Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ältere Frauen ab 70
1182 Mitglieder
zum Thema
Gegend Nürnberg33
Ich werde zukünftig in Nürnberg wohnen. Kennt jemand von Euch nette…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spezialitäten aus Eurer Gegend

*****ajo Paar
268.534 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Spezialitäten aus Eurer Gegend
Jede Landschaft / Gegend hat spezielle Gerichte. Die Zubereitung ist unterschiedlich.

Was gibt es Gutes bei Euch zum Nachkochen und probieren?

Über Rezepte würden wir uns freuen. *tipp*
*******aar2 Paar
16 Beiträge
Chocolade und *bier*
******n20 Mann
1.546 Beiträge
Grünkern
ist eine Spezialität im Bauland.
Grünkern ist Dinkel wird im nicht reifen zustand geerntet (also grün)und dann
in einer Darre geröstet.
Was mir am besten schmeckt sind Grünkernküchle und dazu Grünkernsuppe.

mmmm..sehr lecker..!!!
*****ajo Paar
268.534 Beiträge
Rievkoche - aber selbstgemacht. *essen* darf man mich nachts für wecken.

Mein Vater bekam mitunter in der Nacht 3 bis 4 Uhr Hunger und stand dann auf und machte Reibekuchen.
Durch den Duft / Geruch wurden wir alle wach und sassen am Tisch. Machmal machte er auch strammen Max in der Nacht.
******n20 Mann
1.546 Beiträge
Rievkoche kenne ich jetzt gar nicht ..??

Und Reibekuchen ..sind geriebene Kartoffel..
wo dann wie Pfannkuchen angebraten werden..??
******129 Mann
101 Beiträge
Zitat von *****ajo:
Rievkoche - aber selbstgemacht. *essen* darf man mich nachts für wecken.

Mein Vater bekam mitunter in der Nacht 3 bis 4 Uhr Hunger und stand dann auf und machte Reibekuchen.
Durch den Duft / Geruch wurden wir alle wach und sassen am Tisch. Machmal machte er auch strammen Max in der Nacht.
Ding Vatter woar aver nit von do wo du wönst. Un wenn Du mech für Rievekochen inlädst don ech bei dir den ganzen Dach alles mit der Hant spölen. *sonne*
******129 Mann
101 Beiträge
Zitat von ******n20:
Rievkoche kenne ich jetzt gar nicht ..??

Und Reibekuchen ..sind geriebene Kartoffel..
wo dann wie Pfannkuchen angebraten werden..??
richtig Rievekochen sind geriebene rohe Kartoffeln, werden mit Gewürz und...... ?? vermischt und dann in der Pfanne angebroden. Wenn ich mich nicht irre 5 runde Plätzchen ( Rievekochen ) in einer Normalpfanne. In Öl gebacken
*****ajo Paar
268.534 Beiträge
in minger kindheit wor dat su. modste op dr riev rieve, machmol met bloot. *lol*

bin echt kölsch mädche und dät jän widder noh kölle zoröck träcke.

Für die Nichtkölner:
In meiner Kindheit war es so. Man musste die Kartoffel mit der Hand auf einer Reibe reiben, machmal mir blut an den Fingespitzen.
Bin ein echt kölsches Mädchen und würde gerne wieder nach Köln zurück ziehen.
******n20 Mann
1.546 Beiträge
Habe ich doch richtig vermutet ..!!
Meine Mutter hat die als auch oft gemacht, aber in einer Eisenpfanne, da hat es richtig gedampft..!!
Die müssen ... sollen aber warm gegessen werden..!
Habe mir vor Jahren extra eine Eisenpfanne gekauft, da schmeckt einfach besser wie in einer beschichteten
Pfanne.
*******sima Frau
2.540 Beiträge
Leberle sauer mit Brägele (Bratkartoffeln)
Für 4 Personen 600g Kalbs-oder Rinderleber in feine Streifen schneiden. 1 große Zwiebel fein würfeln, 1 EL Mehl zum Bestäuben, 100ml trockenen Weißwein (bei Bedarf mehr), 100 g Butterfett zum anbraten, Salz, Zucker, Majoran, Pfeffer aus der Mühle. (Evtl. ein ganz kleiner Schuss Aceto Balsamico, falls kein Wein zur Hand, oder auch etwas mehr, falls ohne Alkohol gekocht werden soll. Das ist dann natürlich nicht das traditionelle Rezept, aber akzeptabel).

In einer großen Pfanne das Fett sehr heiß werden lassen und die geschnittenen Zwiebeln und die geschnetzelte Leber unter ständigem Wenden hellbraun braten. Das geht recht schnell und man muss aufpassen, dass die Leber nicht hart wird. Dann mit Mehl bestäuben und mit dem Weißwein ablöschen. Mit Salz, Pfeffer aus der Mühle, einer Prise Zucker und etwas Majoran würzen.

Die Leber keinesfalls vorher salzen, da sie sonst hart wird!

Dazu passen am besten langsam gebratene knusprige Bratkartoffeln (hier auf alemannisch "Brägele" genannt), die länger brauchen als die Leber und deshalb entsprechend eher auf den Herd müssen, und ein grüner Kopfsalat.

Saure Leberle gibt es hier bei uns in Südbaden fast in jeder "Straußi". Das sind landwirtschaftliche Betriebe, die nur einige Wochen im Jahr geöffnet haben und ihre eigenen Produkte, ursprünglich ausschließlich Wein, inzwischen auch zusätzlich alles selbst Hergestellte, anbieten. Sie werden Straußenwirtschaften genannt, weil vor der Tür ein Reisigbesen hängt (alemannisch „Strauß“ genannt).
****ne Frau
1.355 Beiträge
Als ich nach Nordhessen kam lernte ich Kochkäse kennen, dazu kam dann noch Krauthäuptchen und Ahle Worscht. Dinge die ich von Köln und vom Bodensee, bzw. aus Bayern nicht kannte.
Kochkäse wird aus Quark mit Milch und Butter sowie Gewürzen wie Kümmel hergestellt. Hier kann man das auch fertig kaufen. Schmeckt auf Brot - besonders auf frischem Brot sehr gut!
Krauthäuptchen wird aus Weisskraut mit Hackfleisch im Ofen in einer besonderen "Kuchenform" gegart. Ich selbst mache lieber einen Krautauflauf.
Dünn geschnittenes Weisskraut kurz dünsten, in eine Auflaufform legen, dann kommt eine Schicht Hackfleisch zurechtgemacht wie für Frikadellen - dann wieder gedünstetes Weisskraut usw. Als oberste Schicht kommt Weisskraut, dann rohe ganz dünn geschnittene Kartoffeln. Das Ganze wird übergossen mit einer Kräutersosse, mit Käse bestreut und kleinen Butterflöckchen belegt. In den Ofen damit bis alles durchgebraten und die obere Käseschicht schön braun ist.
*****ajo Paar
268.534 Beiträge
Gibt es weitere Spezialitäten aus Eurer Gegend /Heimat?
*******dy59 Frau
132.070 Beiträge
Bei uns sind es natürlich die Spätzle (selber geschabt)
und die Maultaschen...
*****ajo Paar
268.534 Beiträge
Und für uns Kölner:

Blootwoosch -- Blutwurst
Reivkoche --- Reibekuchen
Halven Hahn - Röggelschen nit Senf und und sehr dicker Scheibe Mittelalter Holländer
Suurbroode - Sauerbraten (Original vom Pferd) gibts kaum noch.
*****ajo Paar
268.534 Beiträge
Über Anregungen und Rezepte würden wir uns freuen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.