Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Asien
1478 Mitglieder
zum Thema
kann man zwei menschen gleichzeitg lieben?90
Wir alle wissen, dass man im laufe seines lebens verschiedene…
zum Thema
Die gute Seite der Coronakrise49
Wer im Moment schlechte Nachrichten hören will braucht nur in TV…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In zwei Sprachen und Kulturen leben

******_nw Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
In zwei Sprachen und Kulturen leben
Was biringt uns oder brachte uns gutes oder schlechtes in zwei Kulturen und Sprachen aufzuwaschsen oder zu leben .............`?

-welche vorteile oder auch nachteile haben wir

-was vermisst ihr in einem Kultur von dem anderen
-was findet ihr gut in einem oder schlecht in dem anderen


wie ist eure meinung dazu
*******et70 Mann
906 Beiträge
Deutschen sind Pflichtbewusster!!

Türken sind menschlicher und respektvoller.......gegen über verwanten und Nachbarn , Freunde
******aar Paar
837 Beiträge
gutes oder schlechtes
Schwierige Frage))
Wir vermissen in Deutschland:
slawische Wärme, Wärmegefühl und echte Freunde, Kulturleben ist ziemlich arm (auf jeden Fall im Vergleich mit unserer Heimat),
Wir verstehen nicht, warum die Nachbaren Briefe wegen z.B. Lärm schreiben, anstatt zu kommen und alles in menschichen Wörtern zu klären - da gibt es sehr-sehr Vieles.
aber wie sagt man? andere Länder - andere Sitten.

was wir gefunden haben?
Sicherheit! und das überwiegt alles, was uns nicht gefällt.

Im Übrigen gibt es zwischen Schwarz und Weis immer eine große Palette von Halbtönen
Sehr gut,,
,,beschrieben ahhbipaar,,

wir leben schon über 38 Jahre hier und wurden weder ausgeschlossen noch hatten wir je irgend eine konversation im Bezug auf Rassismus oder solcher Sachen,,ob ich alleine in die Disco ging oder mit meinem Partner gab es nie Probleme auch auf der Schule obwohl ich damals als einziger Ausländer auf der Schule war,nix nennenwertes passiert.
Aber obwohl wir solange hier leben gehört unser Herz immer noch der Heimat,wir kamen damals durch unsere Eltern hierher,uns wurde eine gute Schulische Ausbildung gewährt,man arbeitete und wurde dafür gut bezahlt usw usw,,aber dieses kleinkarierte Denken der deutschen Gesellschaft ist wirklich zu kotzen,,ob es die Beschwerden sind oder dumme Sprüche im vorbei gehen,,sowas gibt es in unserer Heimat nicht,Da stellt man sich dem anderen Gegenüber und sagt ihm die Meinung,,Klar gibt es mit Sicherheit auch andere aber die sind s in der Minderheit das es nicht mal lohnt die zu nennen.
Wir vermissen die menschliche Wärme,die Gemeinschaft,,sowas gibt es kaum in Deutschland,,die Eltern sind froh wenn die Kinder mit 18 die Hütte verlassen und umgekehrt genauso,,und sobald die Eltern alt geworden sind,schieben die Kinder sie ganz schnell ins Altersheim,,
Aber wir haben gelernt auf zwei Hochzeiten zu tanzen,meine damit wir können uns auf beiden Parketts bewegen,,je nachdem in welcher Gesellschaft wir sind,das hat doch was,,wir denken zweisprachig und handeln dementsprechend so,,
Viele Jugendliche in der heutigen Gesellschaft habens recht schwer weil sie nicht anerkannt werden und in diesen Ghettos eingepfercht werden,,dort bilden sie sich zu kleinen Gruppen zusammen und lehnen sich gegen die deutsche Gesellschaft auf,,
Was im Grunde auch verständlich ist aber das jetzt zu beschreiben würde den Rahmen sprengen.
Zu uns, wir haben hier Sicherheit und unser Einkommen,,können es uns erlauben zu swingen und keiner kann uns ans Bein pissen.Leben unser Leben und keinen gehts was an,,das wäre etwas schwieriger in der Türkei da man der Gesellschaft in der man lebt gegenüber Rechenschaft schuldig ist.

LG
Hüsssi
*****meo Paar
2.828 Beiträge
Barracudapaar
erschreckend eure verallgemeinerung und die beschränkte wahrnehmung von deutschen.. fakt ist, dass über 90 % der alten zu hause von ihren kindern mit mobilen hilfsdiensten gepflegt werden.. ins altersheim gehen , die die wirklich alleine sind, wo 24 stunden betreuung erfoprderlich (krebskranke im letzten stadium, die meist zum sterben nach hause gechickt werden) bzw. gehen.
viele sind berufstätig und müssen um zu überleben ihre eltern in staatliche oder kirchliche fürsorge geben..
viel ausländische alte trifft man in altenheimen, da solltest du dich mal umsehen.
Cjristliche orden bieten in moslemischen ländern mit unterstützung von moslemischen bürgern einen betreuten altersheimplatz...da gibs gar nichts...
viele alte wollen ein betreutes ohne ihre kids ein eigenständiges unabhäniges leben..
wenn du einen kranken menschen , der rund um versorgt werden muß .. füttern , duschen , toilettieren etc.., wenn du dass mal 12 wochen gemacht hast ..sprechen wir uns wieder.
ich bin sicher du wirds dein beschämendes vorurteil überdenken..
übrigens, die wenigstens können sich ein altersheim leisten..da hast du ein irreales bild..
es gibt senioren residenzzen, ab 4000 eur rente..wer hat die schon...
meine mutter wollte seinerzeit unbedingt betreutes wohnen...
ich habe sie überreden können zu uns zu kommen ( ihre bedingung eine eigene wohnunganmieten ), da die enkel das sehr wünschten..für die enkel meine kids ein glücksfall.
dass ging nur weil meine frau selbstständig war und alle mit anpacken konnten. das geht nicht immer und macht nicht immer sinn.
unsere alten werden immer älter und kränker. eine nie da gewesene situation.sicherlich verwechselst du altersheim mit abschiebe , gefängnis..die meisten alten fühlen sich verdammt wohl in gut geführten altenheimen..
das problem bei ausländischen jugendlichen ist.. dass ausländischen eltern und hier insbesondere türken und emigranten jetzt mehr aus dem osten das bildungsinterese an ihren kids gegen null geht. ..die mädchen brechen die lehre ab, weil sie kurzfristig heiraten, die jungs machen keine lehre ,sondern wollen schnell arbeiten und die kohle verdienen...
was allzu oft kläglich in die hose geht..wo lebst du hier.

weißt du wieviele projekte ,teure projekte es alleine in köln gibt , um solchen judendlichen / türkischen mädchen eine perspektive zu erarbeiten..das zahlen die scheiß , kaltherzigen deutschen..
es sollte uns scheiß egal sein...
eure banalen vorurteile sorry sind extrem wahrnehmungsgestört...
wenn du deine eltern rund um pflegerisch und finanziell unterstützen muß ..lernst du verstehen.. und wirsd gerne die mobile hilfe oder ein gutes altersheim zum wohle deiner eltern von den häßlichen deutschen in anspruch nehmen...
wie haltet ihr es in diesem kalten scheußlichen deutschland aus...
ich erspare mir hier die situation der zurückgelassen familien in der türkei, die behandlung von frauen.. aufzurechnen brauchen wir nicht.
überlege wo du lebst und leben willst.
die deutschen schreiben Briefe.. ja gibt es.. ein ausländer drohte mir gleich mit der staatsanwaltschaft, weil mein hund in eine gebüschanlage pinkelte..
ich habe den eindruck., dass die hier lebenden türken der 2. und 3. generation türkischer sein wollen als die türken in der türkei...
einfach banal und weder hier noch in der türkei hilfreich..
ich habe respekt vor dem türken, der seine über die deutschen herziehenden landsleute zu rechtwies, "was sie hier eigentlich wollten und welche super perspektive sie denn in der türkei hätten, er habe sich ganz klar wegen seiner töchter für deutschland und sein grundgesetz entschieden.. ob sie denn überhaupt das grundgestz kennen würden "...beschämender weggang der gemaßregelten..
lasst den dom und die moschee in köln bitte..
und wie sagte einstein..alles ist relativ.
*******et70 Mann
906 Beiträge
Heitmat los oder doch nicht!!!
Ich fühlte mich egal wo ich bis her aufe der Welt war!!

Kamm mir immer vor ob ich in d. Land gebohren wäre..........ich könnte mir unter alle Kulturen immer Postive gedanken machen.

Es kamm gut an!

Ob wohl ich habe meine eigene Kultur nie versteckt habe!

Ich kann ein oder andere meinungen nicht nach vollziehen!!

Mir wärs hier in d. Form lieber gewesen...............dass mann paar bestimmte Punkte aufgestellt hätte!!

Und da über was geschrieben oder diskutiert!!

Was die beiden kulturen betrifft!!

LG Kabri
*****meo Paar
2.828 Beiträge
sex der kulturen
ein sehr spannendes thema...
was haben die anderen, was wir nicht haben und einfach super ist....
Uiiiiiiii,,,kann es,,
,,sein das sich da einer volle Kanne angepisst fühlt?? Evt. eine Wunde in die ich gestochen habe??
Na ist auch nicht so wichtig,,Ich habe meine Meinung dazu geschrieben und ob es ein banales Wahrnehmen ist oder geistig unterbemitteltes Streben etwas zu schreiben ist,,das zu beurteilen liegt bei Dir..
ABER mein lieber Freund, was Du da schreibst entspricht leider nicht der Richtigkeit wie z.B.
Nur die kaltherzigen Deutschen zahlen alles,,,wo zum Geier gehen dann meine Abgaben hin??
Die Mädchen müssen ihre Schule abbrechen,,wieso zum Teufel geht unser Streben dahin dass unsere Tochter Ihr Abi macht?? Oder das wenn man sich mal die Uni´s ansieht das da die Klassen auseinander fliegen weil zuviele Studenten anwesend sind zum grössten Teiils Emigranten??
Diese Projekte die Du abgesprochen hast,,wer zahlt die denn?? Nur die Deutschen??
Ich weiss ja nicht was Dir da kratzend über Deine Leber gelaufen ist aber ich schrieb das mit den Altersheimen deshalb weil gerade letztes Jahr bekannte von uns die etwas von der Mutter erben sollten einfach die Mutter ins Altersheim abgeschoben haben und ihre Vormundschaft übernommen haben.Und von denen noch deren Kinder besuchen Sie im Altersheim.
Das es kein Zuckerschlecken ist einen Menschen zu betreuen ,darüber brauchen wir uns hier auch nicht auszulassen.
Bzgl. des Beschwerdebriefs Dir gegenüber gibs sicher nur die Erklärung: Die deutschen zeigen ihm wie es gemacht wird hier und Er passt sich eben an,wie von den deutschen gewollt,oder??hahahaa
Mensch Kerl,will weder Dir noch deinen Landsleuten zu Nahe treten aber wenn ich dieser Meinung bin dann bin ich es eben und wenn es Dir nicht passt,schreibst Du Dein Statement dazu und gut ist aber bitte nicht persönlich werden denn ich kann auch sehr persönlich werden und damit ist keinem geholfen.Du kannst es akzeptieren oder nicht,,leben lange genug hier um zu sagen wie es auf beiden Seiten zugeht oder denkst Du ich wäre dazu nicht in der Lage??
Wie dem auch sei, lassen wir den Dom,den die Engländer verschont haben in Köln und die Mosche auch,,
Aber falls Du Dich doch noch ausführlicher um diese Thematik mit mir diskutieren möchtes,habe ich stets ein offenes Ohr für Dich,,schreib mich per CM an ,kannst meine Nummer haben oder gib mir Deine und wir quatschen darüber wie erwachsene aber wie gesagt,lass bitte Deine persönlichen Angriffe mir gegenüber.
In diesem Sinne Peace at all.

Gruß
Hüssi
*******et70 Mann
906 Beiträge
Domremeo
Heyy

Sehr sehr Intressant!

Sex der Kulturen!!!!!

Supi *zwinker*
*******et70 Mann
906 Beiträge
Domrameo
Enschuldige bitte das ich eure Nick falsch geschrieben habe!!

LG
Thema Sex,,,
,,,was sollten denn die anderen haben was nicht auch ihr habt?? versteh ich nicht??
Sex wird weltweit praktiziert aber die Frage ist doch WIE ??
Mit Wie meine ich,das in vielen Kulturen es nicht so freizügig gehalten wird wie in vielen Europäischen Ländern,,gerade die Südlichen Regionen oder die moslemischen Länder verdecken vieles gegenüber der Öffentlichkeit..ein Beispiel:
letztens wurde im Fernsehen über ein Betrieb berichtet wo eine FAMILIE einen Swingerclub betreibt,d.h. die Tochter,der Sohn,die Oma und die beiden Elternteile wirkten Tatkräftig in diesem Club mit,,Sowas würde es nie in einem moslemischen Land geben,,die würden sie auf offener Strasse steinigen,sogar die Oma,,hehee
Das ist das was SUPER ist in Deutschland,,
Hier in Deutschland wohnt man evt. 10 Jahre in einer Wohnung und kennt nicht mal seinen Nachbarn der eine Türe weiter wohnt weil es den anderen überhaupt nicht intressiert,will einfach seine Ruhe haben und in den Südlichen Gefielden ist die Nachbarschaftsgemeinde besonders ineinander gebunden,d,h, jeder weiss über den anderen Bescheid,,wenn man eine Tochter hat und ein junger Mann hält um ihre Hand an dann wird erst einmal recherchiert wer Er ist und seine Eltern und deren Eltern und mit wem Er zusammen hängt usw usw,,
Aber wie im letzten Beitrag genannt,,einiges würde den Rahmen sprengen,,
Dieses Thema ist sehr umfangreich und man kann es nicht in einigen Sätzen auf den Punkt bringen.
Fakt ist,wir leben hier in Deutschland,haben uns etwas aufgebaut und sind froh in einem solchen Staat unseren Beitrag zu geben..
Vielleicht wäre es uns in der Heimat nicht so gut ergangen aber vielleicht doch,,weiss keine Socke..
Wir regen uns auch auf über unsere Landsleute die hier schmarotzen oder sich die Lücken im Staat gekonnt für ihre Zwecke missbrauchen,aber diese Einstellung haben nicht nur Ausländer und ausserdem stinkt der Fisch vom Kopf herab,will damit sagen:
Wer wählt die Politiker die solche Lücken befürworten??
Wer gibt diesen Schmarotzern die Möglichkeit den Staat auszusaugen?? Wir das VOLK !!!
Ich wäre dafür denen voll in den Arsch zu treten die den Staat ausnutzen und sofort auszuweisen den auch unsere Steuergelder gehen für solche Penner flöten.Auf der anderen Seite sollen wirklich hilfsbedürftige die Hilfe vom Staat bekommen,sind auch dafür das sie sie bekommen nur die Sachbearbeiter müssten besser filtern,wer es wirklich braucht und wer nur den Staat ausnutzt wobei den Behörden durch das Grundgesetz teilweise die Hände gebunden sind.
Und ausserdem finde ich es langsam zum kotzen das die heutige Gesellschaft immer noch die Fehler der Vergangenheit ausbügeln muss,das sollte endlich mal eingestellt werden,,,
Und wer arbeiten will,der findet auch in Deutschland arbeit aber wenn ich Aussagen höre wie,unter 20€ stehe ich doch nicht auf oder der Staat bezahlt mir ja fast den Lohn den ich bei Dir bekommen kann,,ja wo leben wir denn???
Nur als Hinweis,ich selber bin Arbeitgeber und habe einige Mitarbeiter und brauche immer wieder Arbeitnehmer und wenn dann das Arbeitsamt mir Leute schickt und ich in einem Bewerbungsgespräch mir deren Einstellung höre,fliegen bei mir die Zehnägel an die Decke..Auch das ganze Schulsystem hat rapide abegnommen,siehe die Pisa Studie der letzten Jahre an wobei wir uns ja bei der letzetn Studie etwas verbessert haben sollen,,wers glaubt wird seelig.
Die Jugend von heute hat kein Wertgefühl,egal von welchem Land,treiben sich rum wie Obdachlose und belästigen andere.
Aber wodurch kommt das??
Meine Meinung ist die,das Eltern einfach damit beschäftigt sind ihren Standart der stetig am steigen ist aufrecht zu erhalten,die Kinder werden vernachlässigt und damit zu Schlüsselkindern,,die treiben sich dann mit anderen Kids rum deren Eltern genauso sind,,
Mal Hand aufs Herz,wer erzieht denn die Kinder wenn beide Elternteile berufstätig sind wobei der Mann oder Frau evt. noch im Schichtbetrieb tätig ist??
Unsere Kinder werden doch durch die Gesellschaft bzw. durch die Medien erzogen,wenn man das erziehen nennen darf..Die wissen mehr über irgend einen Sänger als über die Tätigkeit vom Vater oder der Mutter,,und das ist unsere Gesellschaft.
By the way,,ich nenn es immer unsere weil wir uns in dieser Gesellschaft als integriert fühlen,wir leben hier,arbeiten hier,fügen unseren Beitrag an den Staat zu und werden so wie es aussieht uns auch hier beerdigen lassen.
Gruß
Hüssi
*******et70 Mann
906 Beiträge
Es ist sehr schwierig hier verstanden zu werden!
Ich werde mich nicht mehr so schnel äussern! es ist schön für die paar Leute sich hoier gegen seitig schreiben!!!

Viel spass für euch!!
*****meo Paar
2.828 Beiträge
Barracudapaar
du willst nicht sehen..lasse es....
in der tat die projekte werden zum teil von der europäischen union und nrw bezahlt.. der aller größte teil wird von privaten spenden kölner bürger gezahlt...
es gibt gott sei dank eine aufkommende besser gebildete und wirtschaftlich starke sozialschicht unter den hier geborenen türken,
die in der tat sich sehr für eine grundlegende bildung aller türkischen und emigranten jugendlichen einsetzen.....was der großen mehrheit der türkischen jugendlichen vorenthalten blieb, aus welche gründen auch immer.
in der tat du hast ein inaktzeptables benehmen über deutsche abzuziehen...das grenzt an hetze...
wer hat dich gebissen
du zitierst hier einen schrägen fall und verallgemeinerst...
ich habe erlebt, dass eine alte tot kranke türkische frau ins krankenhaus gebracht wurde und nicht mehr abgeholt wurde.keinen besuch nichts.....sowas gibt es immer leider , beschämend für uns alle..
zu deinem fall.
1. eine vormundschaft ist ein kompliziertes procedere, abgesehen gibt es das heute nicht mehr, sondern heißt betreuung und wird sehr differenziert gehandhabt. bzw. ist sehr begrenzt.
2. einer betreung geht eine medizinische und psycholgische begutachtung voraus.
3. anschließend überzeugt sich ein richter von der notwendigkeit einer betreuung, um eben erschleichen eines erbes oder von vermögen auszuschließen..
4. in der regel werden anwälte oder bestimmte bürger vom gericht als beauftragte betreuer eingesetzt, wenn ein solcher von dir gennanter verdacht besteht. also muß das in ordnung gewesen sein, und ist lediglich eine üble nachrede von neidern.
5.
der platz in einem altenheim kostet 3000 bis 6000 eur. das wird vom bestehenden vermögen erben bezahlt...bevor die dame ins altersheim kommt ,werden die übernahme der kosten geregelt.
5. hat die dame kein vermögen, hält das vermögen der kinder her, soweit zum eigenen leben und einer mindestrente nicht erforderlich...
6. die betreuung kann sich auf das rein geschäftliche beziehen und alle anderen rechte sind uneingeschränkt..
die betreuer werden von gerichten kontrolliert.
also dass mal eben vornmundschaft muß im bereich deiner fantasie
liegen oder in deinem krampf , sich immer wieder in den vorurteilen zu bestätigen
7.
die betreung ist ein schutz für ältere menschen und ihre erben.
ist jemand einer betreung unterstellt , sind alle geschäfte , die er abschließt unwirksam.. das sheißt betrüger , die geitig verwirrte oder schwache ältere abzocken wollen haben pesch,
das gilt auch bei geistig behinderten.,, und das ist gut so..

das altersheim wird den erben ganz schön kosten..ist die frage ob eine 24 stündige betreung durch eine polin kostengünstiger wäre..
aber das kommt auf die gesundheitliche verfassung der alten an..

bitte stil und butter bei de fisch lady...
Gut dass Du,,
,,,Dich in diesem Bereich sogut auskennst,,ich kann es nur aus unserem Umfeld berichten,das was wir gesehen und gehört haben,,nix das wir selber mit eigenen Angehörigen erlebt haben,,
Aber mir fällt auf das Du gerade dieses Thema sooooo lang ziehst,,Was meinst du was mir das Latte ist wenn die eigenen Erben die Mutter oder den Vater abziehen,,
Hier war das Thema ,zwei Sprachen und zwei Kulturen..
Im Grunde muss Dich ja jemand richtig in die Pfanne gehauen haben das Du da voll abgehst wie ein HB Menneken,,hehehe
Naja,ist mir ehrlich gesagt völlig Egal wenn ich solche Argumentationen von MEINER Sichtweise gesehen für Bullshit halte,,aber jedem das Seine,,Sei dann froh dass Deine Mutter bei Euch lebt und ihr nicht die Kohle von einigen Tausend Euronen aus der Tasche ziehen müsst..
Irgendwie geht das hier völlig in die andere Richtung,oder??
Ich seh zu das wir unseren Standart halten können,dass unsere Tochter eine anständige Schulbildung bekommt und wir in Frieden mit unseren Mitmenschen auskommen,,der Rest geht mir sowas von am allerwertesden vorbei,,ob jemand den einen anzeigt oder irgend eine Erberschleichung im Gange ist,,sollen sich die angesprochenen dazu äussern.
Ehrlich gesagt Mr. Dominater Romeo,kein Bock mehr mich darüber mit Dir zu schreiben,,mit Deinen Worten ist es mir zu banal,,
Sorry aber ich seh es nicht ein,,deshalb,akzeptier es oder lass es sein.
Euch noch ne coole Woche und seht zu dass ihr auch gut verfolgt wer wessen steuergelder wohin verschleudert,,
Keep Cool
Achja,,
,,habs vergessen gehabt,,
In wieweit ist mein benehmen denn inakzeptabel?? Wo habe ich mich denn nicht benommen?? Und wo ziehe ich denn über die Deutschen her und was für ne Hetzkampagne soll ich denn gestartet haben,,
Fragen über Fragen,??Wer kann mir eine Antwort dazu geben??
Wo habe ich jemanden persönlich angegriffen??
Wo habe ich eine Hetze angezettelt??
Scheinst wohl in irgend einer Welt von Shakesreare zu sein??? Mr Dominater Romeoooooo,,
Be or not to Be,,
Komm lass es,begraben wir das Kriegsbeil und geben uns die Flossen.
*******_tr Paar
104 Beiträge
ihr solltet erst mal in die türkei und dort leben und arbeiten und dann könnt ihr über so einen sch..... schwätzen von 4 wochen urlaub im jahr lernt man die türken in der türkei nicht kennen aber wenn man mal 4 jahre dort gelbt und gearbeitet hat dann sie die türkei schon ganz anders aus von gute nachbarn und sonne wird man nicht satt, erst dann weiß man was man hier hat und eines ist sicher das türkische folk ist ein egoistisches folk wenn was schief geht sind immer andere schuld sieht man doch hier auch immer sind die deutschen schuld wenn es um ausländer geht also wieder die anderen nie wird die schuld bei sich selbst gesucht ich bin jetzt schon 46 jahgre hier und hatte so gut wie nie probleme mit deutsche wenn es probleme gab dann mit türken weil die immer glauben das sie was besseres sind und perfekt sind und alle anderen sind ungläubige idioten wenn es nach den gehtdas sieht man auch bei mann und frau wenn es mit der ehe nicht klappt ist immer der andere schuld egal wen du fragst das wird man nie erleben das ein türke zugibt das er schuld ist. ich wünsche euch noch viel spaß
Genauuuu,,
,,,gebe Dir vollkommen Recht.
Gut gebrüllt Löwe aber wo Du Recht hast,hast Du eben Recht.
*******der Frau
70.947 Beiträge
-welche vorteile oder auch nachteile haben wir

-was vermisst ihr in einem Kultur von dem anderen
-was findet ihr gut in einem oder schlecht in dem anderen

gehen wir doch zum Ausgangspunkt des Threads zurück und vor allem, werden wir nicht persönlich.

Ich habe viele Jahre mit einem Türken zusammengelebt und dessen Kultur ein wenig mit bekommen.
Sicher ist es als deutsche Frau schwer, sich plötzlich in einigen Bereichen einschränken zu müssen. Wobei es ja kein muss ist, ich hatte es mir damals ja selber ausgesucht.
Dieser Türke damals ist in der Türkei geboren udn dort auch aufgewachsen. War noch nicht sehr lange in Deutschland und deshalb war es für ihn auch schwer, mich in meiner Kultur zu verstehen und vielleicht auch zu akzeptieren.
Als wir uns kennen lernten arbeitete ich am WE in einer Discothek. Ab dem Tag an dem wir zusammen waren, sass ständig einer seiner Freunde an der Theke und beobachtete alles...mit wem ich sprach, wem ich was zu trinken brachte und mit wem ich was trank, weil er oder sie es ausgab. Anschließend gab es dann immer Streit.
Er verstand es nicht, dass es nur mein Job war und das da nicht mehr dahinter steckte.
Selbst lange Zeit, als wir längst auseinander waren und ich zufällig einer seiner Freunde in der Stadt traf bekam ich zu hören, ich solle ja nicht mit einem anderen Mann durch die Stadt laufen, damit würde ich ihn beschämen und das könnte er nicht zulassen. Damals habe ich mich dann von allem zurück gezogen.

Ich habe später von einigen Frauen gehört die genau das selbe erlebt haben.
Darum auch hier die Frage an die Männer....Wird euer Stolz damit verletzt, wenn die Ex einen Neuen hat? Was ist es? Das würde ich gerne verstehen. Ist das Teil eurer Kultur oder ist es einfach nur Männerstolz?


Was ich bewundere ist die Aufopferung für die Familie. Nicht nur in der Türkei ist es so, sondern in fast allen südlichen Ländern.
Da ist einer für den anderen da. Der eine hilft dem anderen. Die Alten sind in der Familie integriert. Man kümmert sich um sie.
Ich finde das wunderschön.
Aber ich lebe hier und bin hier geboren. Habe jahrelang in einem Altenheim gearbeitet. Und ja, in den ganzen Jahren gab es dort einen Italiener und einen Perser. Ansonsten nur Deutsche.
Aber durch die Gespräche mit den Angehörigen konnte ich auch wieder einiges verstehen. Sie waren auf die 2 Gehälter angewiesen....beide mussten arbeiten. Wer sollte sich um die Mutter oder den Vater den Tag über kümmern. Da war auch die Angst, dass in der Abwesenheit etwas passiert. Einen oder eine Demenzkranken kann man nicht einfach zu Hause allein lassen. Und ein Pflegedienst kommt kurz am morgen und am abend zur pflege. Nicht mehr nicht weniger.
Viele von ihnen hatten ein schleches Gewissen diesen Schritt zu gehen.
Aus heutiger Sicht kenne ich dieses schlechte Gewissen. Als meine Mutter vor genau 2 Jahren einen schlimmen Schlaganfall erlitt und folge dessen 8 Monate im Koma lag war sie schwerstpflegebedürftig. Mein Stiefvater ist 70, also auch nicht mehr der jüngste. Meine Brüder arbeiten beide in der Schweiz und ich muss auch den ganzen Tag arbeiten. Also blieb nicht viel mehr, als nach der Reha einen Platz im Altenheim zu finden. Mit Hilfe von Physiotherapie und vielem mehr gelang es, meine Mutter so stabil zu bekommen, dass sie im letzten November nach Hause geholt werden konnte. Aber dies ist auch mit Pflegedienst ein hartes Stück Arbeit.

Und deshalb gilt meine Bewunderung wirklich den Familien in Deutschland und wo auch immer auf der Welt, die ihre Alten nach Hause holen. Noch mehr bewundere ich diejenigen, wo nie die Frage gestellt wird, ob ein Altenheim nötig ist.
Dies ist ein Stück der Kultur ...in der Türkei....nicht in Deutschland und das finde ich schade.

Und wenn es hier um die Menschen ansich geht. Es gibt gute und schlechte....auf der Seite und auf der Seite. Dies würde ich nicht an der Kultur festmachen.

Ich kann han_sel nur Recht geben. Jeder sucht die Schuld beim anderen aber nie bei sich selber. Und wenn sich kein anderer finden lässt, dann schiebt man es auf die Politik. Jeder sollte zuerst vor seiner eigenen Tür kehren sagt ein Sprichwort.

Jeder...egal wo er lebt, sollte seine Kultur leben dürfen....aber auch die Kultur des anderen akzeptieren und respektieren.


*wink*
spielluder
@Spielluder
Hallööle,
erste einmal tut es mir Leid bzgl. Deiner Beziehung und auch wegen Deinem Angehörigen mit dem Schlaganfall,,Nun zu Deiner Frage:
Die Südlichen Männer sind sehr besitzergreifend und denken wenn ein anderer seine Frau/Freundin bekommt dann hat Er versagt,also Versagensängste oder evt. auch Komplexe,,kann man nennen wie man will.Natürlich ist der Mann in seiner Ehre gekränkt und da sind die Südländischen Männer schnell bei der Sache,,die sind auch sehr Rachsüchtig und vergeben sogut wie nie,,deshalb diese Blutfehden die es immer noch teilweise gibt.Im Grunde ist es ein Stück Krankhafte Eifersucht.
Das mit der Schuldzuweisung ist nicht durch die Kulturen begrenzt,,sogar hier in einem Sozialstaat wird die Schuld von einer Partei auf die andere geschoben,,hehehehe..
Wo soll man anfangen und wo sollte man aufhören??
Deswegen gebe ich Dir vollkommen Recht ,das jeder vor seiner Türe kehren sollte,,
Gruß
Hüssi
*******der Frau
70.947 Beiträge
Das hätte ich ja verstehen können, wenn ich Schluss gemacht hätte. Aber er hat am Tag der Geburt Schluss gemacht.
Ich wäre doch diejenige gewesen, die hätte gekränkt sein müssen.

Versteht einer die Kerle *zwinker*

lg
luder
Egal,,
,,wie rum Du es drehst,für Ihn bist Du Schuld an allem,,nimm es so hin und hake es einfach ab..
ODER Du gehts voll in die Defensive und reisst Ihm seinen Arsch auf,,was ist Dir lieber?? Liegt an Dir !!!
*******der Frau
70.947 Beiträge
Du das ist 16 Jahre her. Mittlerweile habe ich Ruhe und kann wieder machen was ich will.
Trotzdem sind da immer noch die Fragen im Kopf *zwinker*
Ihr seid,,
,,doch mittlerweile erwachsen und reifer geworden,,Wenn Fragen offen sind,einfach durchbimmeln und Fragen..Er wird Dir ja nicht die Hölle heiss machen nach sovielen Jahren..
*****meo Paar
2.828 Beiträge
altenheim
in allen punkten teile ich deine ausführungen spielluder.
das in deutschland eine kultur des abschiebens der alten herrscht, dem widerspreche ich energisch... die statisken sprechen eine andre sprache..
aus meinem weiten bekanntenkreis kenne ich keinen der seine alten so abschiebt......
die meisten alten wollen ein selbstständiges leben führen und für sie ist es ein graus von anderen abhängig zu werden...sie wollen alternative lebensformen wie betreutes wohnen etc..
gesetze werden dahin gehend geändert, dass sich verwante freistellen lassen können,um ihre alten zu begleiten... ohne ihren job zu verlieren und ihre rente weiterläuft
es ist ebenso, dass es die großfamilie seit der industriellen revolution und der anhaltenden urbanisierung,der globalisierung nicht mehr gibt..diese entwicklung ist in allen stadten aller länder so... leider.
wer kann sich einen entsprechend großen wohnraum leisten, wo gibt es den... selbst eine wohnung für 2 3 kinder ist fast unbezahlbar....
wenn du die zeit ,die möglichkeit hast, einen wohnraum für deine alten zu schaffen, wirsd du mit förderprogrammen unterstützt.
die ganze pflegeversicherung zielt auf eine versorgung zu hause ab..alles andere ist unbezahlbar und wird das soziale system in die knie zwingen..
deutschland hat also eine sehr stark ausgeprägte kultur , die alten bis zum ende im familienverbund zu halten..
mein freund arbeitet in spanien, andere seiner geschwister in der schweiz... der vater verstarb kürzlich und die mutter mit 90 war völlig alleine plöttzlich.. die töchter ,söhne, enkel haben sich abwechselnd urlaub oder freistellung genommen..jetzt haben sie einen super platz in betreutem wohnen , was viel viel geld kostet, für die mutter gefunden ...sie fühlt sich dort sicher und geborgen. zudem haben sie in unmittelbatrer nähe ein appartment gemietet, um die mutter regelmäßig aus spanien und der schweiz zu besuchen und zu übernachten...wer hat all das geld schon..

das ist ein beispiel, die ich in meinem job tag für tag erlebe.
bitte nicht jene verteufeln ,die ihre alten ins altenheim geben..oder die alten entscheiden ins altenheim zu gehen..
die gründe sind vielseitig und alles andere als böse absicht.
das erinnert mich an die mütter , die ihre kinder zu tagesmüttern geben , um die brötchen zu verdienen, ihr studium etc zu ende bringen und als rabenmütter beschimpft werden..
in frankreich löst sowas kopfschütteln aus..

wir werden bald ein volk mit 40 millionen alten sein und jeder 3. erkrankt an demenz....es gibt viel zu tuen..
*******_tr Paar
104 Beiträge
hehe
egal was du machst du wirst immer schuld haben für ihn er ist türke
wobei wir wieder beim thema wären :-))))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.