Segeln in der Türkei
„Du hast ein Schiff in der Türkei? In der Türkei, weshalb ausgerechnet in der Türkei?“„Die Türkei…., die Türken…., Erdoğan …..!“
Das höre ich öfters in meinem Bekanntenkreis.
„Was wisst Ihr schon über die Türkei, die Menschen, seine Kultur, die Vielfältigkeit der Landschaft?“
„Wart Ihr schon einmal in der Türkei? Nein, ihr getraut euch ein Urteil über die Türkei zu bilden?“
2014 habe ich in Marmaris ein Segelschiff gekauft, nichts Besonderes, eine „Bruce Roberts Offshore 38“, Jahrgang 1982, Stahlschiff, für „Blauwasserfahrt“ ausgerüstet.
Genau das war es, was ich wollte, „Blauwasserfahrt“, rund um das Mittelmeer und dann über den grossen Teich.
Doch es kam ganz anders, während der Totalrestauration des Schiffes „Jonathan“, habe ich in der Yacht Marina Marmaris die Arbeiter kennengelernt, es gibt „Schlitzohren“, wie überall, aber auch sehr zuverlässige und sehr gute Handwerker.
Um mich an „Jonathan“ zu gewöhnen, habe die Gewässer in der Region Marmaris, Bozburun, Hisarönü, Datça, Göcek, Fethiye und bis Kas durchsegelt, auch Rhodos blieb nicht verschont.
Durch diese Turns habe ich die Schönheit der Küste in der Süd-West-Türkei kennengelernt.
Viele herrliche Buchten mit und ohne Restaurants angefahren, türkisches Essen genossen und viele Einheimische kennengelernt.
Freunde gewonnen, welche ich jedes Jahr besuche und mit ihnen das Wiedersehen feiere.
So bin ich in der Türkei hängengeblieben und geniesse es durch diese herrlichen Gewässer zu segeln.
Noch eins, wer die Türkei intensiv erlebt, wird am „türkischen Fieber“ erkranken und immer wieder in die Türkei zurückkehren.
Vielleicht treffen wir uns irgendwo, irgendwann in diesen herrlichen Gewässern.
Ich wünsche euch eine steife Brise und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Her şeyin en iyisini diliyorum ve sağlıklı kalın
Das Jonathan-Team