Hi Inga
Äusserst vernünftig, was Incredible_Lady dazu schreiben.
Das Thema Stimme ist eines der meisst diskutierten auf dem Weg der Transition. Ok, ich selbst bin bio, aber seit fast 2 Jahren mir einer MzF TS fest zusammen. Ich kann mich niemals zu 100 % in Euch hineinversetzen, bekomme aber sehr viel mit zu dem Thema.
Die Stimme ist Euch logischerweise sehr wichtig, manchen wichtiger als eine FFS oder GOAP.
Meine Erfahrung als bioFrau, wenn ich mit meiner Frau unterwegs ist: Ein überzeugendes Aussehen und Auftreten ist das A und O, oft wird die Stimme dann unterbewusst gerne überhört.
Eine transidente Person glaubt das mitunter sehr schwer, sie muss es mit der Zeit und der Erfahrung Outside selbst erleben und es begreifen.
Und- wie bereits angesprochen gibt es ein sehr gutes Stimmtrainingsprogramm. "Finding your Female Voice".
Es ist mega anstrengend und nervenaufreibend, weil es sehr schwer ist, den Kehlkopf zu trainieren, besonders, weil man sich live selbst nicht dabei hören kann. Du kannst es nur aufnehmen und dann anhören.
Aber es ist immer anstrengend, wenn man etwas lernen möchte. Klavierspielen z.B. auch.
OPs können immer bei dem einen gut gehen und bei einem anderen kann etwas passieren. Das wird auch immer so sein.
Ich weiss nicht, ob bei extrem männlichen Stimmen das Stimmtraining vielleicht nicht ausreicht.
Ich kenne viele, die es fleissig gemacht haben und man erkennt sie nicht mehr. Reden sie mal aus Spass oder mir zuliebe mit der alten männlichen Stimme, bin ich total verwirrt! Das ist Wahnsinn.
Op ist Geschmackssache, wenn man es durch Fleiss vermeiden und anderweitig etwas optimieren kann (wie ne Fettabsaugung z.B.).
Warum Du es machen willst, ist klar. Aber wie Du Dein Ziel erreichen willst, ist Deine persönliche Sache. Es kann Dir niemand zu etwas raten. Ausser, es ginge nur per OP. Aber das glaube ich beim Thema Stimme nicht.
Wenn man einen Eingriff vornehmen lässt, sollte man aber vernünftig und realistisch alles genau abwägen und sich umfassend informieren.
Es ist erschreckend und schade, wie vielen Menschen ihr Leben anscheinend zu unwichtig ist:(
Gruss hay