Zum Glück bin ich auf diesem Forum genauso „ausländisch“ wie die Türken. Deshalb erlaube ich mir meine Meinung zu einigen Diskussionspunkten zu äußern, ohne in Verdacht zu fahlen ausländerfeindlich zu sein))
Diese Projekte die Du abgesprochen hast,,wer zahlt die denn?? Nur die Deutschen??
Ich würde die Frage anderes stellen: warum die deutsche überhaupt eine Moshe mit bezahlen sollen? Morgen verlangen die Slawen eine orthodoxe Kirche und die Buddhisten eine buddhistische Kirche, dann kommen irgendwelche Papuas, die von dem deutschen Steuerzahler etwas verlangen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein türkischer, polnischer, russischer Steuerzahler nur ein Cent für eine fremde Kirche freiwillig ausgibt. Selbst deutsche Kirchen bekommen kein Geld von dem Staat.
Was türkische Kinder und Gettos anbetrifft so sagst du doch selbst, dass du dich als türke in Deutschland niemals verfolgt oder ausgestoßen gefühlt hast und dass du auf der gleichen Augenhöhe mit den Deutschen kommunizierst und ich bin mir sicher, dass du aus dem Getto raus bist. Ist es denn nicht so, dass das von der Familie zu der Familie verschieden ist und eher an der Elternerziehung und der Persönlichkeit des Kindes liegt?
Von welcher Verfolgung kann die Rede sein, wenn die deutsche Einwohner und Pfarrer aus den türkischen Ortsteilen wegen nationalistischer Bedrohung ausziehen müssen und deutsche Kinder an manchen Schulen von den türkischen Kindern schikaniert werden? Manche türkische Bezirke hat selbst die Polizei Angst zu betreten. Da will ich aber nicht verallgemeinern und nur über die Türken reden, genauso sind meine Landsleute - die Russen, die fahlen aber nicht so auf, da es von denen nicht so viele wie Türken in Deutschland gibt.
kleinkarierte Denken der deutschen Gesellschaft ist wirklich zu kotzen,,ob es die Beschwerden sind oder dumme Sprüche im vorbei gehen,,sowas gibt es in unserer Heimat nicht
Wie ich bereits oben geschrieben habe, andere Länder – andere Sitten. Es gibt in Deutschland/Westeuropa tatsächlich vieles nicht, was in der Türkei, Russland… anderen Ländern ganz normal erscheint. Und umgekehrt, wie du selbst bereits geschrieben hast, würdest du für manche Sachen, die du sich hier erlaubst in einem muslimischen Land nicht einfach beschimpfst, sondern gesteinigt. Nun frage ich: wer ist tolerant, wir –Ausländer oder doch die Deutsche?
Hier zu fällt mir ein Witz ein: ein ganz alter Wolkenkratzer mit einem ganz alten langsamen Fahrstuhl.
In den Fahrstuhl steigen ein Deutsche und ein Russe (Türke, Pole, Albaner)
Der Ausländer hat etwas Unfrisches gegessen und muss dringend aufs Klo. Aber das ist ein ganz alter Wolkenkratzer mit einem ganz alten langsamen Fahrstuhl. Der Ausländer hält nicht aus, zieht seine Hose runter und scheisst in die Ecke des Liftes. Um den Gestank zu überdecken zündet der Deutsche eine Zigarette an und dreht sich in die andere Ecke um. Da sagt ihm der Ausländer: „in meiner Heimat wird in den Fahrstühlen nicht geraucht!“
wir denken zweisprachig und handeln dementsprechend so
das ist eine wichtige Aussage. Wenn es um die Fragen geht, die hier diskutiert werden, denken wir russisch, türkisch, aber wo es zu unseren Gunsten und persönlichen Vorteilen ist, denken und handeln wir „deutscher“ als die Deutsche selbst.
sobald die Eltern alt geworden sind, schieben die Kinder sie ganz schnell ins Altersheim
zu diesem Thema habe ich einen direkten Bezug. Wie schon oben, das ist eine reine Mentalitätssache. Wir- Russen geben unsere Eltern auch nicht ab, aber ich behaupte, dass in einem deutschen Altersheim würden sie sich viel besser und betreuter fühlen, als zuhause. Aber wir sind zu egoistisch, wir haben Angst davor, dass unsere andere Verwandte, Freunde, Landsleute der inneren Gefühlskalte bezichtigen, da es bei uns traditionell anderes ist. Dabei spielen rationale Überlegungen überhaupt keine Rolle und unsere Alte leiden schließlich nur darunter. Na ja, das sind logische Überlegungen, aber ich kann mich auch nicht ändern und gebe mein Papa nicht ab.
Und wer arbeiten will,der findet auch in Deutschland arbeit aber wenn ich Aussagen höre wie,unter 20€ stehe ich doch nicht auf oder der Staat bezahlt mir ja fast den Lohn den ich bei Dir bekommen kann,,ja wo leben wir denn???
Das ist eine klasse Aussage, stelle mich voll dahinten.
obwohl wir solange hier leben gehört unser Herz immer noch der Heimat
die Hälfte von meinem Leben bin ich in Deutschland. Mein Herz gehört beiden Länder. Doch, wenn ich mir alles richtig überlege, wenn ich mich an die Zeiten drüben erinnere, gehört Deutschland etwas mehr. Russland gehören nur patrimoniale Sentimete.