Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5768 Mitglieder
zum Thema
MMF der eigene Partner im Hintergrund?449
Also was haltet ihr als Paar davon, wenn sie mit einem anderen rum…
zum Thema
Verzicht üben für den Partner: Wie lange ist das vertretbar?449
Die Situation wird zur Genüge diskutiert: Ein Partner möchte keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mal etwas ohne Erotikbezug

****101 Mann
400 Beiträge
Themenersteller 
Mal etwas ohne Erotikbezug
Hi Leute,
Ich habe mal eine Frage an euch...
Ich bin immer hin und her gerissen ob ich mir ein Leben in der Türkei vorstellen kann!
Wenn ich dort bin, bin ich nach 3 Wochen genervt... Wenn ich wieder in Deutschland bin träume ich davon meinen Lebensabend dort zu verbringen.
Ich bin mit aber nicht sicher ob meine Partnerin, die ja kein türkisch spricht, das so toll findet dort wenn es auf Dauer angelegt Ist. Habt ihr mal mit euren Partner darüber gesprochen?
Wie denkt ihr so darüber?
********inze Mann
19 Beiträge
Interessantes Thema… damit beschäftige ich mich auch schon seit langem.
Ich denke dass die Sprachbarriere deiner Freundin das geringste Problem sein wird… eher die Kulturellen Gewohnheiten und die Gegebenheiten die du dir hier angewöhnt hast.

-Pünktlichkeit
-Ersthaftigkeit
-Akribität
-Systematisches Arbeiten
-Vollendung angefangener Dinge….
Usw…
Diese abzulegen wird dir sehr schwer fallen….
Denn die dort drüben legen ihre Präoritäten gänzlich anders… der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Auch wenn den Körper diese Veränderung durchnimmt wird dein Geist dir im Weg stehen…. Du wirst die Leute ständig dort korrigieren… es wird sich sogar triggern…
*********n_hh Paar
99 Beiträge
Moin
Wenn wir in Rente gehen würden könnten wir es , uns gut vorstellen, in der Türkei zu leben. Wenn da nicht die Krankenversicherung wäre . Daher ist es wohl eher in ein Europäischen Land sein Lebensabend zuverbringen . Wo die deutsche Krankenkassenkarte seine Gültigkeit hat .
Aber man weiß ja nie was passiert.
Man hält sich ja auf den laufenden Wohnungsmarkt auf dem laufenden.
******mre Paar
26 Beiträge
Also uns geht es auch gleich, nur wenn wir dort so den kulturellen Stand der breite Masse sehen schreckt mich das ab.
Die aufgezählten Eigenschaften von Heimat-Liebe sind eben sehr schwach.
Wenn überhaupt kann ich mir eine bleibe für die Wintermonate im Rentenalter vorstellen. Mehr kann es nicht werden.
Lg
*******xes Frau
26 Beiträge
In der Türkei arbeiten und davon leben, dass kann ich mir nicht vorstellen. Aber als Rentnerin in den Sommermonaten (z. B. 5 Monaten im Jahr) als Zweitwohnsitz leben und den Rest hier in Deutschland. Ich denke in diesem Fall würde auch die Krankenversicherung von Deutschland in der Türkei gültig.
****101 Mann
400 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich Denke auch das es darauf hinaus läuft monatelang dort zu leben. Ich Frage mich ob ich nicht Kulturelle Veranstaltungen und den offenen Diskurs vermissen werde....
Auch macht es mit sorgen wie die "Deutschen" dort aufgenommen werden. Manchmal habe ich das Gefühl dass ich als Mensch nicht Ernst genommen werde. Vielleicht ist es ja anders, aber das Gefühl habe ich dort irgendwie immer .
********inze Mann
19 Beiträge
Es gibt in der Türkei ganze „Deutsche Rentner“ Dörfer…mit Kirche und allem drum und dran.
Musst du mal googeln… du wirst erstaunt darüber sein.

Kulturelle Ereignisse kannst du gerne dran teilnehmen oder es lassen, da wird dir niemand einen Strick draus drehen.
Im allgemeinen sind die Leute dort gediegener… du wirst, so denke ich, dort mehr in Ruhe gelassen wenn du dich zurück ziehen möchtest… und wenn du dich dazu gesellen möchtest wirst du nicht auf diskriminierende Blicke oder gar Äußerungen stoßen.

Zu dem Part, nicht ernst genommen werden… ich habe mir über Jahre angewöhnt die Leute rede zu lassen und selber nichts zusagen… wie sagt man so schön „reden ist Silber, schweigen ist Gold“
Wenn ich in die Situation komme dass ich nicht ernst genommen werde, schweige ich und tuhe interessiert… du wirst merken dass die dich dann anfangen mehr wahr zu nehmen und werden eingeschüchtert… Probiere es mal aus.
Einfach Lächeln, nicken und nichts sage …
Oder sowas wie
-„warum denkst du das?“
-„ was hat dich dazu gebracht so zu Handeln?“
-„ Nachhinein betrachtet, es denkst du wie du es besser gelöst hättest?“
-„was würdest du heute anders machen?“
Usw…
****n29 Mann
4 Beiträge
Es ist sehr wichtig, wo du auch leben willst. Wie Ost-West-Gefälle in Deutschland gibt es die auch in der Türkei. İn einer mittelgroßen Stadt an der Küste könntest du vielleicht klarkommen und auch deine Freundin wenn sie sich eingelebt hat. İn den Metropolen kann niemand zurecht kommen, der in Deutschland aufgewachsen ist. Das Leben im Alltag ist nicht immer wie im Urlaub..
*******rt08 Frau
729 Beiträge
Die deutsche Krankenversicherung zahlt nur ein winzigen Bruchteil deiner Rechnungen. Der Rest muss über eine Auslandskrankenversicherung beglichen werden, welche, z.b. ca 13-15€ jährlich kostet. Aber Achtung, diese kannst du nur für eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, viell. auch jährlich, musst du beim gelben Engel erfragen.
Andere Versicherung machen max.56 Tage.

Wenn man gänzlich dort bleiben möchte, wird’s teuer, hauptsächlich dann bei ü65 mit der Krankenversicherung. Weiterhin benötigt ihr ja bei mehr als 3 Monaten Aufenthalt, ein ikamed, welches ebenfalls ins Geld rennt inzw.
Daher eine Empfehlung für Einige, die 3 monatsregelung.
3 Monate dort, dann muss man 3 raus und so weiter.
Da braucht man kein ikamed und ist damit auch aus dem Kreis der Zahler raus.
Die Kosten sind bei Allem explodiert.
Meine mopedsteuer 110 Kubik war dieses Jahr verdreifacht. Nur ein Beispiel.

Liebe grüße von einer Pfälzerin, welche ständig in der Türkei für längere Zeit, seit Jahren, urlaubt.
11
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.