Hallo Ray,
ich habe vor ca. einem Jahr damit angefangen und habe sehr unterschiedliche Erfahrung gemacht.
Zuerst sollte man nochmal wissen, dass eine Permanente Haarentfernung nur mit Elektro Epilation sichergestellt ist. Bei allen anderen Methoden (in der Regel Laserhaarentfernung), spricht man von
Dauerhafter Haarentfernung, was bedeutet das Haare sich nach einer gewisser Zeit neu bilden können und nachbehandelt werden muss.
Zudem ist die Voraussetzung bei einer Laser Haarentfernung, dass genug Melanin im Haar vorhanden sein muss, damit dieses das Laserlicht an die Wurzel weitergeben kann. Was bei hellen Haaren quasi ausfällt. Bei der Elektor Epilation ist das dafür egal....
Wesentlich ist natürlich auch der Zeitfaktor. Während man bei der Elektro Epilation auf der sicheren Seite ist, dauert sich im Vergleich natürlich viel länger. Für meine Situation hat man 100-150 Stunden angesetzt. Was mich erstmal abgeschreckt hat, diese durchzuführen.
Bei Laser dagegen hast Du alle vier Wochen einen Termin von ca. 20 Minuten, was eben die anderen erwähnten Nachteile mit sich bringt.
Der Schmerzfaktor. Für mich persönlich ist das das schlimmste an der Behandlung. Ich hatte mich bisher persönlich als eher nicht zimperlich eingestuft, bin aber bei der ersten Laserbehandlung im Gesicht fast kollabiert. Die Hautärztin die es durchgeführt hatte, hat es so beschrieben, dass man siedendes Öl auf die Haut gießt und so hat es sich für mich dann auf angefühlt und jede weitere Behandlung triggert seit dem dieses Erlebnis...
Es ist daher vorher sehr Ratsam, sich genau mit den eingesetzten Geräten, der entsprechenden Praxis, auseinander zu setzen, bzw. einen Probetermin zu machen.
Ich hatte zuerst einen Diodenlaser, der wohl so alt war, dass man die Stärke quasi nicht regulieren konnte. Was so gar nicht zu empfehlen ist. Moderne Geräte sollten daher Regulierbar sein und meine Erfahrung damit eher ein "unglücklicherer" Einzelfall.
Zudem besitzen diese Geräte, in der Regel, eine eingebauter Kühlung, die das Schmerzempfinden lindert. Viele Betroffene setzen aber zusätzlich Emla Creme ein, die das Gesicht und den Hals quasi unempfindlicher macht. Dazu sollte man sich aber auch wieder intensiver beschäftigen, da es nur was bringt, wenn sie tief einzieht und man die richtige Dosierung aufträgt.
Mein zweiter Versuch war dann mit einem Alexandrit Laser, der ein starkes Gebläse hat um zu kühlen. Leider war dann bei den letzten zwei Behandlungen die Kühlung ausgefallen, was dazu geführt hat, dass ich beim letzten mal Hautverbrennungen hatte. Ich hatte daher eher Pech bei meinen Behandlungen. Aber dafür kann ich umso besser meine Erfahrung weitergeben...
Jetzt habe ich zum zweiten mal gewechselt und versuche es nochmal mit einem Modernen Dioden Laser, in der Hoffnung das ich dann endlich zum Ziel komme. Bisher hatte ich 8 Behandlungen in 10 Monaten und bin gefühlt bei der Hälfte des Zieles. Was mich mehr als nervt...
Auf die Kostensituation und Übernahme durch die Krankenkasse gehe ich jetzt hier mal nicht ein, da Du nicht explizit danach gefragt hattest...sollte Dich das interessieren, ergänze ich es gerne oder Du meldest Dich bei mir...
Liebe Grüße
Michelle