Nikolaus
Was war noch einmal am 6.12.?
Ach stimmt ja! Der Nikolaus
hatte in der letzten Nacht die ordentlich geputzten Stiefel vor Tür mit kleinen Geschenken gefüllt.
Fünf Dinge über Nikolaus, die wenig bekannt sind.
Obwohl kaum ein Heiliger so bekannt ist und so gefeiert wird wie Nikolaus, wissen die meisten eher wenig über ihn und das Nikolaus-Brauchtum. Hier fünf interessante Fakten:
• In diesem Jahr feiert der Heilige Nikolaus (Bischof von Myra) seinen 1750. Geburtstag.
• Wir stellen schon am Vorabend zu Nikolaus Stiefel und Teller bereit, weil im Christentum – nach alter orientalischer Art – der Tag mit dem Sonnenuntergang des Vortages beginnt.
• Der Nikolaus ist auch Schutzpatron der Seefahrer. Früher bastelten die Kinder daher Schiffchen, in die die Gaben des Nikolaus‘ gelegt wurden.
• Der Nikolaus war ursprünglich braun-grün gekleidet, wechselte dann in der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges in Amerika zu den Farben rot-weiß. Weil rot-weiß auch die Signalfarben von Coca-Cola sind, setzt die Firma diese Figur (als "Santa Claus") in ihrer Werbung ein.
• Der Nikolaus ist auch im "Struwwelpeter" vertreten – allerdings als karikierte ("bös' und wild") Darstellung. Seit der Abwertung des Nikolaus im Zuge der Reformation wurde er verspottet, so auch in diesem Kinderbuch: Statt, wie in der Legende beschrieben, drei Schuljungen von den Toten aufzuwecken, taucht er sie – durch seine Kleidung nicht mehr als Bischof erkennbar – im "Struwwelpeter" in ein Fass mit schwarzer Tinte.
(Quelle:
https://web.de/magazine/wiss … sen-dunkeln-schenkt-35323624)
Wer möchte, kann heute hier Nikolausmützen verteilen.
Bitte beachtet: Die roten Mützchen sind kostenpflichtig!