Eine Gerichtsverhandlung um ca. 1900
Richter: Wie heißen sie?
Angeklagter: Anton Würmer.
Richter: Was sind Sie von Beruf?
Angeklagter: Suspensorium.
Richter: Unterlassen Sie solche Witze!
Angeklagter: Herr Richter! Ich wollte mich nur fein ausdrücken. Ich bin Sackträger bei der Fa. Eiermann & Co.
Richter: Zur Sache. Die Lina Neumann will ein Kind von Ihnen haben.
Angeklagter: Wird gemacht, Herr Richter. Wo wohnt sie denn?
Richter: Unterlassen Sie die faulen Witze! Bekennen Sie sich der Vaterschaft schuldig?
Angeklagter: Ja.
Richter: Wie ist es mit der Bezahlung?
Angeklagter: Dafür will ich nichts haben. Das tue ich aus Liebe.
Richter: Haben Sie Lina Neumann allein gebraucht?
Angeklagter: Nein, auch ihre Schwester.
Richter: Erzählen Sie bitte, wie Sie dazu kamen.
Angeklagter: Ich kam einmal zu Neumann und faßte sie an den Arsch.
Richter: Wenn Sie sich noch einmal solchen Ausdrucks bedienen, lasse ich Sie wegen ungebührlichen Verhaltens drei Tage einsperren! Erzählen Sie weiter.
Angeklagter: Dann kam ich wieder einmal zu Neumann und faßte sie an die...- Herr Richter, ich möchte nicht gerne drei Tage eingesperrt werden. Sagen Sie mir deshalb bitte: Wie heißt Pflaume in der Gerichtssprache?
Richter: Sie sind ein Schwein! Zum dritten mal stehen Sie jetzt vor Gericht! Nehmen Sie sich doch eine Frau!
Angeklagter: Das habe ich ja auch schon gemacht. Da kam aber der Mann dazu und ich bezog die schönsten Sänge.
Die Zeugin erscheint vor Gericht...
Richter: Fräulein Neumann, warum kommen Sie so spät? Wann haben Sie die Ladung erhalten?
Zeugin: In der Nacht von den ersten auf den zweiten Pfingsttag, im Bergedorfer Gehölz.
Richter: Sie verstehen mich falsch. Ich meine die Vorladung.
Zeugin: Das war vier Wochen früher - bei Müller auf der Kegelbahn.
Richter: Quatsch! Wie alt sind Sie?
Zeugin: 17 Jahre.
Richter: Also Fräulein Neumann. Wie hat die Sache denn gelegen?
Zeugin: Nein, Herr Richter, wir haben gestanden.
Richter: Das interessiert mich nicht. Machte der Angeklagte von vornherein den Eindruck...
Zeugin: Nein- von hinten....
Richter: Fräulein Neumann! Lassen Sie mich doch ausreden! Ich meine: Machte der Angeklagte von vornherein den Eindruck, als wenn er Sie heiraten wollte?
Zeugin: Das weiß ich nicht. Ich habe nicht so genau hingesehen.
Richter: Haben Sie sich gewehrt?
Zeugin: Das konnte ich nicht.
Richter: Wieso denn nicht?
Zeugin: Mit der einen Hand mußte ich den Rock hochheben, und mit der anderen Hand hielt ich mich am Baum fest.
Die Verhandlung wird wegen Ohnmachtsanfall des Richters vertagt.