hmmm nicht nur lustig.... nur die ersten 2 min dieses videos von lisa eckhart waren.... schon sehr ernsthaft für mich, weil ich mich gleich, als alter mann, hier angesprochen fühle... weil ich der alte mann bin der lisa duzen könnte. oder dessen handschlag nicht zum onanieren taugte.
lustig. kabarettistinnen und kabarettisten sprechen eigentlich immer nur über das wahre leben. und wir lachen, finden es lustig. aber sie sagen nur die wahrheit, sprechen über das wahre leben. also warum finden wir es lustig? warum lachen wir darüber?
ist es nur der spiegel, der uns vorgehalten wird? uns selbst zu erkennen? lachen wir imgrunde nur über uns selbst? oder brauchen wir sie um unser leben nicht so ernst zu nehmen. sollen wir unser leben ernst nehmen? oder es weniger ernst nehmen? darüber lachen? meist ist das lachen in einer ernsten beziehung besser, ehrlicher als das schweigen in einer beziehung. schweigen, und verschweigen ist furchtbarer, zerstörerischer, behindernder, ... am zusammenleben. lachen wir doch, finden wir lisa lustig. lustig ist das leben. lustig ist es kabarett zu hören, zu erleben. selbst wenn darin ja nur das leben, das wir alle führen, vorgesführt, vorgestellt, uns vor augen geführt wird....
oder erkennt ihr in all den worten von Lisa, oder anderen kabarettistinnen etwas neues, etwas anderes als das wahre leben?