Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oberberg
682 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sommer- / Winterzeit

*****ajo Paar
264.113 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sommer- / Winterzeit
Wieder mal ist es soweit. Am Wochenende wird wieder die Uhr um 1 Std. zurückgestellt und es wird wieder früher dunkel.

Ich mag die dunkle Jahreszeit überhaupt nicht. Wenn es nach mir ginge, würde ich die Sommerzeit behalten.

Wie seht Ihr das?
******o01 Mann
755 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gut, als Rentner sieht man das vielleicht auch ein bischen anders al die arbeitende Bevölkerung.
Als Arbeitnehmer hätte ich auf alle Fälle für die durchgehende Winterzeit plädiert. Da man unter der Woche von dem länger hell sein nichts hat, weil man ja dann früh aufsthehen muss. Besonders schlimm ist es dann Sonntags, wenn man, weil es ja noch so schön hell ist, dann lange wach bleibt und dann morgens (mitten in der Nacht *g*) der Wecker klingelt.
Jetzt, so als Rentner, ist es mir eigentlich egal, ob Sommer oder Winterzeit ist. Dieses ständige Wechseln soll nur endlich wieder abgeschafft werden.

Ich kann ick keinster Weise verstehen, warum die Regierung dafür eine jahrelange Vorlaufzeit benötigt.

So sehe ich die ganze Angelegenheit.
*****ajo Paar
264.113 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mir fehlt im Winter die Stunde Tageslicht. Es wird in der Winterzeit so früh dunkel. Es ist kalt und mit Outdoor ist nix. Also in der Wohnung bleiben.

Abends im Winter eine Stunde mehr Helligkeit finde ich toll.

Kenne das Vom Überwintern in Spanien. Dort wird es Weihnachten erst 18.20 h dunkel. Wir alle dort genießen es.
*******lo53 Mann
203 Beiträge
Hallo. Also wegen mir brauchten wir keine Winterzeit. Ich stehe gerne früh auf und im Sommer ist der Tag halt länger.
Auf der anderen Seite ist es ja auch an einem frühen Abend schön zu Hause bei Kerzenschein, einem guten Glas Rotwein und zärtlichen Spielen im geheizten Wohnzimmer.
******o01 Mann
755 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******lo53:
Hallo. Also wegen mir brauchten wir keine Winterzeit. Ich stehe gerne früh auf und im Sommer ist der Tag halt länger.
Auf der anderen Seite ist es ja auch an einem frühen Abend schön zu Hause bei Kerzenschein, einem guten Glas Rotwein und zärtlichen Spielen im geheizten Wohnzimmer.

Ich stehe selber nicht sehr gerne früh auf. Bin eher eine Nachteule und dementsprechend ein "Langschläfer".
Aber ansonsten stimme ich dem voll und ganz zu.
*****ajo Paar
264.113 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir sind auch Nachteulen. Brauche nur 4 Std. Schlaf, wenn es hoch kommt mal 5 Std. Daher ist die Sommerzeit für mich ideal. Hajo muss seine 9-10 Std Schlaf haben, ist trotzdem ein Nachtmensch.

SOMMERZEIT *top2*
******o01 Mann
755 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ajo:
Wir sind auch Nachteulen. Brauche nur 4 Std. Schlaf, wenn es hoch kommt mal 5 Std. Daher ist die Sommerzeit für mich ideal. Hajo muss seine 9-10 Std Schlaf haben, ist trotzdem ein Nachtmensch.

SOMMERZEIT *top2*

Ich glaube ich bin da auch so wie der Hajo. *g*
*********oewin Paar
81 Beiträge
Es wird durch die Umstellung nicht früher dunkel. Die (Armband-)Uhr zeigt nur etwas anderes.

Im Sommer ist das besonders blöd:
Eine Stunde früher 22 Uhr in der Außengastronomie, Nachtruhe, Thekenschluß.
Die braven Arbeitnehmer sind dann eine Stunde früher zuhause, die Arbeitgeber freuen sich.

Was soll es sonst bringen, wenn man sich den Tag so einteilen kann wie es einem paßt?
******o01 Mann
755 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********oewin:
Es wird durch die Umstellung nicht früher dunkel. Die (Armband-)Uhr zeigt nur etwas anderes.

Im Sommer ist das besonders blöd:
Eine Stunde früher 22 Uhr in der Außengastronomie, Nachtruhe, Thekenschluß.
Die braven Arbeitnehmer sind dann eine Stunde früher zuhause, die Arbeitgeber freuen sich.

Was soll es sonst bringen, wenn man sich den Tag so einteilen kann wie es einem paßt?

Das Problem ist nur, dass die Menschen ja nach ihrer Uhr leben und nicht nach dem Stand der *sonne*.
Die von der Regierung ja angeblich erwartete Stromersparnis ist ja auch nicht vorhanden.
*****ajo Paar
264.113 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich kann mich an die Winterzeit nicht gewöhnen, obwohl sie jahrelang einfach da war.

Seit die Sommerzeit eingeführt wurde, liebe ich die Stunde länger Tageslicht am Abend.

Hinzu kommt auch noch, in Spanien bleibt es in der Winterzeit bis ca. 18.30 -18.30 h hell. Das tut so gut die Helligkeit. Wenn man fast 7 Monate dort verbracht hat im Winter, fällt es schwer den Winter im dunklen Deutschland zu verbringen.
******o01 Mann
755 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ajo:
Hinzu kommt auch noch, in Spanien bleibt es in der Winterzeit bis ca. 18.30 -18.30 h hell. Das tut so gut die Helligkeit. Wenn man fast 7 Monate dort verbracht hat im Winter, fällt es schwer den Winter im dunklen Deutschland zu verbringen.

Das glaube ich dir gerne. *g* Seid ihr jetzt auch wieder in Spanien?
*****ajo Paar
264.113 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es tut sich immer noch nichts an der Front Sommer- oder Winterzeit das ganze Jahr.
******o01 Mann
755 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja leider. Aber das ist ja bei den Politikern nichts neues. Bei denen dauert immer alles sehr lange. Das Einzige was bei denen schnell geht sind die Diätenerhöhungen.
*********oewin Paar
81 Beiträge
Es geht angeblich um die Entscheidung, welche Zeitzone in Zukunft gelten soll.

In Frage kommen eigentlich nur zwei (aufgeführt sind nur Städte aus Ländern, die sicher bei der aktuellen Zeit bleiben):

1.) Paris - Brüssel - Amsterdam
2.) Helsinki - Kiew - Athen (= 1 Stunde früher)

Wer ziemlich blöd ist, braucht für die Entscheidung länger als 10 Sekunden.
******o01 Mann
755 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir ist es eigentlich vollkommen egal, welche Zeit in Zukunft dauerhaft gelten soll. Ich will nur den nervigen Wechsel 2 mal im Jahr nicht mehr. Aber darauf werden wir wahrscheinlich noch jahrelang warten müssen, da die Politiker nicht nur ziemlich, sondern sau blöde sind.
*****ajo Paar
264.113 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute Nacht ist es wieder soweit. Wir stellen die Uhren 1 Stunde zurück.

Und es ist Vollmond.
*****ajo Paar
264.113 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es ist vollbracht, wir haben wieder Winterzeit und es wird wieder früher dunkel. *heul* Auf die Stunde Helligkeit morgens könnte ich gut verzichten.
*****ajo Paar
264.113 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es ist wieder soweit.

Dieses Wochenende werden die Uhren wieder vorgestellt. Nach Feierabend haben wir eine Stunde länger Tageslicht. *freu*
******o01 Mann
755 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ajo:
Es ist wieder soweit.

Dieses Wochenende werden die Uhren wieder vorgestellt. Nach Feierabend haben wir eine Stunde länger Tageslicht. *freu*

Dafür darf man dann aber morgens eine Stunde früher aufstehen. *headcrash*
*****ajo Paar
264.113 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******o01
Ich, Mary, als Nachtgespenst habe das lieber als wenn es abends so früh dunkel wird. Nach 2 Wochen merkts Du es nicht mehr.
Bin Nachteule und brauch höchstens 5 Stunden Schlaf.
******o01 Mann
755 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin zwar auch eine Nachteule, aber ich schlafe lieber länger. Zum Glück brauche ich ja nicht mehr zur Arbeit aufstehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.