Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Türkisch Swinger MMMF
924 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Türkische Musik

*******Nrw Paar
433 Beiträge
Türkische "volks" bzw "protest" musik ist im grunde gesungene geschichte, menschen die ihre gesichte von generation zu generation durch singen tragen und unvergesslich machen, sind jene menschen die von anderen "gecovert" werden.
die volksdichter, menschen ohne jeglichen schulabschluss aber ein satz von denen könnten bücher füllen.
gibt es in der türkei keine marktorientiere musik ? klar gibt es diese, auch sehr gute sogar, aber die sind zum allgemeinen "verbrauch" da, nach drei jahren interessiert sich keiner für diese, aber gibt es einen türken, der nicht auch wenn nur leicht hin und her wippt, wenn er ein ostanatolisches halay hört ?! oder einen "ankara ciftetelli" der auf keiner hochzeit fehlen darf.
selbst die christlichen minderheiten, bewahren ihre identität durch ihre "volkslieder", assyrische gebete findet man unter "ethnomusik" in den cd-regalen.
Man darf aufkeinenfall die alevitisch-bektaschi orden und ihre traditionelle musik vergessen, es sind regelrecht gebete auf ur-turkisch, die mit dem "saz" in der "cem/messe" vorgetragen werden.
das schöne ist, dass diese deyis und nefes nicht mehr nur im Cem oder im Dergah im verschlossenen vorgetragen werden, einige werden in den oben von mir genannten Lokalitäten gesungen.

So dass auch die Möglichkeit ensteht, jemand unwissenden darüber auf zu klären. Interessierte Menschen recherchieren dann auch:)))

Musik insbesondere die türkische Volks und Kunsmusik sind, mal abgesehen vom musikalischem Hochgenuss (für mich) Impulse, in die Kultur ein zu tauchen. Die Geschichte zu atmen und daraus zu Lernen.

Chilgin seid ihr schon im Meyman gewesen? Würd mich interessieren wie es war....
Meyman
Meyman=Besuch, Gast
Ja könnt mir dieses Wochenende ein Besuch dort vorstellen *g*

Finde Türkische Musik eh sehr Faceten reich
Da gebe ich Lovly voll ujnd ganz recht!
Bin immer wiede erstaunt was ich so alles via Youtube entdecke.
Meinen Mitbewohner konnte ich mittlerweile auch schon zu eiem kleinen Fan türkischer Musik machen. Zumindest von türkisher Rockmusik. Die hören wir beide sehr gerne. *g*
Ziemlich beeinflussent...
Unser Musik in verbindung mit unseren Leuten, Beziehungweise wie man damit umgeht ist schon ne Besondere Form , es ist sehr Intensiv ...

Die Musik sogar viel mehr die wörter und die zusammen hänge binden denn jenigen manchmal so das er o. sie sich komplet vergisst..

Und wenn man so schaut das sogat hinter einigen titel steht , bitte nicht in verbindung mit alkohl Hören ( die Kassetten freaks von damals werden es besser wissen ;-)) )

Was ich im Allgemeinem Erläutern wollte Im Türkischen Haben viele Ihre richtungen und immer das eine besondere Lied was nie vergessen wir in verbindung mit liebe , Schmerz oder Trauer...

Man Sieht es Oft das Meine Landsleute schon vor dem Trinken voll sind nur Wegen der musik ...
Oh, dass kann ich gut verstehen!
Höre viel türkische Musik, vor allem wenn ich schreibe und bin dann immer völlig weg...Auch wenn ich die Texte natürlich nur sehr wenig verstehen kann, da kommt einfach so viel Gefühl und Emotion herüber dass man die Sprache nicht unbedingt zu verstehen braucht.

Ich glaube deswegen liebe ich die Musik auch so! *g*
@Fatmagül
War letzten Samstag in Meyman, schöne Lokation *g*
Musiker sind gut.
Vor einem Besuch sicherheitshalber Tisch oder Tische reservieren lassen, sonst besteht die Gefahr das man keinen Sitzplatz bekommt, dah es meist gut besucht ist.
schön, das freut mich dass es dir gefallen hat.

Hier noch eine Empfehlung/Neuentdeckung:

Turnam Türkü Evi auch in Duisburg
Fasil in Köln.

ich sollte Kommission verlangen.....na ja, was man nicht alles tut um das Erbe der Kultur aufrecht zu erhalten.

schlag mir mal auf jemand bitte auf die Schulter:))))
*******Nrw Paar
433 Beiträge
liebe fatmagül...wir danken dir :))
weiter mit der Werbung...
schlimmer als jeder türkische Fernsehsender der Dogangruppe:D

aaaaaaaaaaaaaaaaaaalsooooooo 2 Veranstaltungen

Ich weiß nicht ob ihr die Gruppen/Sänger kennt aaaaber

am 17.02. ist Mustafa Özarslan im Cafe Biz bize in Herne

und das Allerbeste:

ERkan Ogur und Mikail Aslan im Haus der Technik in Essen am 18.02.

und ich schwör ich krieg immer noch keine Provisionszahlungen:)))

Denke dass die Art von Musik einige von interessieren könnte, Erkan Ogur und Mikail Aslan´s Konzert ist als Ethnojazz deklariert....habe die schon paar mal gesehen und war immer wieder ein Genuss
Mikail Aslan ist am 17.02 auch in Bielefeld *g*
lovly ich glaub die Veranstaltung in Bielefeld ist auch mit Erkan Ogur. Definitiv empfehlenswert.

vielleicht kennt einer auch den Bruder Ahmet Aslan, sah ne zeit aus wie der letzte Penner aber machte zu der Zeit dermaßen geile Musik.....

Beide Brüder singen sowohl Türksich als auch Kurdisch.Schade ist, dass ich das Kurdische nicht im vollem Umfang verstehe....
müste...
der Bruder Ahmet sein glaube mit *g*

Ist Sazaki , nicht Kurdisch denk ich *g*
*******Nrw Paar
433 Beiträge
danke ihr beiden, danke danke danke ! :))
erkan ogur da sag ich nur "güzelsin güzel ( fürn ihr müsst doitsch schreiben fetischisten güzelsin güzel = schön bist du so schön ) und bei den aslan brüdern höre ich einfach den menschen aus dersim.
*heul* Schnief...ich würde mir auch gerne mal wieder ein Konzert, hier in Hamburg wünschen... *snief*
*******Nrw Paar
433 Beiträge
darf man hier türkenmukke posten oder muss man den texet erst ins deutsche übersetzen, absegen lassen und erbitten ob es hier verlinkt werden darf ?!
basindaki yazmayi da sariya mi boyadin
( hast du dein tuch am kopfe in gelb gefärbt )
neden saradin soldun da sevdaymi buladin
( was bist du gelb und blass geworden, bist du etwa verliebt ) ...

ob man sowas wirklich in deutsch übersetzen kann ?!
chilgin die deutsche Übersetzung hört sich dermaßen schlecht an, dass man denkt das Lied wurde grad vergewaltigt....aber der Versuch ehrt dich:)))

diese Texte kann man einfach nicht sinngemäß übersetzen, da einfach soziokulturelle (huuuuch) Kontexte bekannt sein müssen.
:)
Oh, ja...Übersetzungen sind wirklich immer schwierig...Kenne das nur zu gut, wenn ich versuche mal für mich selbst oder für Freunde zu übersetzen...Das geht meistens ziemlich nach hinten los oder man sitzt stundenlang daran bis man was halbwegs brauchbares zusammen geschustert hat. Aber dann stimmt es kaum noch mit dem Original überein....
Genau so ist es umgekehrt.
Habe einmal in der Türkei Faust auf türkisch gesehen.....Goethe wurde mit seiner eigenen Faust vergewaltigt...ganz im Ernst.

Das ist auch das Schlimme....wenn man beide Sprachen beherrscht, so wird einem jeglicher Fehler in der Übersetzung bewusst. Oder aber der Übersetzer hat es anders interpretiert als man selbst. Denn jeder stiftet den Sinn eines Textes aus seinem ganz persönlichen Kontext heraus....

also sollten alle am besten alle sprachen können:)))))))))
Das würde sicher viele Dinge vereinfachen, aber anferen Dingen gleichermaßen den Zauber nehmen.
na ja....oder weitere Zauberwelten eröffnen. Kommt auf den Blickwinkel an.
Auch wieder wahr! *g*
hört
und staunt... wegen ihm lass ich einen Trip nach Berlin sausen.....:)))

@fatmaguel
also so geht nicht es muss deutsch sein *huhn* *deutschland* *deutschland* *deutschland* *deutschland*
*******Nrw Paar
433 Beiträge
Ich sag nur Mustafa Özarslan und Adres Bar in Ankara....damals als "amateuer" hatte er uns den gewöhnlichen abend zu einem ganz besonderen gemacht ! seitdem einfach nur herrlich....und dies für mittel und ostanatolisch übliche ausprechen der "k" als "g"....einfach nur herrlich *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.