Eine Anmerkung zu "nach der Krise" möchte ich noch machen..
Tatsächlich möchte ich, wenn das alles vorbei ist, die kleinen Freuden des Alltags wieder genießen, die für einen "Alten Rentner" das Leben lebenswert machen: Meinen täglichen Spaziergang am Meer mit den Füßen im Wasser, das kommt der körperlichen Gesundheit wie auch dem Gemüt zu Gute, ich möchte in der Bar an der Strandpromenade sitzen und Leute beobachten, möchte meine Freunde wieder zum Diskutieren persönlich treffen: nicht zu vergleichen mit einem Telefonat oder Chat! und ja, ich möchte auch wieder kochen und dazu Freunde zu einem schönen gemeinsame Abend einladen können.
Was mich ein bisschen zweifeln lässt ist, ob das alles von heute auf morgen auch tatsächlich so kommt ist, dass es bereits Aussagen von "wohlmeinenden Experten" gibt, dass man die Risikopersonen, vulgo die "Alten" ab 65, so lange einsperren muss (euphemistisch auch Quarantäne genannt), bis es unter anderem einen Impfstoff oder getestete Medikamente gibt.
Das möchte ich eigentlich nicht abwarten müssen.
Und auch diejenigen, die sagen, "ich habe so lange in relativem Wohlstand und passabler Gesundheit gelebt, mir ist egal, was danach kommt: auf ein Jahr hin oder her kommt es jetzt nicht mehr an, sooo hänge nicht auch nicht am Leben", die empfinde ich als Leute, die schlicht und einfach mit mit dem Tod kokettieren.
Ja ich wünsche mir, dass das Wirtschaftsleben nicht allzu sehr eingebrochen ist, dass nachher
die "Jungen" ihrer Arbeit wieder nachgehen können, dass ich meine Enkel weiter wachsen sehe
und ihren Lebensaweg so lange wie möglich begleiten kann.
Das mit dem eingesperrt sein und nicht arbeiten dürfen!, hat hier in Spanien eine ganz andere Qualität als derzeit in Deutschland, wo man streitet, ob man eine Atemmaske tragen soll oder nicht (meiner Meinung nach eine Frage der Höflichkeit anderen gegenüber)!
Jetzt heißt es halt Geduld haben, auf Hygiene strengstens zu achten und anderen Leuten erst mal nicht zu nahen zu kommen. Was gar nicht so leicht ist, wenn man alleine lebt, aber trotzdem gern Körperkontakt hat.
Ist wieder ein langer Text geworden, aber der persönliche Kontakt zu anderen fehlt mir schon sehr!
Liebe Grüße von der Bahia de Cádiz und bleibt gesund!
Jacky