Und wieder sind die üblichen Verdächtigen in der Bütt
Erlaubt mir bitte 1-2 Gedanken...OK könnten auch ein paar mehr werden:
Fakt 1 - Es war nicht Atatürk, der die Türkei aus dem 2. Weltkrieg gehalten hat da er bereits 1938 gestorben ist. Es war vielmehr seine POLITIK, die durch seine Nachfolger fortgesetzt worden ist.
Fakt 2 - Ebenso hat er die Türkei (aus den o. g. Gründen) nicht als Gründungsmitglied in die UNO geführt.
Fakt 3- Um Gründungsmitglied sein zu können ist es leider erforderlich gewesen am Siegertisch zu sitzen, so dass die Türkei 1945 dem Deutschen Reich noch den Krieg erklärt hat ohne in irgendwelche Kampfhandlungen einzugreifen.
Ich möchte euch mal eine alternative Denkweise vorstellen, mit der ich sehr gut gefahren bin.
Alles fängt mit der Frage an: Was bin ich? Wer bin ich? Wie bin ich?
Ich bin Deutscher türkischer Abstammung. In Deutschland bin ich der Türke, in der Türkei der Almanci, der Deutschländer. Das ist das was ich bin. Eine Tatsache.
Aber denke ich türkisch? Denke ich deutsch? Was ist MEINE Kultur? In welche Kultur muss ich mich integrieren?
Oder, meine Lieben.....oder haben wir einfach die einmalige Chance uns unsere EIGENE Kultur zu schaffen???
Es gibt viele Eigenschaften, die in der türkischen Kultur redlich, erstrebenswert und vorbildlich sind. Mindestens genausoviele tolle Eigenschaften und Merkmale bietet mir aber auch die deutsche Kultur.
Ich habe schon immer danach gelebt, dass ich mir das Beste aus BEIDEN Kulturen zu eigen gemacht; zu MEINER Kultur gemacht habe. Für mich gibt es eine deutsche Kultur mit stärken und Schwächen, ebenso eine türkische Kultur mit Licht und Schatten.
Ich habe immer danach gestrebt aus beidem eine Symbiose der guten Eigenschaften zu machen. Ob und inwieweit es mir gelungen ist müssen andere beurteilen aber ich bin bislang sehr gut damit gefahren.
Ich bin auch der Meinung, dass dies der Weg ist, der in zwangsläufig in die Zukunft führen wird. Nationale Grenzen und Religionen werden irgendwann irrelevant werden, weil die Menschen irgendwann begreifen werden, dass die eine Hälfte der Welt die andere zum Leben braucht. Selbstverständlich werde ich das nicht mehr erleben, wahrscheinlich auch nicht meine Kindeskinder aber irgendwann wird es soweit sein.
Bis dahin muss man sich die Frage stellen, wo man hingehört aber vergesst nicht, es gibt nicht nur Tor A und Tor B, sondern auch Tor C und da ist sicherlich kein Zonk dahinter.