„„@****hna,
Ich habe nur von dem Problem innerhalb des JoyClub´s gesprochen. Das will ich nochmal betonen. Ich will hier keine allgemeine Kritik gegen TV´s oder Drag´s etc. loslasse! Ich habe lediglich nur die hier im Joy gängigen Begriffe (Abkürzungen) benutzt, sonst nichts. Und wollte die Problematik im Joy Suchsystem aufzeigen. Trotzdem ist es schwierig, 24/7 lebende Transfrauen/Transmanner mit Teilzeit TV´s oder z.B. mit DWT´s zu vergleichen. Das ist halt nicht cool und kann durchaus auch verletztend sein! Ich Respektiere jegliche sexuelle oder Fetisch orientierte Ausrichtung. Etwas anderes lass ich mir hier auch nicht vorwerfen. Aber für mich, ist die Realität in meinen Augen massgebend, denn TS wollen ganz normal in ihrem Geschlecht und ihrem Leben anerkannt und akzeptiert werden. TS sind entweder stealth oder sichtbar in der realen Welt, dann wird auch nichts mehr gespielt, weil aus einer Rolle, und einer langen Entwicklung, das normale Leben geworden ist. TV´s (wie sie hier auf Joy ja sehr zahlreich vertreten sind) wirken eher im Verborgenen und wollen ihre "geheime" Seite gar nicht erst an die große Glocke hängen. Oder sehe ich das falsch? TS und TV´s unterscheiden sich eben auch noch oft in ihren sexuellen Bedürfnissen, das kommt noch dazu. Und ist sicher nicht unwichtig.
(...)
LG
Dat Püppi
Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du auf der einen Seite den reflektierten Umgang des Joyclub-Teams mit transidenten Menschen forderst (und das auch zurecht), aber auf der anderen Seite diesen sorgsamen und reflektierten Umgang bei Menschen vermissen lässt, die vielleicht einfach noch nicht soweit sind wie du.
Mir ging es da jetzt nicht um die "Kategorisierung" hier beim Joyclub. Ich empfand die Art und Wortwahl deines Beitrags nur unangemessen (No-Go!, gravierender Unterschied, usw.). Denn meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es einige Menschen gibt, für die der Transvestitismus der erste Schritt dazu sein kann ihre Transidentität wirklich zu erkennen und sich selbst zu akzeptieren. Menschen, die sich zum Beispiel zum ersten Mal in einem Kleid im Spiegel ansehen und diese Erfahrung innerlich Ketten löst, die dringend gelöst gehören. Bei vielen habe ich diesen gravierenden Unterschied eben nicht bemerkt.
Nun bin ich selbst als "Teilzeit-TV" nicht in dieser Situation. Aber in deinen Beiträgen (auch im zweiten Beitrag) lese ich viele Vorbehalte, die man so allgemein einfach nicht bestätigen kann. Und das kann bei sensiblen Menschen, die in eine entsprechend queere Community viel Vertrauen setzen, eben auch verletzend wirken und im schlimmsten Fall zum kompletten Rückzug dieses unersetzbaren Gefühls der Selbstakzeptanz führen.
Der Joyclub ist natürlich in erster Linie ein Forum für sexuelle Vorlieben. Das heißt aber nicht, dass es hier keine transidenten Menschen gäbe, für die es der erste Schritt in die Öffentlichkeit ist und
vor allem eine der ersten mutigen Schritte zu sich selbst. Und wenn diese Menschen deine Beiträge lesen, weiß ich nicht, ob sie nach dem Lesen wirklich gestärkt daraus hervorgehen und sich letzten Endes nicht doch nur für "Fetisch"- oder "Teilzeit-TVs" halten, obwohl da sehr viel mehr dahinterstecken kann.
Bildlich gesprochen stampfst du mit deinen Beiträgen ein wenig in einem Beet von zarten Pflänzchen. Und ich bin davon überzeugt, dass du auch mal ein zartes Pflänzchen warst (und vielleicht sogar noch bist?), welches lieber gehegt und gepflegt wurde, als dass man sorglos um es herumtrampelt.
Und wenn wir hier nicht dazu in der Lage zu diesem sorgsamen Umgang sind, wie soll es dann der unaufgeklärte Rest unserer Gesellschaft sein? Auf mich wirken deine Beiträge so, wie für dich vielleicht Beiträge der Art "
He, ich bin auf der Suche nach etwas Besonderem und würde mich über eine kleine Shemale-Maus freuen, die sich bei mir meldet." wirken. (zugegeben...etwas überspitzter Vergleich)
Für eine Person, die sich damit nicht auseinandersetzt oder in ihrer Persönlichkeit gefestigt ist, wirkt es vielleicht nicht verletzend. Aber für andere ist es nicht gerade aufbauend.
Das wollte ich dir mitteilen. Ganz friedlich und wohlwollend übrigens.
Ist schon ok, ich merke das Du ein persönliches Problem mit meinen Ausführungen hast und willst mir etwas unterstellen, was ich erstens nie gesagt hab und zweitens völlig aus der Luft gegriffen ist.
Der digitale Raum zeigt eben leider immer wieder, das das geschriebene Wort sehr schnell komplett falsch verstanden werden kann und als Angriff oder persönliche Verletzung umgedreht wird. Das lese ich aus deinen Worten heraus. Und wenn es dann nur noch persönlich wird, bin ich raus aus der Debatte.
Naja, ich wollte nur ein Problem darstellen und zur Diskussion beitragen. Ich muss mich dafür auch nicht rechtfertigen schon gar nicht vor jemanden der mich in einem komplett falschen Licht sieht. Und wenn Du schon beim Wort "No-Go" ein Problem hast, dann ist das ganz allein dein Problem.