Hallo Sylvia,
im momentan habe ich ein bisschen Zeit ich bin genau wie du In der E-Technik zu Hause, beruflich bedingt muss ich mich aber mit allen Themen der Gebäudetechnik und Bauerstellung beschäftigen. Man rechnet bei älteren Gebäuden mit einem Heizaufwand von ca. 100 bis 130W pro m² Wohnfläche wobei es aber sinnvoll sein kann auch Nebenräume zu beheizen.
Das heizt im groben für dein 3 Familienhaus ca 33 kW + Warmwasserversorgung
Bei einem MBHK-Werk könntest du ca. 6 KW Stromerzeugung liefern.
Dies würde sinnvoll in der zusätzlichen Erwärmung der Warmwassererzeugung eingesetzt und zur Versorgung der Betriebstechnik. Ein Einspeisen in die allgemeine Stromversorgung wäre mit einem unvertretbaren Kostenaufwand verbunden. Da aber auch irgendwann der Speicher aufgeheizt ist würde die Last für den Generator entfallen.
Der Löwenanteil der Energieeinsparung macht die Umrüstung auf Brennwerttechnik aus hier liegen meine eignen Erfahrungswerte im Einfamilienhaus bei ca. 20% gekoppelt mit einer Wärmepumpe ob Luft, Solar oder Erdwärme kann nur auf Grund der örtlichen Gegebenheiten und der zur verfügenden Geldmittel entschieden werden.
Hier zeigt sich eigentlich mal wieder was wir aus der Technik kennen jedes % Einsparung kostet ca den Faktor 10 mehr. ( scherzhafte Anmerkung aber mit Wahrheit)
Die Idee BHK ist sehr gut und auch ökologisch sinnvoll, aber nicht alles was ökologisch sinnvoll ist lässt sich wirtschaftlich betrachtet auch umsetzen. Hier liegt eindeutig das Problem welche Prioritäten kann Frau sich leisten.
Für mich sind das eindeutig Heels und Kleidung smile.
Wir können auch gerne zu diesem Thema telefonieren schreib dann einfach eine PN.
Gruß Hillary