Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Asien
1478 Mitglieder
zum Thema
kann man zwei menschen gleichzeitg lieben?90
Wir alle wissen, dass man im laufe seines lebens verschiedene…
zum Thema
Die gute Seite der Coronakrise49
Wer im Moment schlechte Nachrichten hören will braucht nur in TV…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In zwei Sprachen und Kulturen leben

******aar Paar
837 Beiträge
Wieso melden sich dann bitte die Deutschen hier und hauen dr
Wieso stellst du diese frage in dem form?
niemand fragt hier , wieso türken und andere auländer sich in Deutschland gemeldet haben und drauf hauen. deshalb finde ich deine frage wegen politisch noch moralisch korrekt.
******aar Paar
837 Beiträge
Mal objektiv gesehen.....und jede Kultur ist eben wie sie ist......

na endlich *bravo*
*******der Frau
70.947 Beiträge
Und deshalb sollte jede Kultur so wie sie ist akzeptiert und respektiert werden...von den einen, sowie von den anderen, denn nur dann ist ein miteinander möglich.
*****meo Paar
2.828 Beiträge
na
wenn das mal nicht persönlich ist..
ich brauche nicht die kultur in der türkei zu leben, um mir ein urteil zu erlauben , wie die vermeintliche türkische kultur in deutschland von türken 2. und 3. generation gelebt wird..
ich höre von türken, dass die türken mit deutschem akzent in der türkei sehr skeptisch betrachtet werden...also weder hier noch da wirklich zu hause...
wie ist das für globelplayer nicht wirklich richtig irgendwo zu hause zu sein..

ich diskutiere , arbeite mit türken/ausländern seit über 30 jahren ..meist , jugendlichen. künstlern .das recht über türkische oder andere kulturen hier im forum zu diskutieren ist mit hinweis auf die herkunft nicht zu untersagen oder zu deklassieren..
ich sage ja auch nicht , du kannst dir ein urteil über die deutsche kultur nicht erlauben, weil du nie richtig deutscher sondern immer mehr türke warst....das wäre bannane..
ich habe mir nochmals die geschichte und die visionen von atatürk angeschaut..
sehr beindruckend, was er in der türkei umgesetzt hat...demokratische wahlen, aktives wie vor allem passives wahlrecht für frauen. reform des scheidungrechtes, die gleichstellung von mann und frau,er hat der türkei eine emanzipation der frau verordnet. die abschaffung der sharia , die einführung des schweizer zivilrechtes, trennung von religion und staat.nach dem 1. weltkrieg wohl bemerkt..mit der gründung des türkischen staates...
unrühmlich sein umgang mit den kurden...
er hat die türkei aus dem 2. weltkrieg rausgehalten, den fehler der osmanen vom 1.weltkrieg nicht wiederholt.er hat mit den strukturen des osmanischen reiches radikal gebrochen.
er hat die türkei geschickt als anerkannten staat in die uno geführt , die türkei gehörte zu den ersten 54 gründungsmitgliedern.
der uno
leider sind viele dinge nach seinem tod zurück genommen
und nicht weiterentwickelt worden..die türkei ist zunehmend militarisiert worden .
er hat der türkei eine revolution von oben verordnet..
die ist noch nicht überall angekommen

ok ..was verbindet die kulturen..
Na da Du,,
,,ja der Experte in Türkei Sachen bist,,nenne mir was diese beiden Kulturen verbindet??
*****meo Paar
2.828 Beiträge
was verbindet
erstmal das menschliche...auf unser aller stirn ..wir sind menschen..

von unsererer geschichte her gab es im altertum schon die rivalisierung der kulturen.das ringen um vorherrschaften.die griechen / / perser troja....
alexander der große , der seine soldaten mit den perserinnen zwangsverheiratete , um auf ewig die beiden völker durch assimilation zu vermischen.scheiterte ..nach seinem tod war alles dahin..
nach der erorberung trojas , sollen ja eine paar von den damaligen "Istanbulern"
geflohen und nach jahren der irrfahrt am tiber gelandet sein und das römische imperium gegründet haben...als die germanen noch von ast zu ast hüpften bzw. sich fleißig untereinander die köpfe einschlugen..
die römische grieschiche kutur stieg zu einem weltreich auf.eine kultur, die uns bis heute und weit in die zukunft prägt.
will sagen .eigentlich sollten wir uns von der geschichte her gar nicht so fremd sein..
die "moderne medizin"ist von den arabischen kulturen schon zu kreuzritterzeiten begründet worden. von den hochkulturen trojas geht bis heute noch immer eine anhaltende faszination aus....

brd in hiesiger form und türkei sind beides sehr junge staaten...
die demokratischen errungenschaften der brd sind jungfräulich im vergleich zu den usa oder anderen staaten.england /frankreich
was sehr unterscheidet , unsere kultur ist eine christlich ausgerichtete kultur , die türkei bei aller säkularisierung eine stark islamisch geprägte kultur.
trennend wirken die rivalisierenden missionarisch ausgerichteten religionen.
was uns verbindet, sind die in beiden kulturen zu findenden aussagen zum gegenseitigen respekt.
der wunsch gemeinsam die entwicklung von freiheit und wohlstand zu fördern..
Vielen Dank,,
,,für diesen geschichtlichen Einblick,meine es im Ernst und hoffe jetzt endlich mal zusammen zu diskutieren und sich nicht gegenseitig gegens Bein zu pinkeln.
*****meo Paar
2.828 Beiträge
was verbindet
eine antwort auf die frage ..schwieriger als ich dachte...
trennend sind nicht die religionen als solche , sondern es trennen die menschen, die die religionen interpretieren...
beide staaten haben die trennung von religion und staat..
in beiden kulturen suchen menschen nach freiheiten ihre sexuellen neigungen träume zu leben..so trifft frau/mann sich im joy..
Und wieder sind die üblichen Verdächtigen in der Bütt
Erlaubt mir bitte 1-2 Gedanken...OK könnten auch ein paar mehr werden:

Fakt 1 - Es war nicht Atatürk, der die Türkei aus dem 2. Weltkrieg gehalten hat da er bereits 1938 gestorben ist. Es war vielmehr seine POLITIK, die durch seine Nachfolger fortgesetzt worden ist.

Fakt 2 - Ebenso hat er die Türkei (aus den o. g. Gründen) nicht als Gründungsmitglied in die UNO geführt.

Fakt 3- Um Gründungsmitglied sein zu können ist es leider erforderlich gewesen am Siegertisch zu sitzen, so dass die Türkei 1945 dem Deutschen Reich noch den Krieg erklärt hat ohne in irgendwelche Kampfhandlungen einzugreifen.

Ich möchte euch mal eine alternative Denkweise vorstellen, mit der ich sehr gut gefahren bin.

Alles fängt mit der Frage an: Was bin ich? Wer bin ich? Wie bin ich?

Ich bin Deutscher türkischer Abstammung. In Deutschland bin ich der Türke, in der Türkei der Almanci, der Deutschländer. Das ist das was ich bin. Eine Tatsache.

Aber denke ich türkisch? Denke ich deutsch? Was ist MEINE Kultur? In welche Kultur muss ich mich integrieren?

Oder, meine Lieben.....oder haben wir einfach die einmalige Chance uns unsere EIGENE Kultur zu schaffen???

Es gibt viele Eigenschaften, die in der türkischen Kultur redlich, erstrebenswert und vorbildlich sind. Mindestens genausoviele tolle Eigenschaften und Merkmale bietet mir aber auch die deutsche Kultur.

Ich habe schon immer danach gelebt, dass ich mir das Beste aus BEIDEN Kulturen zu eigen gemacht; zu MEINER Kultur gemacht habe. Für mich gibt es eine deutsche Kultur mit stärken und Schwächen, ebenso eine türkische Kultur mit Licht und Schatten.

Ich habe immer danach gestrebt aus beidem eine Symbiose der guten Eigenschaften zu machen. Ob und inwieweit es mir gelungen ist müssen andere beurteilen aber ich bin bislang sehr gut damit gefahren.

Ich bin auch der Meinung, dass dies der Weg ist, der in zwangsläufig in die Zukunft führen wird. Nationale Grenzen und Religionen werden irgendwann irrelevant werden, weil die Menschen irgendwann begreifen werden, dass die eine Hälfte der Welt die andere zum Leben braucht. Selbstverständlich werde ich das nicht mehr erleben, wahrscheinlich auch nicht meine Kindeskinder aber irgendwann wird es soweit sein.

Bis dahin muss man sich die Frage stellen, wo man hingehört aber vergesst nicht, es gibt nicht nur Tor A und Tor B, sondern auch Tor C und da ist sicherlich kein Zonk dahinter.
******aar Paar
837 Beiträge
bravo
Kompliment! *spitze*
*****meo Paar
2.828 Beiträge
danke für deine
ergänzenden anmerkungen......schön..
ich stelle die frage , ob die hier geborenen türken wirklich wissen, was türkische kultur ist, was für eine kultur in der türkei vorherrscht..
wie ein türkischer landsmann von euch schrieb.....lernt man in einem 4 wochen urlaub an der türkischen küste tatsächlich die türkische kultur
ein leben in der türkei kennen ????
ist die türkische kultur in der 2. und 3. generation wirklich authentisch erlebar..wie wird die türkische kultur der 2. und 3. generation vermittelt.
der türkische staat ist ein sehr junger staat, in dem sich seine kultur sehr rasch entwickeln wird, sodaß die türkische kultur für die heisigen türken immer fremder wird..
in der tat bist du weder hier noch drüben zu hause, suchst du dir das vermeintlich bessere raus..
oder man entscheidet sich....
Ich nutze meinen Urlaub egal ob 1 Woche All Incl. am Stand oder 3 Wochen mit "Heimaturlaub" nicht um die türkische Kultur zu erforschen. Für Dich ist es etwas anderes als für mich, weil ich sie anders gelebt, anders vermittelt, anders vorgelebt bekommen habe.

Gibt es DIE türkische Kultur überhaupt????

Diese unterscheidet sich sehr stark regional, das was in der Ägäisregion "normal" sein mag ist in Zentralanatolien, an der Schwarzmeerküste oder in Südosten noch lange nicht normal. Keine Angst, ich rede hier nicht über den begriff Ehre oder die damit verbunden Meta-Themen sondern um so banale Dinge wie das Erbrecht. (Bei uns ist es vollkommen normal, dass auch Frauen, den gesetzlich zustehenden Teil erben, selbst bei meinen Schwiegereltern, die aus einer anderen Ecke kommen ist das noch lange nicht so. Es meckert dort aber auch niemand darüber, weil es für die Leute "normal" ist.

Zumal hängt das ganz erheblich auch davon ab welches Glück oder Pech ich habe, wen ich kennenlerne. Ich kann auch im "wildesten Anatolien" einen aufgeklärten Menschen antreffen und dafür im Kosmopolitischen Istanbul einen ultrakonservativen religiösen Eiferer.

Ebensowenig wie eine türkische Kultur, gibt es DIE deutsche Kultur.
Oder ist die deutsche Kultur nicht auch eine Melange aus diversen Kulturen, die hier ihre Spuren hinterlassen haben. Römisch, Französisch, Polnisch und vielleicht auch irgendwann ein Bröckchen türkischer Einfluss?

Auch die türkische Kultur ist verschiedenen Völkern entnommen. Die beginnt nicht nur bei der Sprache und endet nicht bei den Speisen.
*****meo Paar
2.828 Beiträge
danke sehr spannend
ok die preussische kultur unterscheidet sich sicherlich von der bayrischen,
die kölner von den rostockern, hier haben die einzelnen bundesländer ihre autonomen kulturhochheiten...
ein notar in nrw kann darf nicht gleichzeitig rechtsanwalt sein..in bayern oder hessen ist das anders ..
das nenne ich mal die regionalkultur bis hin zur veedelskultur
darüber hinaus gibt es " eine national verbindlichere sprich indentifizierende kultur", die durch die geistige "elite",die dichter und denker ,die sprache ,die religion ,den zeitgeist oder durch politische ereignisse vorangetrieben, verändert wird.
dinge , die man mehr aus nachrichtlichen medien erfährt und die sind selten authentisch...sodaß man in der ferne zwangsläufig in ein befremden der eigenen kultur läuft..ein indentitätsverlust..
ausgleich ist es türkischer zu sein als die türken in der türkei .oder die deutschen in den usa bayrischer als die deutschen...was immer das dann ist..
da stellt sich die frage , wer oder was kann diese identitätslücke ersetzen..kann sie eine chance zur integration sein oder ist eine eigene kuturelle identität für die türken in deutschland erforderlich und wie sieht sie aus ..welchen beitrag kann sie in dieser gesellschaft zu deren entwicklung leisten..
*******der Frau
70.947 Beiträge
Hat Politik etwas mit Kultur zu tun? Ist Kultur nicht Gewohnheitsformen, Sitten und Gebräuche?

Demokratie oder Diktatur als Staatswesen hat nichts mit Kultur zu tun.
Darum sollten wir vielleicht mal weg von der Politik.

Wiki erklärt folgendes zum Begriff Kultur.

Kultur (zu Lateinisch cultura, „Bearbeitung“, „Pflege“, „Ackerbau“, von colere, „wohnen“, „pflegen“, „den Acker bestellen“) bezeichnet:

* Kultur, allgemein die Gesamtheit der menschlichen Leistungen, welche über die Gewährleistung des Grundbedarfs hinausgehen
* Materielle Kultur, gesellschaftlich geprägte Gesamtheit von Gegenständen wie Werkzeugen, Bauten, Schmuckstücken einer Gruppe von Menschen
* Immaterielle Kultur, gesellschaftlich geprägte Gesamtheit von immateriellen Gütern einer Gruppe von Menschen
* Alltagskultur oder Volkskultur, Gebräuche, Gewohnheiten und Gegenstände des Alltags, die nicht als Hochkultur im üblichen Sinne von Kunst, Wissenschaften, Religion, Sprache, Ethik etc. bezeichnet werden
* Kulturkreis, eine menschliche Gesellschaft, eine zusammenlebende Gruppe mit ähnlichen Handlungsgewohnheiten, siehe auch Zivilisation
* Kultur (Archäologie), ein zeitlich begrenzter Ausschnitt materieller Güterproduktion, der zu archäologischen Funden geführt hat

Das hier

ok die preussische kultur unterscheidet sich sicherlich von der bayrischen,
die kölner von den rostockern, hier haben die einzelnen bundesländer ihre autonomen kulturhochheiten...
ein notar in nrw kann darf nicht gleichzeitig rechtsanwalt sein..in bayern oder hessen ist das anders ..
das nenne ich mal die regionalkultur bis hin zur veedelskultur

hat in meinen Augen was mit Brauchtum aber nichts mit Kultur zu tun.
Brauchtum ist in meinen Augen regional bedingt wie z.B. der Kölner Karneval, dies hat aber nichts mit der deutschen Kultur zu tun.

Vielleicht sollten wir den Gedankengang Kultur mal anders aufrollen.

lg
spielluder
*******n_nw Mann
71 Beiträge
In zwei Sprachen und Kulturen zu leben...
...ist eine absolute Bereicherung.

Es gibt Dinge die ich in der türkischen Gesellschaft sehr schätze und Dinge in der deutschen Gesellschaft.

Urlaub in der Türkei zu machen ist wunderschön. Aber für einen längeren Zeitraum dort zu leben würde mir sehr schwer fallen.

Des Weiteren sollte man bei diesem Thema nicht außer Acht lassen, dass Türken in der Türkei anders ticken als die meisten Türken in Deutschland, welche hier aufgewachsen und integriert sind.

In der Regel wird die Tradition und Kultur in der Türkei auch anders gelebt als hier in Deutschland. Außer man ist Mitglied in einer großen türkisch-islamischen Gemeinschaft.

LG
Kingston
Kulturen
Mal im Ernst, ich glaube kaum dass Liebhaber unserer erotischen Neigungen, Mitglieder in einer islamischen oder anderer religiösen Gemeinden sind ... es sei denn in der SEKTE für zügellosen Sex! ;-))
Grüezi, Bati
*******n_nw Mann
71 Beiträge
@Sir_Bati
In diesem Thread geht es nicht um erotische Vorlieben und auch nicht nur um die deutsch-türkischen Mitglieder im Joyclub.

Ich wollte nur sagen, dass Kultur und Tradition in türkisch-islamischen Gemeinschaften anders gelebt wird als bei den meisten Ottonormaltürken in Deutschland.

Mit Sex hat das relativ wenig zu tun.

LG
Kingston
@Sir
Religion ist Religion, Privat ist Privat und Erotik ist Erotik.

Ich würde hier keine Schlussfolgerungen daraus ziehen, nur weil man sich hier in dieser Community tummelt.

In jeder Religion ist jeder nur für sich selber verantwortlich. Für mich schliesst sich ein Zugang zur Religion und ein von der "Norm" abweichendes Sexualleben nicht aus.
*****meo Paar
2.828 Beiträge
@spielluder.
oktoberfest und karneval mögen brauchtümer sein....
dennoch haben die bayern eine eigene kultur wie jedes land in der brd seine autonome kulturhoheit hat .
wobei ich als kölner darauf bestehen muß , dass karneval kultur schlecht hin ist..
ist kultur unpolitisch, wohl nein..
kultur oder besser politik ist das ringen um gemeinsame verbindliche werte in religion, kunst, sprache , gewohnheiten für eine gesellschaft..
politik spiegelt die kultur eines landes wieder bzw. kultur ist in der demokratie ein unverzichtbarer teil der politik, in der diktatur ein gegenpol zur politik. in beiden herrschaftsformen ein wesentlicher teil der politik..nicht trennbar.. .der einzelne identifiziert sich über die kultur mit der politik seines landes.
wie soll hier kultur definiert oder begrenzt werden..
einige reden davon , dass sie sich das beste aus beiden kulturen herausnehmen..was genau ist für sie das beste...was sind die teile ..
natürlich ist auch das sexual leben teil einer kultur bzw. kultur beeinflußt sehr stark die sexuelle sozialisation eines jeden einzelnen..
******aar Paar
837 Beiträge
In der Regel wird die Tradition und Kultur in der Türkei auch anders gelebt als hier in Deutschland.

manchmal habe ich den eindruck, dass türken hier viel türkischer sein wollen, als die türken in der türkei selbst.
das ist aber nicht nur für türkisch charakteristisch, sondern für alle emigrantenminderheiten bis zur dritten generation.
*******n_nw Mann
71 Beiträge
@aahbipaar
Das sehe ich auch so. Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Familien auf dem gleichen Stand sind als sie nach Deutschland einwanderten. Sie haben sich in den letzten Jahrzehnten keinen Millimeter weiter entwickelt.

Oft ist auch zu beobachten, dass speziell Jugendliche versuchen besonders türkisch zu sein. Sie versuchen so zu sein wie Ihre Eltern und eifern dem Traum ihrer Eltern nach. Dabei haben sie (die 2. und 3. Generation der ehemaligen Gastarbeiter) noch weniger mit der Türkei und der türkischen Kultur gemeinsam als ihre Eltern.

Ich gebe zu, es ist nicht immer leicht. Allerdings sollte jedem klar sein, in welchem Land man leben und sterben möchte. Und zu diesem Land sollte man dann auch stehen.

Es macht wenig Sinn den Supertürken zu spielen, wenn man besser deutsch als türkisch spricht.

LG
Kingston
BIN
immer Türke, egal ob Super oder nicht! ABER nicht türkischer als die Türken in der TR, ich würde mich eher als kosmopolitischer Globetrotter mit türkoarabrheinischen Wurzeln bezeichnen! ;-))

BATI
*****meo Paar
2.828 Beiträge
Kingston
an dem was du schreibst ist sehr viel dran. das ist das problem, in dem viele türkische jugendlichen verharren, so zu sagen weder fisch noch fleisch...integration funktioniert nicht , wenn man die wurzeln verleugnet oder mann/frau zum hyper pseudo türken mutiert...
ich denke man kann sich für ein land ,seine kultur entscheiden ohne seine identität aufzugeben und stolz sein, woher man kommt,..das problem wächst sich vielleicht in der 4. und 5. generation aus....
in der tat sind viele familien in ihrer entwicklung und mit ihnen ihre kids dort am anfang ,wo sie gekommen sind..
da sind in der "gastarbeiter" politik eklatante politische fehler gemacht worden, ignoranteste fehleinschätzungen der gesamt gesellschaftlichen entwicklung waren an der tagesordnung...was erklärt aber nicht entschuldigt..
*******Nrw Paar
433 Beiträge
die sprache in der mensch weint, ist seine muttersprache, jene sprache die sein innigstes ich spricht, und auf dem dieser hört und versteht.
bei mir ist es türkisch, deutsche sprache ist nur ein zweck zum mittel um in deutschland so zu leben, wie ICH mich wohl fühle.
und ich fühle mich mit meiner türkisch / anatolischen identität in deutschland sehr wohl, und genau aus diesem grund verhalte ich mich loyal zu den freiheitlich demokratischen werten, die die gesellscahftspolitische kultur pflegt. Und genau dieser kultur gegenüber gilt meine loyalität, und nicht gegenüber meinem deutschen nachbarn der für mich NICHTS darstellt, bedeutet.
Ich würde niemals von einem deutschen der in antalya lebt verlangen, dass er seine eigene identität aufgeben müsse, damit er als ein normaler bürger in antalya leben kann / darf.
er soll als deutscher sich in antalya wohl fühlen dürfen.
und ausserdem dieses immmer, "ah du bist gar kein richtiger türke, du bist in ordnung, du bist ja in deutschland aufgewachsen, du bist doch wie wir, deutsch etc" ist in meinem fall auch kein lob sondern eher ne beleidigung.
Man sollte menschen tollieren nicht weil sie "so sind wie wir", sondern erst recht weil sie halt anders und "eigen" sind !
*******et70 Mann
906 Beiträge
CILGINNRW
Hallo!

WARUM SIEHT MAN DAS NICHT???

IN EURE PROFIL!!!!!!

DAS IHR MITGLIED TÜRKEI GRUPPE SEIT???????????????????

LG *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.