Quelle:
wewewe.peruecken24.de/magazin/peruecke-waschen-und-pflegen/
Kunsthaarperücke richtig waschen
So waschen Sie Ihre Kunsthaarperücke richtig:
Füllen Sie ein Waschbecken oder eine Schüssel mit lauwarmem Wasser.
Geben Sie ein paar Tropfen des Shampoos für Kunsthaar in das Wasser und verquirlen sie es miteinander.
Legen Sie die gekämmte Perücke in das Wasserbad und ziehen Sie sie vorsichtig durch das Wasser.
Drehen Sie die Perücke auf links, sodass die Montur nach außen und das Haar nach innen liegt. Ziehen Sie die Perücke dann an der Montur erneut vorsichtig durch das Wasser.
Lassen Sie die Kunsthaarperücke dann etwa 5-10 Minuten im Wasserbad einwirken. Die selbstreinigende Wirkung des Shampoos zieht den Schmutz aus dem Haar und der Montur.
Spülen Sie die Perücke nach der Einwirkzeit vorsichtig unter klarem, laurwarmem Wasser aus. (Wiederholen Sie den Vorgang bei sehr starker Verschmutzung.)
Füllen Sie das gewählte Becken erneut mit frischem, lauwarmem Wasser und geben Sie dieses Mal ein paar Tropfen Balsam für Kunsthaar hinzu. Verquirlen Sie die Komponenten miteinander.
Drehen Sie die Perücke auf links, sodass die Montur nach außen liegt, das Haar nach innen und lassen Sie sie dann etwa 10 – 15 Minuten in dem Wasserbad einwirken.
Nehmen Sie die Perücke aus dem Wasserbad, legen Sie sie in ein Handtuch und tupfen Sie das Haar ganz vorsichtig und sanft trocken. Bitte reiben und wringen Sie Ihr Zweithaar nicht.
Schütteln Sie die Perücke auf und setzen Sie sie zum Trocknen auf einen Perückenständer.
Sprühen Sie bei Bedarf ein wenig Conditioner-Spray auf das feuchte Haar und lassen Sie die Perücke nun an der Luft trocknen.
Wichtig: Sie dürfen Kunsthaar unter keinen Umständen mit Hitze (Föhn, Glätteisen, Lockenstab etc.) behandeln! Meiden Sie außerdem starke Wärmequellen wie jene über dem Backofen, kochenden Kochtöpfen usw. Lediglich hitzebeständiges, formbares Kunsthaar darf bedingt mit einem Föhn oder niedriger Temperatur (bis max. 160° C) behandelt werden.