Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1298 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex im Alltag?36
Wie ist das bei euch mit Kindern. Wie schafft ihr es im Alltag genug…
zum Thema
Wie viel Zeit verbringt ihr im JOYclub?80
Ich habe festgestellt, dass der JC mich mittlerweile sehr viel Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grunge

*******ater Mann
925 Beiträge
Themenersteller 
Grunge
Beim Hören alter "Klassiker" kam mir die Idee hier mal das Sub-Genre "Grunge" zu eröffnen. Vor einiger Zeit habe ich ja schon in einem Beitrag "Smells like teen spirit" von Nirvana erwähnt.
Das Genre hatte aber noch soviel mehr zu bieten, aber lest selbst und fügt gerne noch eure "Masterpieces" hinzu. *zwinker*
*******ater Mann
925 Beiträge
Themenersteller 
Soundgarden
Klar, für viele waren Nirvana die Band des Grunge, gefolgt von Pearl Jam. Mich hat damals die Musik von Soundgarden sehr in ihren Bann gezogen.
Als Beispiel ihres Debuts hier der Song "Jesus Christ Pose" mit seinen hypnotischen Riffs und dem treibenden Groove.
Für viele, die vielleicht das Debut "Badmotorfinger" nicht kennen sind spätere, eingängigere Songs des Albums "Superunknown" wie "Black Hole Sun" oder "Spoonman" wahrscheinlich noch im Gedächtnis

*******ater Mann
925 Beiträge
Themenersteller 
Pearl Jam
Zusammen mit Nirvana bildeten sie die Speerspitze des Grunge, waren ein Dauerbrenner auf MTV und vieler Hi-Fi Anlagen in Jungendzimmern.
Sie sind mittlerweile zur Supergroup geworden, haben eine getreue Anhängerschaft und spielen immer noch vor großem Publikum.
Ich muss gestehen, dass ich sie nach ihrem Debut "Ten" aus den Augen verloren habe. Aber gerade dieses Album enthält so viele Hits, die sie hier einfach erwähnt werden müssen.

*******ater Mann
925 Beiträge
Themenersteller 
Stone Temple Pilots
Wie so viele andere Bands des Grunge wurde auch diese Band im Zuge der Welle durch Musikvideos auf MTV gepusht.
Durch ihren Song "Sex Type Thing" wurde ich auf die Stone Temple Pilots aufmerksam.
Ihr Album "Core" enthält so einige Musikstile, die diese Band erst so richtig interessant machen. Ein Durchhören des gesamten Albums lohnt sich definitiv.
Der ein oder andere Song ist immer noch Bestandteil meiner Playlist.

*******ater Mann
925 Beiträge
Themenersteller 
Alice in Chains
Für mich persönlich die Band und Entdeckung des Grunge. Keine andere Band hat mich seinerzeit mehr und bis heute in ihren Bann gezogen wie Alice in Chains.
Nie so im Rampenlicht wie ihre Kollegen von Nirvana und Pearl Jam schufen sie dennoch damals eine Musik, die auf mich betörend ja sogar betäubend wirkt.
Ihre Musik ist oft geprägt durch Dissonanzen und die düsteren Texte des damaligen Sängers Layne Staley geben einen Einblick in sein Seelenleben, dass ihn dann schlussendlich durch seinen Drogenkonsum am weiterleben gehindert hat.
Eines ihrer Markenzeichen ist der zweistimmige Gesang von Staley und Gitarrist/Songschreiber Jerry Cantrell.

Alice in Chains sind auch heute noch aktiv und veröffentlichen nach dem Ableben Staleys mit Sänger William DuVall beständig weiter neue Alben.

*****_hh Mann
384 Beiträge

Dann sollte „Hole“ auch erwähnt werden, auch wenn viele Nirvana Fans Sängerin Courtney Love gerne auf dem Scheiterhaufen sehen würden. Ich finde im übrigen, der Sound erinnert stark an Nirvana.
*****_hh Mann
384 Beiträge

Und Glycerine von Bush darf auch nicht fehlen. Einer meiner ewigen Favoriten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.