören". grundsätzlich ist zu beachten:

wer die Musik bezahlt der bestimmt aus die gespielten Titel

die Bescheinigung bezeugt nur die Teilnahme an einer Veranstaltung. sie zeugt nicht von einem in einer Prüfung wiedergegebenem Wissensstand wie der Führerschein bei der Fahrerlaubnisprüfung oder die ADR Karte bei der Gefahrgutprüfung.

ich bezweifle stark das ein grundsätzlicher Anspruch auf Aushändigung besteht.

...Dirk
Das ist wohl wahr.
Nur kann die Firma mit den Bescheinigungen nichts anfangen.
Es ist nicht möglich, diese auf eine andere Person zu übertragen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.