Ich kann mich noch gut erinnern, wie das war, als ich endlich die Gelegenheit hatte, meine weibliche Seite voll auszuleben.
Gierig habe ich die Versandhauskataloge durchgeblättert, habe schließlich Sachen bestellt, oft im Zweifel, ob das denn auch die richtige Größe wäre, habe mir sogar Gedanken gemacht, was die sich wohl dabei denken mögen, wenn ein Mann Damensachen bestellt.
Mit Herzklopfen wurden dann die Pakete geöffnet, wenn sie ankamen.
Ein Gefühl wie Weihnachten ! Und manchmal war die Enttäuschung groß, wenn die Sachen nicht paßten, an mir vor dem großen Spiegel gar nicht so toll aussahen, oder aber Farbe und Qualität nicht dem entsprachen, was ich mir von den Abbildungen im Katalog erhoifft hatte.
Irgendwann habe ich das aufgegeben. Jetzt kam die Zeit endloser Schaufensterbummel in der Innenstadt. Wie oft habe ich mir an den Schaufenstern fast die Nase platt gedrückt und es doch nicht gewagt, hineinzugehen und einfach zu fragen, ob ich das begehrte Stück anprobieren kann. Bin zwei- oder dreimal vorbeigegangen, bis es schließlich das Traumkleid nicht mehr gab, das ich so gern gehabt hätte. - Ich glaube, viele von uns haben diese Phase erlebt.
Heute ist die Scheu gewichen.
Wenn ich etwas Hübsches sehe, gehe ich hinein und probiere es an.
Wenn die Verkäuferin rot wird: ihr Problem ! Die meisten sind aber recht hilfreich, oft beratend. Und man sieht, ob es einem steht, was man ins Auge gefaßt hat.
Die Sache hat noch einen anderen Aspekt:
Je mehr von uns ganz selbstverständlich und ungeniert in der Damenabteilung einkaufen, umso normaler wird es künftig sein, dass auch "Männer" Damenkleidung kaufen... und tragen möchten.
Mehr Akzeptanz in der Gesellschaft: das ist es doch, wass wir uns alle wünschen ! Also: nicht verstecken ! Wir tun nichts Verbotenes !