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Kaum zu glauben...

****le Mann
16.040 Beiträge
Themenersteller 
Kaum zu glauben...
74-Jähriger fällt auf Betrüger rein

LEER/WZ – Die Polizeiinspektion Leer/Emden warnt vor einem alten Trick in neuem Gewand: Schockanrufe seien mittlerweile eine bekannte Betrugsvariante, darum hätten die Betrüger ihr Vorgehen modifiziert. Darauf ist jüngst ein 74-Jähriger aus dem Oberledingerland (Landkreis Leer) reingefallen. Laut Polizei ist der Senior von einem Mann angerufen worden, der sich als sein Sohn ausgab. Der Anruf sei laut der Telefonnummer aus Großbritannien gekommen.
Um Misstrauen vorzubeugen, habe der Anrufer gleich gesagt, dass seine Stimme nicht eindeutig zu erkennen sei, da er an einem Sauerstoffgerät liegen würde. Es ginge ihm sehr schlecht und nur ein bestimmtes, 50.000 Euro teures Medikament aus den USA könne sein Leben retten. Das Geld müsse aber in bar an einen Klinikmitarbeiter übergeben werden, werde aber von der Krankenkasse zurückerstattet. Da der Senior über das geforderte Bargeld verfügte, übergab er es noch während des Telefonats an einen Mann, der an seiner Haustür erschien, teilt die Polizei mit und warnt eindringlich davor, derartigen Aufforderungen nachzukommen.
*****ajo Paar
268.103 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unter Diskussionen steht das Thema goldrichtig. *top*
**C Mann
12.717 Beiträge
...ich bin immer wieder erstaunt, dass solche Maschen immer noch funktionieren. Inzwischen sollte doch eigentlich jeder durch die Medien, Zeitung, die Verwandtschaft oder wie auch immer, darüber aufgeklärt sein, was hinter solchen Anrufen steckt. Einfach auflegen...
********eide Paar
2.074 Beiträge
ich habe letztlich mal bei der sparkasse nachgefragt, ob sie mit solchen problemstellungen konfrontiert sind.
antwort: regelmässig und die betroffenen sind im regelfall ungehalten, wenn geld nicht sofort bereitgestellt werden würde. man mag das nicht glauben ist aber wohl so.
****le Mann
16.040 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

mich wundert auch, dass sowas immer wieder passiert. Ich finde, zwei Dinge sollte man nie machen, sagen wie viel Geld man im Haus hat und sein Geburtsdatum veröffentlichen, denn damit lassen sich so gut wie alle gesundheitlichen Daten einholen.
Als ich vor einigen Jahren die Nase voll hatte von all den Anrufen, habe ich mir eine neue Telefonnummer angeschafft und von Vorneherein dafür gesorgt, dass sie nicht ins amtliche Telefonbuch kommt. Die ist jetzt absolut geheim. Rufnummern, die ich in den letzten 40 Jahren hatte, stehen immer noch im Internet.
******ann Mann
37 Beiträge
Neuste Masche:
Zahlen Sie 2.99 € dann stellen wie das Paket zu , angeblich kommt diese Aufforderung vom Zoll .
**C Mann
12.717 Beiträge
Zitat von ******ann:
Neuste Masche:
Zahlen Sie 2.99 € dann stellen wie das Paket zu , angeblich kommt diese Aufforderung vom Zoll .

...das hatte ich auch schon.... Die müssen aber viele Deppen finden, damit sich der Aufwand einigermaßen lohnt. Ich fürchte, da steckt noch eine andere, lukrativere Masche dahinter...
******ann Mann
37 Beiträge
Die wollen nur die Kontendaten , das ist die Masche
**C Mann
12.717 Beiträge
...letztens hat mir mein "Enkel" eine SMS geschickt, er habe ein neues Handy mit neuer Nummer und
ich solle ihn darunter kontaktieren. Er ist gerade mal 4 Jahre... *zwinker*
********eide Paar
2.074 Beiträge
Ich hatte es, das ich für mein Kind 968 Euro nach holland überweisen solle, da das online banking gesperrt sei.
Meine Empfehlung war, zur Bank zu gehen und wie früher per überweisungsträger bezahlen. Damit hatte es sich.
**C Mann
12.717 Beiträge
...dubiose Mails werden von mir an "phishing@verbraucherzentrale.de" mit entsprechendem Anhang
weitergeleitet. Die versuchen dann die Absender ausfindig zu machen, deren Kanäle zu sperren oder
Warnungen herauszugeben...
*********nty70 Frau
3.297 Beiträge
alle Nummern, welche ich nicht kenne, sperre ich sofort.
Vor 4 Jahren hatte ich das einige Male.
Vor 2 Monaten, auch eine SMS mit einem Enkel, sonst nix, aber auch gar nix.
*****ajo Paar
268.103 Beiträge
Gruppen-Mod 
nummern die nicht im Handy gespeichert sind, schau ich mir immer erst im Netz an, dann meist Sperrung
****le Mann
16.040 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch ein Stück Erziehungssache ist, ob man Anrufe bekommt oder nicht. Wenn bei mir jemand anruft und sei er noch so freundlich, frage ich gleich, „Sie wollen doch bestimmt etwas verkaufen oder haben sonst einen Wunsch?“ Noch bevor er antworten kann sage ich, „ich habe am Telefon keine Zeit und lassen Sie mich bitte in Ruhe. Außerdem ist es ein Gesetzesverstoß, wenn gegen meinen Willen angerufen wird!“ Bei mir ist schon seit Langem Ruhe.
**C Mann
12.717 Beiträge
Zitat von ****le:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch ein Stück Erziehungssache ist, ob man Anrufe bekommt oder nicht. Wenn bei mir jemand anruft und sei er noch so freundlich, frage ich gleich, „Sie wollen doch bestimmt etwas verkaufen oder haben sonst einen Wunsch?“ Noch bevor er antworten kann sage ich, „ich habe am Telefon keine Zeit und lassen Sie mich bitte in Ruhe. Außerdem ist es ein Gesetzesverstoß, wenn gegen meinen Willen angerufen wird!“ Bei mir ist schon seit Langem Ruhe.

...so kannst Du als Privatperson vorgehen, aber wenn Du beruflich noch auf Kunden angewiesen bist,
wäre dieses Vorgehen eher kontraproduktiv....
****ne Frau
1.355 Beiträge
Als ich einer meiner Enkelinnen einen grösseren Betrag überwies (wegen Hauskauf) wurde ich von der Sparkasse kontaktiert. Ob das denn wirklich rechtens wäre, es würden im Moment wieder mal Fake-Telefonate herumgeistern. Wir haben uns dann nett unterhalten und ich meinte dann wenn bei mir Jemand anruft und behauptet er wäre einer meiner Enkel würde ich erst einmal fragen, welcher von den 16 Enkeln das ist. Wir lachten Beide. Wie kann man nur so dumm sein und auf so etwas hereinfallen......
Bei mir kommen kaum Anrufe dieser Art an weil ich sofort bei den Leuten die anrufen und etwas fragen sage: kein Interesse und dann lege ich auf. Das hat wohl die Runde gemacht......
*******010 Mann
613 Beiträge
Such Frau ab 70 in und um Hannover, die sich geil lecken lassen will.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
@*******010 ich würde sagen Thema verfehlt *fiesgrins*
*****119 Mann
14 Beiträge
Alles verständlich, was ihr hier schreibt.
Aber es soll ja auch Familienverhältnisse geben, wo sich die Kinder Null um die "Alten" kümmern.
Wenn dann plötzlich solche Ganoven / Clans auf so eine Situation trifft, sind diese Menschen wie "Wachs" und werfen die Warnungen über Bord. Dann passiert dieses Unglück.
Es gibt Menschen, die nie angerufen werden, nie besucht werden.. Wenn dann dieses "Spezies" an der Haustüre klingelt, werden sie sogar gerne in die Wohnung gebeten für einen "Kaffee"...
und anschließend ausgeraubt... was sie erst später bemerken.
****le Mann
16.040 Beiträge
Themenersteller 
Senior wollte 8.000 Euro für Handwerker abheben – Mitarbeiter der Banken werden geschult, die richtigen Fragen zu stellen.

Da hatte der Bankangestellte Florian S. das richtige Gespür. Der Kundenbetreuer hat jetzt einen Senior davor bewahrt, einer betrügerischen Handwerker-Bande nicht vollends auf den Leim zu gehen. Der 29-Jährige hat durch sein aufmerksames Verhalten bereits dreimal Senioren davor bewahrt, hohe Summen an Betrüger zu übergeben.

Er wurde stutzig als der Kunde vor ihm stand und 8.000 Euro von seinem Konto ausbezahlt haben wollte. „Er hatte vorher bereits schnell nacheinander höhere Geldbeträge abgehoben und das passt nun nicht mehr zusammen mit seinem üblichen Verhalten, das wir hier in der Filiale ja kennen, da er schon lange Kunde ist“, berichtet der Bankkaufmann. Er ahnte, dass etwas nicht mit rechten Dingen zuging und sprach den Kunden direkt an und fragte, welche Anschaffung er denn tätigen wolle oder wofür das Geld gedacht sei. Die Antwort „Ich habe Handwerker im Haus“ ließ bei Florian S. sämtliche Alarmglocken schrillen. Wie sich herausstellte, hatte der Senior den Betrügern vorher bereits 5.000 Euro übergeben. Nur durch das beherzte Eingreifen des Kundenbetreuers ist zumindest ein noch größerer Schaden verhindert worden.

Prävention
Damit falschen Polizisten und Schockbetrügern das Handwerk gelegt wird, nimmt die Polizei die Banken mit ins Boot und hat die Mitarbeiter geschult. Wenn man das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, muss man auf sein Bauchgefühl hören und höflich nachfragen, wofür das Geld bestimmt ist, sagt ein Vertreter der Polizei.
**C Mann
12.717 Beiträge
Zitat von ****le:
Senior wollte 8.000 Euro für Handwerker abheben – Mitarbeiter der Banken werden geschult, die richtigen Fragen zu stellen.

...leider gibt es immer weniger Banken, wo Mitarbeiter noch ihre Kunden kennen.
Heute soll doch alles schnell und einfach "online" abgewickelt werden...
*****ajo Paar
268.103 Beiträge
Gruppen-Mod 
Online Banking mache ich seit das angeboten wird. Damals wegen der Fa. weil es schneller ging. Heute weil die Bankfilialen alle geschossen sind. Habe keine Lust 10/15/20 Km mit dem Auto zu fahren um einen Kontoauszug oder Überweisung zu tätigen.

Du hast Recht, die Mitarbeiter der Banken kennen einen nicht mehr. Den Kontozuständigen kann man nicht mehr anrufen, immer nur über die Zentrale im Nirwana. Rückruf kommt aber wann.

Automaten ersetzen überall die Menschen. Sie werden nicht krank, kein Urlaub, streiken nicht und sind 24 Std. an 365 Tagen im Einsatz. In jeder Branche.
**C Mann
12.717 Beiträge
Zitat von *****ajo:
Automaten ersetzen überall die Menschen. Sie werden nicht krank, kein Urlaub, streiken nicht und sind 24 Std. an 365 Tagen im Einsatz. In jeder Branche.

...ja, solange das Internet funktioniert. Gibt es da mal eine Störung, steht die Welt still, nichts geht mehr. Schöne, neue Welt...
****le Mann
16.040 Beiträge
Themenersteller 
Die viel beschriebene Bankenkrise hatten wir nicht erst 2008, sondern sie begann schon in den 90er Jahren. Damals sind die kleinen von den größeren Banken, überwiegend Genossenschaftsbanken, geschluckt worden und zugleich war der persönliche Kontakt geringer. Gefördert worden ist es vom Staat, weil die kleinen Banken Wertberichtigungen, ebenso uneinbringbare Forderungen, steuerlich berücksichtigen durften und so zum Teil einen guten Deal mit Vater Staat machen konnte.

Letztens hatte ich Glück. Hatte meine Bankkarte verloren. Genau wusste ich, wo ich sie zuletzt eingesetzt hatte, habe dann die bekannte Sperrnummer 116117 angerufen von meinem Festnetzanschluss, dann sollte ich die Bankleitzahl eingeben, die ich nicht mehr im Kopf hatte.

So habe ich dann bei der Bank direkt angerufen und um Sperrung der Karte gebeten, das hat geklappt, was mich enorm beruhigt hat. Eine gute Woche später erhielt ich die neue Karte mit einer neuen Geheimzahl. Ich hatte Glück im Unglück, an mein Konto war in der ungesicherten Zeit niemand rangegangen.

Einige Wochen später berichtete ich einer Bekannten von diesem Verlust, auch dass ich die BLZ nicht mehr im Kopf hatte. Sie konnte mich belehren. Noch heute ist die BLZ fester Bestandteil der IBAN, ihre ersten Ziffern, das hatte ich nicht gewusst.
**C Mann
12.717 Beiträge
..seit gestern streikt bei mir das Internet. Irgendetwas scheint an der Leitung im Haus defekt zu sein. Der früheste Termin für den Techniker ist der kommende Dienstag. Gott sei Dank kann ich mich anderweitig behelfen. Aber man spürt schmerzhaft, wie abhängig man von der Technik geworden ist....
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