Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Asien
1478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Türkei kulinarisch - Buyrun sofraya (Ich bitte zu Tisch)

Türkei kulinarisch - Buyrun sofraya (Ich bitte zu Tisch)
In der Gruppe scheint es ja einige Leckerschmecker zu geben, was ich nicht zuletzt an der endlosen Debatte über die perfekten Manti erkennen konnte. *essen*

Manti ist aber bei weitem nicht alles was die Türkei zu bieten hat.

So ist beispielsweise die Ägäisregion ist für die Gemüsevielfalt, Zentralanatolien für die Teiggerichte, der Südosten für deftiges Fleisch und die Schwarzmeerküste für Fisch berühmt.

Was sind EURE Lieblingsgerichte die ihr ihr uns mitteilen wollt? Egal ob die Zubereitung einfach oder schwer ist. Her damit...

Öffnet die Erinnerungen an die Geschmäcker der Heimat unserer Väter und Mütter.....
ADANALIYAHHHH
Liebe M74M76

vielen Dank für die Eröffnung diesen Threads ....

Als Ex-Adanali möchte ich zum einen kundtun, dass wir Fans des Kebaps sind, aber sehr oft wird verkannt dass die Küche aus der Region rings um Adana, Hatay, Mersin sehr viel aus einer Mischung von arabisch-türkischer Küche ist...

Ich möchte Euch zudem hier einige meiner absoluten Lieblinge vorstellen:

1.) Hummus: Kichererbesenpüree
2.) Babhaghanouch: Auberginenpüree
3.) Muhamarra: Walnüsse & Paprikapaste mit verschiedensten gewürzen zusammengemischt zu einer "SALSA"
4.) Yüzük Corbasi: ähnlich der türkischen Ravioli (Manti) allerdings viel kleiner und mit Kichererbsen in einer feinen Tomatensosse zu einer lekkren Suppe zusammengekocht...
5.) Okra / Bamya HERRLICH ....

Also nach den Fleischgerichten kommen bei mir ganz oben die "Sulu" Eintöpfe & Suppengerichte!!

Cheers, BATI
Sir_Bati
*spitze* du hast sehr gutes geschmack als(Güneyli)Südländer
GÜNEYLi
Bin sehr gerne Bodenständig ... übrigens alles aufgeschriebene kann ich selber kochen!

bis auf sulu manti
Sir_Bati
bist du Adanali oder Hatayli ?wenn ich fragen darf .weil du redets wie Hatay'li aus als ich auch von süden bin habe gleiche geschmak.
ADANA/HATAY
Mama aus Adana
Papa aus Hatay. ....

*zwinker* wo kümmste Du her!?
das hab ich geschätzt.und was ist mit peynirli künefe?( leider auf deutsch kenne ich nicht der Bedeutung)das hast du nicht erwähnt
von Heilige Stadt wo die küneffe und cig köfte berühmt ist.
Künefe
man sagt dazu in D, Engelshaar Süssspeise!
HEILIGE Stadt ?? Urfa? sag an!
Nein Heilige Stadt ist Antakya wo die aller Religionen Gelebt und immer noch am Leben sind.Liesmal die geschichte von dein vater Heimat
ahleeen ahi (willkommen bruder)
das weisss ich doch? Urfa ist auch ein kleinod in der Türkei .. ABER in Antakya leben zum Glück ALLE Religionen freidlich miteinander wie Du weisst ... (cebel ansariye?)
ahleen bik ahi
******ger Paar
88 Beiträge
also...
...

Das Beste ist: KURU FASULYE...mit Reis und roten Zwiebeln roh dazu!
*geheimtipp*

MMhhhhhh...Hungeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrr!

Aber die ganze türkische Küche ist ein absoluter Geheimtipp! Alles ist soooo geeeiiiiilllllllllllllll...

Ciao...
@snowtiger
snovtiger ich weiß nicht woher kommst du aber wenn du nicht probiert hast dann du lebst nicht .cig köfte,kebap und icli köfte sind richtiger Medikament zum langleben.
Lg.
snow & isej
wir sollten Euch mal mit den Köstlichkeiten unserer Region fest bekochen, dafür bekommen wir die goldene Löwenmilch aus der Ägäis und die Mädels aus Izmir dazu ... *zwinker*
******ger Paar
88 Beiträge
hey Leute...
...wo wir herkommen (Erzurum) ist nicht wichtig...

Wir waren schon in allen Ecken unseres Landes und haben alles an Köstlichkeiten, was die Türkei so anbietet, probiert. Meine Frau kocht außerdem himmlisch...

Wir kennen all die Speisen die ihr da so beschrieben habt...Vielen Dank!

Letztes Jahr waren wir einige Tage in Antakya und haben selbst auch supergut gegessen. Jede Region hat ihre Eigenheiten und Spezialitäten...
Aber wenn man so richtig hungrig ist, geht (zumindest bei mir) nichts über einen randvollen Teller mit Kuru Fasulye, Reis und rohen roten Zwiebeln...mmmhhhh. Und mit viel Pul Biber...und zum Schluss das Brot in die Sosse und den Teller blitzblank hinterlassen...

Und dann noch selbstgemachten Joghurt mit dickem Rahm obenauf.

Na ja...viel Spass noch bei der Beschreibung der wundervollen Spezialitäten...wir freuen uns darauf noch mehr davon zu lesen...

Mein Herzblatt hat nämlich gesagt, das nimmt sie nun als Vorschlagsliste für diese Woche zum kochen...sie fragt nämlich jeden Tag..."Was soll ich denn heute kochen?"...

LG...
Kuru Fasulye ....
auch in Deutschland bekannt als Serbische-Bohnensuppe. Allerdings mag ich Kuru Fasulye am liebsten wenn diese einen Tag nach dem Kochen durchgezogen hat, dann ist sie dickflüssiger, eher wie ein Eintopf als eine Suppe.
*******Nrw Paar
433 Beiträge
Gibt es einen aus der türkei der wirklich kein KURU FASULYE mag ? *g*
und man(n) ist es genauso wie es snowtiger beschrieben hat...rohe grobe zwiebeln ein muss ! genauso schwarzer pfeffer als pulver gemahlen..
Kuru Fasulye
ist ja wohl DAS Gericht schlechthin ... Der Reis und dat Zwibbelgekrümse darf auch nicht fehlen ... Ich mag es übrigens ganz schlicht OHNE fleischliche Zutaten ...

Ps. Wegen Euch musste ich heute die Türken nach Bohnensuppe abklappern ...
******ger Paar
88 Beiträge
hahaha...
...hahahahahaha...alle Türken abklappern! Cool...
@snow
Ja leider .. Mama wohnt mal eben 500 km weit weg und ne Frau die mir das mal eben kochen kann ist ja auch nicht gerade zur Hand ....
Çaydanlık gesucht!
Hallo Ihr!

Weiß nicht ob das hier her passt, aber ich bin jetzt schon seit Monaten auf der suchen nach einem guten Çaydanlık. Ich liebe Tee und vor allem nach m essen, beim lesen etc.

Tja...leider habe ich festgestellt dass die preislich aber total auseinander gehen und daher qualitativ auch sicher nicht gleich sein werden.

Daher meine Frage: Wer hat nen Tipp worauf ich achten sollte oder wo ich sowas in guter Qualität bekommen könnte?

BITTE! Ich brauche doch meinen Tee! *zwinker*
*******der Frau
70.947 Beiträge
Eins meiner Lieblingsessen ist immer noch Sucuk. Schön mit Tomaten anbraten, Ei drüber und frische Petersilie, dazu ein Fladenbrot...legger.

Und dann liebe ich Börek gefüllt mit Hackfleisch, Knoblauch und Kartoffeln. Leider ist es immer eine heiden Arbeit, den Teig selber zu machen und auszurollen, weil er ja hauchdünn sein muss. Aber frischer Teig schmeckt immer noch besser als der fertige den man ja in jedem türkischen Geschäft kaufen kann.

Und gefüllte Weinblätter, aber ohne Rosinen *zwinker*

Wer die Seite noch nicht kennt
http://kochdichturkisch.de/
Die wurde mal im WDR vorgestellt. Einfach super gemacht auch mit den Videos.

lg
luder
****101 Mann
400 Beiträge
Sucuk
Mir schmekt Sucuk auch sehr gut!
Aber habt ihr mal darauf geachtet das Sucuk in Deutschland (auch Egetürk und Efespasa) sehr viel Geschmacksverstärker enthalten?
Seitdem Lasse ich es lieber, entweder es schmeckt von "Natur" aus so gut oder garnicht.

Gruss Uli
****101 Mann
400 Beiträge
Arabasi
Achja, kennt jemand von euch Arabasi??
Absolut Wahnsinn, aber etwas "ungewöhnloich"...

Gruss Uli
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.