Barthaare
Hallo Dornenfee,
das Thema heisst Haarentfernung bzw. dauerhafte Haarentfernung. Zu diesem Thema gibt es sehr viel zu finden und genauso viele unterschiedliche Meinungen gibt es dazu.
Wenn man dunkles Barthaar hat, dann sind Laser- oder IPL Behandlungen sehr erfolgsversprechend. Nur im dunklen Haar kann die eingestrahlte Leistung absorbiert / aufgenommen werden, um dadurch die Haarwurzeln so zu schädigen, dass sie nicht mehr wachsen. Die Behandlung muss eventuell mehrmals wiederholt werden, um auch wirklich alle Haarwurzeln "erwischt" zu haben. Inzwischen gibt es ja viele Enthaarungsstudios. Man sollte aber auf eine gute Beratung Wert legen und nicht gleich das erstbeste nehmen. Sehr hilfreich ist natürlich, wenn man jemanden kennt, der das schon einmal gemacht hat. Auch im Netz sollte man sich erst einmal informieren, damit man schon mal ein wenig Ahnung davon hat. Am Anfang sollte eine Probebehandlung erfolgen, um zu sehen, wie die Haut darauf reagiert. Bei Laser und IPL werden die unterschiedlichsten Typen eingesetzt und auch die Dosierung der Leistung ist dabei sehr wichtig. Man möchte ja seine Haut nicht dauerhaft schädigen.
Eine andere und aufwändigere Möglichkeit ist die Nadelepilation. Dabei wird eine feine Nadel in den Haarkanal direkt neben dem zu entfernenden Haar eingeführt. Dann wird Strom bzw. Wechselstrom eingeleitet. Dabei entsteht Hitze und die Haarwurzel wird zerstört. Durch den Wechselstrom wird noch eine chemische Reaktion ausgelöst, welche Natronlauge erzeugt. Dadurch wird die Haarwurzel ebenfalls geschädigt. Das kann je nach Stelle und Haarwurzeltiefe mal mehr und mal weniger weh tun. Auch hier ist die Dosierung wichtig und auch besonders die Erfahrung des Personals. Wie bei allen Methoden muss es natürlich auch sehr sauber zugehen. Die vermutlich beste Behandlung ist die "Blendmethode", die beide Effekte gleichzeitig anwendet. Auch soll diese Methode weniger Schmerzen bereiten, da die Dosierung reduziert werden kann.
Eine weitere Möglichkeit ist die Behandlung mit wachstumshemmenden Gels und Salben. Diese sind jedoch rezeptpflichtig und müssen von einem Arzt verschrieben werden. Hier muss man sich eventuell offenbaren, aus welchem Grund oder zu welchem Zweck man diese anwenden möchte.
Am besten mal im Netz danach suchen und sich bei anderen informieren. Dies kann nur ein grober Überblick sein und jedes Verfahren ist eine kleine Wissenschaft für sich und auch immer typabhängig (Haut, Haare und Verträglichkeit sind bei jedem wieder anders).
Ich habe ähnliche Probleme bezüglich der Häufigkeit des Rasierens, da reagiert meine Haut auch empfindlich. Zum Glück habe ich aber helles und nicht sehr dickes Barthaar. Dadurch ist aber eine Laser oder IPL Behandlung kaum erfolgsversprechend.
Ein Tipp noch zum Schminken:
Hat man einen dunklen, blauschimmernden Bartschatten, dann kann man vor dem eigentlichen Make-up diese Stellen mit einer roten Farbe abdecken (z.B. auch mit rotem Lippenstift). Rot ist die Komplementärfarbe zu blau und dadurch nimmt sie dem Blau die Wirkung. Einfach mal ausprobieren. Auch dazu gibt es weitere Informationen im Netz oder auf youtube.
Viel Erfolg,
Svenja