Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NachbarschaftsHilfe
67 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich brauche Hilfe

*********hine Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich brauche Hilfe
Mich interessiert es , was ich alles beachten muss , wenn ich mich nebenberuflich selbstständig machen möchte...

Reicht es wenn ich mich beim Gewerbe und Finanzamt melde , oder sollte ich mich noch bei weiteren Ämtern mit meinem Vorhaben vorstellen ?

Vielen lieben Dank im Voraus .
********2you Mann
7.129 Beiträge
Ist Dein jetziger AG informiert und hat er seine schriftliche Zustimmung gegeben?
LG Frank
*********hine Frau
3.829 Beiträge
Das ist soweit alles geregelt...

Mir geht es tatsächlich um die Steuerlichen Meldungen , bzw, die Behördengänge im allgemeinen , die damit verbunden sind.
****ood Mann
2.047 Beiträge
Naja, du müsstest das Gewerbe zumindest beim Gewerbeamt deiner Stadt/Gemeinde anmelden!
Gewerbe/Kleingewerbe
Moin,

ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ich denke Du meinst ein Kleingewerbe.
Schau mal unter http://www.kleingewerbe.de, diese -und mit Sicherheit andere Seiten auch- zeigt die Unterschiede und mögliche Fallstricke auf.
Steuerlich würde ich mich jedenfalls durch jemanden kompetenten Beraten lassen.

Viel Erfolg
Achim
Neben-/ Kleingewerbe
Hallo,
Du solltest eine Existenzgründerberatung und Steuerberater aufsuchen, dies kann auch (in der Regel ist es so) eine Person sein.
Bzgl. möglicher „Fallstricke“ zu umgehen, bist du dort am besten aufgehoben.
LG Markus
********2you Mann
7.129 Beiträge
Mögliche Fallstricke bei der Gewerbeanmeldung!
Nach dem Heutigen Telefonat mit meinem WP übermittele ich folgende Antwort:
(Dir solltest auf jeden Fall noch mal Deinen Steuerberater hinzuziehen. Evtl. begangene Fehler könnten u. U. teuer sein/werden)

....sobald Du eine Gewerbe bei der Stadt angemeldet hast, wird das Finanzamt ebenfalls informiert.
Für das Finanzamt ist ein steuerlicher Erfassungsbogen auszufüllen (Allgemeine Daten, Geschätzte Umsätze sowie Einkünfte)
Evtl. sollte man noch über die Berufsgenossenschaft sowie Kammer nachdenken – hier kommt es auf den Gewerbezweig bzw. auf die Tätigkeit an und ob ggf. Mitarbeiter beschäftigt werden sollen.

Ich hoffe damit einige Fragen beantwortet zu haben.

LG Frank
*********hine Frau
3.829 Beiträge
Vielen Lieben Dank
für die vielen Antworten und die sehr hilfreich sind.

Ich bin beeindruckt , wie viel Mühe ihr euch gemacht habt..

Dafür ein *herz* lichen Dank

Serpil
****ood Mann
2.047 Beiträge
Immer wieder gerne!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.