Ich möchte meine Wohnung, auch wenn ich dann älter bin, so lange wie möglich selbst bewirtschaften. Aus dem Grunde ist mein Altersruhesitz dementsprechend klein. Wohnzimmer mit Balkon in Süd/West-Lage, Schlafzimmer, Küche, Bad/Dusche/WC, Diele, zwei Kellerräume, Fahrradkeller, reichlich Bodenraum, gepflegter Hofgarten und eine Garage.
Ich wohne im Grünen, verkehrsberuhigt, alle Versorger sind fußläufig zu erreichen, auch Ärzte und Apotheken, zum Klinikum sind es 20 Minuten mit dem Bus, zum Bahnhof sind es 10 Minuten zu Fuß, zum Bus 3 Minuten, ich fühle mich hier gut aufgehoben.
Die Wohnung befindet sich in einem architektonisch ansprechenden Gebäude, sie ist vor 5 Jahren total renoviert worden, neue Zimmertüren, die Elektrik ist völlig neu, ebenso die Sanitärräume, energetisch ist das Optimale herausgeholt worden, alles ist auf einer Etage stufenlos zu erreichen, die Dusche mit Pendeltüren, sämtliche Arbeiten außerhalb der Wohnung werden durch Dritte erledigt. Was bedeutet, morgens ab 4 Uhr wird Schnee gefegt.
Ich wohnte erst im Erdgeschoss, das war mir nicht sicher genug, außerdem war es fußkalt. Ein Hinweis für alle Mieter und Eigentümer von Wohnraum: Die altersgerechte Badsanierung, aber auch die Kosten eines Treppenlifts, können u. U. von der Pflegekasse übernommen werden. Ansprechpartner ist die zuständige Krankenkasse.
Altersgerechte Badsanierung
https://www.pflegehilfe.org/badsanierung