Das ist eine der schwierigsten Fragen für unsereins neben den sich eventuell stellenden medizinischen Fragen.
Das Doppelleben ist in jeder Hinsicht anstrengend und mich reißt das psychisch auch immer mal ziemlich runter, weil man einfach merkt, dass man nicht immer so sein kann, wie man ist.
Privat lebe ich weitestgehend als Frau (ohne OP) und bevor ich irgendwo in meiner männlichen Erscheinungsform hingehe (weil es angeblich so sein muß /soll), bleibe ich lieber zuhause. Das tue ich mir nicht mehr an.
Im Beruf (ich bin selbständig mit gleichberechtigten Partnern und Angestellten) bin ich leider noch nicht so weit. Es ist intern zwar bekannt und an Tagen, an denen kein Kundenverkehr ist, kann ich auch als Martina arbeiten. Ich persönlich glaube zwar nicht, dass es mit nennenswerten finanziellen Einbußen verbunden wäre, aber man weiß es nicht. Und wenn es Einbußen geben sollte, wäre ich ja nur nicht alleine davon betroffen. Aber ich habe von meinen Partnern das okay dafür, wenn es für mich nicht mehr anders gehen sollte. Sie sind bereit, diesen Weg mitzugehen einschließlich der Nachteile.
Während ich es privat nahezu unerträglich empfinde, kann ich während der Arbeit noch halbwegs damit leben, da ich dann so auf meine Arbeit konzentriert bin, dass ich das andere ausblende.
Aber es kann durchaus sein, dass der Leidensdruck irgendwann so groß wird, dass es sein muß. Dann hat es auch überhaupt keinen Sinn, das Doppelleben noch zu führen. Ich glaube, wenn dieser Punkt erreicht ist, hat man eigentlich keine andere Wahl. Man schadet sich selbst und in der Folge auch seiner Familie. Letzteres kann natürlich trotzdem passieren, wenn man z.B. seinen Job aufs Spiel setzt. Genau deshalb hat man keine Wahl.