Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexdates mit TS/TV/CD/DWT
9204 Mitglieder
zum Thema
dauerhafte Beziehung FFM zu dritt56
Welche Mädels könnten sich eine dauerhafte Beziehung zu dritt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dauerhafte Bartentfernung

*******les Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Dauerhafte Bartentfernung
Hallo Ihr Lieben,
hat hier jemand Erfahrung mit dauerhafter Bartentfernung? Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.
*kuss3* Ray
*********_kix Frau
112 Beiträge
Ich denke da kommt nur Licht oder Nadel im Frage. Licht ist abhängig von der Haarfarbe.. helle Haare funktionieren nicht. Beides ist Recht teuer wenn es die Krankenkasse nicht übernimmt. Diese ipl Geräte für Körperbehaarung, die man nun öfter in der Werbung sieht, dürften dafür nicht geeignet/ausreichend stark sein.
Hallo Ray,

wie schon geschrieben wurde. IPal Geräte funktionieren im Gesicht wirklich gar nicht. Es gibt Laser und Nadel Epilation. Die Krankenkassen müssen bei einer Diagnose Transidentität nur Nadelepilation zahlen. Du hast also kein Anrecht auf Laser. Bei mir hat die Kasse allerdings eine Kombi Behandlung genehmigt. Der Preis dafür 12.000€. Nur Nadel wäre der Kostenvoranschlag bei 19.000€ gewesen.

Jetzt das große Aber. Eine Entfernung der Gesichtsbehandlung kommt nur in Frage, wenn dein Testosteron Wert auf einem weiblichen Niveau ist. Ansonsten wirst du deine Gesichtshaare nicht dauerhaft los. Das ist auch die Voraussetzung, damit seriöse Ärzte und Kosmetiker*innen die Behandlung durchführen.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
**********helle Frau
34 Beiträge
Hallo Ray,
ich habe vor ca. einem Jahr damit angefangen und habe sehr unterschiedliche Erfahrung gemacht.

Zuerst sollte man nochmal wissen, dass eine Permanente Haarentfernung nur mit Elektro Epilation sichergestellt ist. Bei allen anderen Methoden (in der Regel Laserhaarentfernung), spricht man von
Dauerhafter Haarentfernung, was bedeutet das Haare sich nach einer gewisser Zeit neu bilden können und nachbehandelt werden muss.

Zudem ist die Voraussetzung bei einer Laser Haarentfernung, dass genug Melanin im Haar vorhanden sein muss, damit dieses das Laserlicht an die Wurzel weitergeben kann. Was bei hellen Haaren quasi ausfällt. Bei der Elektor Epilation ist das dafür egal....

Wesentlich ist natürlich auch der Zeitfaktor. Während man bei der Elektro Epilation auf der sicheren Seite ist, dauert sich im Vergleich natürlich viel länger. Für meine Situation hat man 100-150 Stunden angesetzt. Was mich erstmal abgeschreckt hat, diese durchzuführen.

Bei Laser dagegen hast Du alle vier Wochen einen Termin von ca. 20 Minuten, was eben die anderen erwähnten Nachteile mit sich bringt.

Der Schmerzfaktor. Für mich persönlich ist das das schlimmste an der Behandlung. Ich hatte mich bisher persönlich als eher nicht zimperlich eingestuft, bin aber bei der ersten Laserbehandlung im Gesicht fast kollabiert. Die Hautärztin die es durchgeführt hatte, hat es so beschrieben, dass man siedendes Öl auf die Haut gießt und so hat es sich für mich dann auf angefühlt und jede weitere Behandlung triggert seit dem dieses Erlebnis...

Es ist daher vorher sehr Ratsam, sich genau mit den eingesetzten Geräten, der entsprechenden Praxis, auseinander zu setzen, bzw. einen Probetermin zu machen.

Ich hatte zuerst einen Diodenlaser, der wohl so alt war, dass man die Stärke quasi nicht regulieren konnte. Was so gar nicht zu empfehlen ist. Moderne Geräte sollten daher Regulierbar sein und meine Erfahrung damit eher ein "unglücklicherer" Einzelfall.
Zudem besitzen diese Geräte, in der Regel, eine eingebauter Kühlung, die das Schmerzempfinden lindert. Viele Betroffene setzen aber zusätzlich Emla Creme ein, die das Gesicht und den Hals quasi unempfindlicher macht. Dazu sollte man sich aber auch wieder intensiver beschäftigen, da es nur was bringt, wenn sie tief einzieht und man die richtige Dosierung aufträgt.

Mein zweiter Versuch war dann mit einem Alexandrit Laser, der ein starkes Gebläse hat um zu kühlen. Leider war dann bei den letzten zwei Behandlungen die Kühlung ausgefallen, was dazu geführt hat, dass ich beim letzten mal Hautverbrennungen hatte. Ich hatte daher eher Pech bei meinen Behandlungen. Aber dafür kann ich umso besser meine Erfahrung weitergeben...

Jetzt habe ich zum zweiten mal gewechselt und versuche es nochmal mit einem Modernen Dioden Laser, in der Hoffnung das ich dann endlich zum Ziel komme. Bisher hatte ich 8 Behandlungen in 10 Monaten und bin gefühlt bei der Hälfte des Zieles. Was mich mehr als nervt...

Auf die Kostensituation und Übernahme durch die Krankenkasse gehe ich jetzt hier mal nicht ein, da Du nicht explizit danach gefragt hattest...sollte Dich das interessieren, ergänze ich es gerne oder Du meldest Dich bei mir...

Liebe Grüße
Michelle
********weet Frau
412 Beiträge
Hallo Ray,
ich verweise mal auf meinen ausführlichen Beitrag zur Haarentfernung.
TV-TS-Ladies: Nadelepilation

Eine Stunde Nadelepilation (= Elektro Epilation) kostet ungefähr zwischen 100 bis 150 Euro, je nach Anbieter.
Je nach Bartwuchs sind zwischen 50 bis 200 Behandlungen (Stunden) notwendig. Manche haben sehr viele Barthaare, andere weniger. Auch der Bereich des Bartwuchses ist bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei manchen geht der Bartwuchs an den Wangen weit nach oben und am Hals weit nach unten, andere haben da weniger Bartwuchs. Am besten lässt man sich von einem Elektrologen/Elektrologin zunächst beraten. Bei dieser Beratung kann der ungefähre Aufwand abgeschätzt werden. Manche bieten dabei auch eine kurze Behandlungsprobe an.

Zitat von PinkFlower:
Jetzt das große Aber. Eine Entfernung der Gesichtsbehandlung kommt nur in Frage, wenn dein Testosteron Wert auf einem weiblichen Niveau ist. Ansonsten wirst du deine Gesichtshaare nicht dauerhaft los. Das ist auch die Voraussetzung, damit seriöse Ärzte und Kosmetiker*innen die Behandlung durchführen.
Das stimmt so nicht. Die Hormonwerte spielen bei der Nadelepilation keine Rolle.
Auch Männer können sich ihren Bart damit dauerhaft (wirklich dauerhaft) entfernen lassen. Bei der Nadelepilation werden die Haarwurzeln der Barthaare so stark geschädigt, dass sie nicht mehr wachsen und absterben.
Auch ich habe berits vor der Hormonersatztherapie mit der Nadelepilation begonnen.

Bei der Nadelepilation (wie auch bei der Laserbehandlung) können nur die Haarwurzeln (Haarfolikel) dauerhaft geschädigt werden, welche sich gerade in der Wachstumsphase befinden. In der Wachstumsphase haben sie noch Kontakt zur eigentlichen Haarwurzel. Danach kapselt sich das Haar ab und wandert zur Hautoberfläche, bis es ganz natürlich ausfällt. Danach bildet sich aus dem vorherigen Haarfolikel in der Haut dann wieder ein neues Barthaar.

Zusätzlich gibt es in der Haut "schlafende" Haarfolikel. Diese können jederzeit spontan aktiv werden. Also auch nach vollständiger Haarentfernung können vereinzelt wieder Haare nachwachsen. Diese "schlafenden" Haarwurzeln konnten ja bei der Nadelepilation nicht entfernt werden, weil sie noch gar kein Haar ausgebildet hatten. Die Anzahl ist aber äusserst gering und kann dann bei Bedarf (alle 2-3 Jahre) in einer kurzen Behandlung durch Nadelepilation wieder entfernt werden.
*******les Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben und herzlichen Dank für Eure Beiträge. Nachdem ich gerade eh mit Covid im Keller sitze und über's Wochenende viel Zeit hatte, hab ich mir den Bart gewaxt.

Ihr habt richtig gelesen. Ich hab mir den Bart gewaxt. Komplett. Und ich hatte einen relativ dichten, stoppeligen Bart.

Hier kommt mein Erfahrungsbericht.

1. Ich hab ja Erfahrung mit Schamhaare waxen (mach ich jede Woche), aber Gesicht ist nochmal was anderes. Ich hatte keine betäubende Salbe, also musste ich da so durch, aber ich hab's hinbekommen. Es fühlt sich ein wenig so an, als ob Dir jemand die Gesichtshaut runterreißt, aber mit ausreichender anschließender Kühlung wird es erträglich. Und mit etwas Maso-Ader ist es sicher auch leichter *floet*
2. Das Ergebnis stellt mich zufrieden. Natürlich reißen manche Härchen ab, die muss man dann mit der Pinzette zupfen, aber die meisten Barthaare waren so dick, dass sie im Wachs hängen blieben und nicht abgerissen sind. Mein Bart wächst sehr schnell, muss ich täglich nachzupfen.
3. Der Bartschatten ist gut weg, die grauen Haare (bin 51) lassen sich auch rasieren, ohne dass man sie anschließend sieht. Der Bartschatten muss nicht mehr kaschiert werden.
4. Man darf nicht zu viel Fläche auf einmal machen. Wenn man zu viel auf einmal will (z.B. weil man ungeduldig ist *ungeduldig*), dann hängen da so viele Haare mit Wurzeln in der Haut, dass die eigene KRAFT nicht mehr ausreicht, um sie auszureißen. Wenn Du da sitzt und ziehst und ziehst und es geht nicht vorwärts, dann weißt Du, die Fläche war zu groß *lol*
5. Ich bleib jetzt mal täglich dran (wenn man täglich etwas zupft, kann man den Bewuchs vielleicht im Zaum halten) und erstatte dann wieder Bericht.

*regenbogen* Ray *kuss2*
**********helle Frau
34 Beiträge
Wenn Du eine solche Maso Ader hast, empfehle ich Dir die Laserbehandlung ohne Kühlung durchzuführen!
*augenzu**teufel* *kuss2*
*******les Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Erstes Schminken nach Waxing
Guten Morgen Ihr Lieben,
heute hab ich mich zum ersten Mal geschminkt, ohne den Bart mit einem Rot-Ton abzudecken. Ein bisschen sieht man ihn noch, aber ich hatte recht wenig Foundation (zwei Pumps für das ganze Gesicht inklusive Hals), d.h. da ist nicht viel Farbe drüber.
Schönen Start in den Tag *kuss3*
Ray
*****ris Frau
527 Beiträge
Ich hab letztes Jahr eine laserepilation machen Lasern. 50€ pro Sitzung. 10 waren es im Endeffekt und bin super zufrieden
*******les Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******6244:
Ich hab letztes Jahr eine laserepilation machen Lasern. 50€ pro Sitzung. 10 waren es im Endeffekt und bin super zufrieden
Das geht vermutlich nur bei dunklen Haaren gut, oder? Wenn die schon grau sind, kann der Laser nicht mehr die Wurzel erhitzen?

Im nächsten Leben bin ich früher dran *traurig*
*****ris Frau
527 Beiträge
Ja das stimmt aber eigentlich haut der schon ganz schön was weg. Was bei mir geblieben ist an grauen ist gering…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.