Hat Religion und Politik bei JC nichts zu suchen?
Hier in der Gruppe gehen wir Themen nach zwischen dem Bogen, der uns alle bei JC interessiert und dem Land „Türkei“. Ihr müsst Euch vor Augen führen, dass die Politik vom Islam geprägt ist...und der Qur-an und die Sunna sind im täglichen Leben allgegenwärtig. Ich möchte hier keinen nerven, doch einiges geradestellen. Da ich seit sieben Jahren permanent hier Lebe, konnte ich vieles beobachten und ich bin sehr wohl der Meinung, dass diese Gruppe sich auch damit auseinandersetzten sollte, um Sexualität in der Türkei zu verstehen.
Oft lese ich in JC Fragen, die sich mit einem spezifischen Hintergrundwissen von selbst beantworten würden. Gibt es Swinger-Clubs, wo erhalte ich Kontakte zu Swinger-Pärchen, wer veranstaltet eine private Swinger-Party? Sexualität und Erotik im Sinne des offenen europäischen Gedanken gibt es in der Türkei nicht. An einem Zeitungskiosk in Deutschland strahlen dem Betrachter jede Menge nackter Busen entgegen. Schön zu sehen und für unsere Augen mittlerweile normal. Nicht so in der Türkei.
Sexualität in der Öffentlichkeit ist zwar nicht verboten, doch verpönt. Selbst einen Kuss auf der Straße oder das „Händchenhalten“ sieht man so gut wie gar nicht. Der Islam sieht es so, dass Intimitäten der Eheleute auch nur unter diesen stattfinden sollte. Wohlgemerkt: Eheleute. Ausserehelicher Kontakt stellt die Verletzung der Ehre der Frau dar und ist im öffentlichen Leben ein Tabuthema. Ich habe von Paaren gehört, die sich noch nie in ihrem Leben nackt gesehen haben – nicht nur bei den Traditionellen. Sex findet strikt hinter verschlossenen Türen statt.
Wie schwer ist es da für Europäer, passende Kontakte zu finden. In der Tat habe ich vor kurzem zu hören bekommen, dass sich türkische Frauen vor unbeschnittenen Männern „ekeln“. Sie wären „unrein“, so die traditionelle islamische Erziehung, die die Menschen hier seit ihrer Kindheit leben. Für uns kaum nachvollziehbar – in der Türkei Alltag.
FKK Strände findet man aus dem Grund vergebens (Oben ohne wird nur an Hoteleigenen Stränden geduldet), Hamams werden genau beobachtet. Der kleinste obszöne Hinweis führt zur Schließung des Etablissements, was nicht im Sinne des Besitzers ist, der dann auch noch ein Bußgeld zu zahlen hat. Swinger-Partys finden, wenn überhaupt, in den hinteren Zimmern statt. Den Kontakt zu finden, ist selbst für Türken schwer. Und private Partys? Da müsst ihr schon die Leute gut bis sehr gut kennen.
Natürlich gibt es sie, die aufgeschlossenen modernen Paare, Herren oder auch Damen, die offene sexuelle Erfahrungen machen möchten. Doch aus Scham, aus Unsicherheit, aus Angst heraus unter Kollegen aufzufallen gibt es kaum Möglichkeiten per Inserat entsprechende Partner zu finden. Abgesehen davon sind sämtliche einschlägige Webseiten von der Zensur gesperrt. Zum Glück gibt es Wege, diese zu umgehen, sonst wäre ja auch ich nicht hier im JC.
Sonnige Grüße aus Adrasan/Kemer Euer Tmur