Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ältere Frauen ab 70
1182 Mitglieder
zum Thema
Prostata und Sex30
Habe gelesen, dass nach einer schweren Prostata-Erkrankung der Sex…
zum Thema
Mit Prostata-Vibrator zum Orgasmus49
Ich bin seit langem auf der Suche nach einem Prostata-Vibrator, mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gutartige Prostatavergrößerung

****le Mann
16.081 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

was die Total-OP der Prostata angeht, kann es auch bei guten Chirurgen zur Verletzung der Nerven kommen, was dann zur Folge eine erektile Dysfunktion bedeuten kann. Da ist die Forschung ein ganzes Stück weitergekommen, nur liegen diese Ergebnisse noch nicht allen Urologen vor.
Sofern Du Blutdruckmedikamente nehmen solltest, könnte es auch daran liegen. Ich persönlich sehe da zurzeit als einzige Möglichkeit das Aufsuchen sogenannter Zentren, die mit den Behandlungsmethoden immer schön ein Stück weiter sind. Vorab empfehle ich, die Sache interdisziplinär abklären zu lassen. Gute Besserung!

TomOle

https://www.prostata-hilfe-deutschland.de/prostata-news/erektile-dysfunktion-prostatakrebs-operation
****le Mann
16.081 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

nachdem wir schon über die vergrößerte Prostata beim Mann gesprochen haben, was ja ein natürlicher und nicht bösartiger Prozess ist, möchte ich heute einen Beitrag bringen über das Krankheitsbild des Blasenkrebs. Wie bei allen Krebsarten gilt hier ganz besonders, auch zur Erhaltung der Harnblase, bei ersten Symptomen sofort den Urologen aufzusuchen, um das Schlimmste zu verhindern.

Wodurch erkrankt man an Blasenkrebs, was sind die Hauptrisikofaktoren. An erster Stelle steht das Rauchen, Platz zwei sind die Industrieschadstoffe, Platz drei sind Medikamente und an Platz vier stehen künstliche Süßstoffe, z. B. Natreen.

Im Fernsehen kam ein Beitrag über das Vorgehen bei Blasenkrebs, über die ersten Anzeichen, die Therapiemöglichkeiten und die über die Nachsorge. Vieles, was mir wichtig erscheint, nachdem ich ihn seit 2014 besiegt habe, ist nicht erwähnt worden.

Und zwar meine ich folgende Punkte. Die Unterschiede zwischen den beiden bekannten Zytostatika, „Mitomycin“ und „BCG“ sind nicht erwähnt worden. Die Dauer der Anwendung. Und ganz wichtig: der Einsatz der „Photodynamischen Therapie“, auch „Photodynamische Diagnostik“ genannt. Der dafür eingesetzte Wirkstoff „Hexvix“ hilft dem Chirurgen zum besseren Erkennen der Tumore und dem Patienten, weil es durch dessen Einsatz in der Regel zu wesentlich weniger Rezidive kommt.

Blasenkrebs: Symptome, Behandlung und Heilungschancen
https://www.ardmediathek.de/video/visite/blasenkrebs-symptome-behandlung-und-heilungschancen/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9hNWU1NjU2Ny04ODYwLTQyZjItYjNhOC0zY2M2NDVhMmM4NGU
*******t70 Mann
1.723 Beiträge
Zitat von ***dH:
Mein Urologe hat mir von einer OP abgeraten und Tamsulosin Zentiva verschrieben.
Nach 5 Jahren bei der Nachuntersuchung hat er mir bestätigt das sie kleiner geworden ist.
Der nachteil ist, das Sperma läuft in die Blase und bei einem Orgasmus kommt meistens kein Sperma mehr.
Seit neuestem nehme ich noch von DHU 23 Homöopatisch, 3x2 Tablettchen, ist auch für die Nieren und Bauchspeicheldrüse. Hat ein Arzt empfolen. Seither ist der Strahl wieder richtig kräftig.

LG Gerhard
Vor 12 Jahren wurde mir Tamsulosin verschrieben. Später sagte mir der Hausarzt, daß bei Tamsulosin neue Nebenwirkungen festgestellt wurden und verschrieb mir Alfuzosin Zentiva. Der Urologe sagte, der Wechsel hätte nicht sein müssen. Er stellte mir die Alternative entweder die Prostata ausschälen oder weiterhin Tabletten nehmen. Ich blieb bei den Tabletten. Ich hab kein Problem damit, daß ich öfter piseln muß. Auch beim Sperma hab ich keine Probleme.
****le Mann
16.081 Beiträge
Themenersteller 
Das ist die richtige Einstellung. Ich als medizinischer Laie weiß wohl so viel, dass bei jedem Mann die Prostata im Alter größer wird. Und so lange sie nicht beim Harnfluss stört, muss nichts gemacht werden. Die nächste Stufe ist dann meistens die Einnahme von Tamsulosin. Die Größe der Prostata variiert von Zeit zu Zeit.

Wer zum Beispiel mit dem Fahrrad zum Urologen fährt, wird eine vergrößerte Prostata haben. Und es gibt weitere Dinge, die die Prostata vorübergehend größer machen oder erscheinen lassen. Grund, um sich um die Prostata zu kümmern, ist oft die Einengung der Harnröhre in der Prostata. Was nachts zu häufigem Wasserlassen müssen führen kann.

Man darf aber nicht übersehen, dass es nicht immer die Prostata ist, die dazu führt. Wer eine eingeschränkte Nierenfunktion hat, was viele von sich selbst nicht wissen, der wird nachts im Liegen viel Urin abgeben, weil sich dann die Ödeme am Körper, die auch als Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antihypertensiva auftreten können, leeren. Die Operation an der Prostata sollte aus meiner Sicht als Nichtmediziner die letzte Option bei nächtlichem Harndrang sein.
***dH Mann
3.645 Beiträge
Zitat von *******t70:
Zitat von ***dH:
Mein Urologe hat mir von einer OP abgeraten und Tamsulosin Zentiva verschrieben.
Nach 5 Jahren bei der Nachuntersuchung hat er mir bestätigt das sie kleiner geworden ist.
Der nachteil ist, das Sperma läuft in die Blase und bei einem Orgasmus kommt meistens kein Sperma mehr.
Seit neuestem nehme ich noch von DHU 23 Homöopatisch, 3x2 Tablettchen, ist auch für die Nieren und Bauchspeicheldrüse. Hat ein Arzt empfolen. Seither ist der Strahl wieder richtig kräftig.

LG Gerhard
Vor 12 Jahren wurde mir Tamsulosin verschrieben. Später sagte mir der Hausarzt, daß bei Tamsulosin neue Nebenwirkungen festgestellt wurden und verschrieb mir Alfuzosin Zentiva. Der Urologe sagte, der Wechsel hätte nicht sein müssen. Er stellte mir die Alternative entweder die Prostata ausschälen oder weiterhin Tabletten nehmen. Ich blieb bei den Tabletten. Ich hab kein Problem damit, daß ich öfter piseln muß. Auch beim Sperma hab ich keine Probleme.

Das hat mein Hausarzt mir jetzt auch verschrieben. Habe noch beide und Teste jetzt den Unterschied.
LG Gerhard
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.