oh ja, ich kann da leider auch mitreden und muss mich einfach mal als Betroffener dazu äußern. Ich lasse mir einen Katether vom Urologen legen weil es ab und zu sein muss bzw. musste. die Gründe hierfür tun hier nichts zur Sache.
Das Installagel brennt bei mir wie die Hölle und nimmt mir jeden Spaß. Auch nach Stunden brennt mir die Leitung und ich habe noch lange das Gefühl dass das Teil wieder Raus muss. Wie bei einem zu großen Analplug. Aber ist der Ballon einmal gefüllt, gibt es für den Urologen keinen Grund und für mich auch keine Möglichkeit den Kat mal eben wieder rauszuziehen. Da muss Mann eben durch, wie der Uro immer sagt.
Wenn ich mir selbst Einen schiebe, aus Lust am Sein oder weil mein Uro gerne öfter krank ist, verzichte ich auf schmerzlindernde und desinfizierende Zusatzstoffe und greife zu "Opti Lube" einem sterilen Gleitgel auf Wasserbasis, extra für sensible Patienten.
Dieses Lidocain, einem Mittel zur oberflächlichen Betäubung, ist ja auch unnötig weil es etwas Zeit braucht bis es überhaupt wirkt und diese Zeit hat mein Uro einfach nicht und ich brauche es privat auch nicht weil ich ja was spüren möchte, sonst könnte ich das gleich lassen. Über Sicherheit, Risiken, Hygiene usw. braucht man mit mir nicht extra diskutieren weil sowas einfach vorausgesetzt wird. Zudem ist eine Katether-Installation-Schulung, wie ich sie bekommen habe, sinnvoll.
Auch wenn ich es kann, gelernt habe, würde ich trotzdem nicht bei Anderen einfach so auf Wunsch einen Katether legen. Außer Patient/in würde mir eine Verzichtserklärung unterschreiben wo das ausdrücklich drin steht dass ich von allen Schäden physischer/psychischer Art freigesprochen bin.
Oft aus Geilheit oder Unwissenheit werden Katethergrößen von CH22 bis CH24 oder noch größer gewünscht. Die Tabelle erklärt warum ich sowas für Irrsinn/Unsinn halte.
In der gespielten Gynäkologie/Weißen Erotik geht gerne auch mal die Post ab und es wird gedehnt bis ein Daumen in die Nülle passt, jedem was er/sie braucht/mag. Nicht meins weil Mein Anhang mit einem 18er mehr als genug hat.
Ein Urologe greift immer erst zu einem 14er. Nur wenn es zu Problemen mit der Dichtigkeit kommt und Diese abgeklärt/aus therapiert sind folgt ein 16er. Vorher wird aber noch überlegt ob nicht ein Bauchdecken-Katether doch sinnvoller wäre. Bis man einen 18er bekommt, muss schon Einiges passiert sein und durchlitten werden. Wenn ein Katether undicht ist, kann es mehrere Ursachen haben die alle erstmal nach und nach abgeklärt werden weil selbst bei aller Vorsicht und Einhaltung aller Hygienemaßnahmen kann es zum Harnwegsinfekt, Vernarbung des Blasenschließmuskels, Verstopfung des Katetherauges durch Blasenstein/Nierengrieß, Blasenentzündung und sogar Nierenbeckenentzündung kommen.
Niemals würde ein Urologe einen Kat über CH18 installieren auch wenn das in den Fantasien so mancher Patienten schon gemacht wurde. Na klar war dieser dann mit 18 Karat Blattgold überzogen und der Blockerballon würde mit feinstem Champagner gefüllt.
Mal eben noch etwas klugscheißen...
(*) Charrière (Ch) (auch Charr.) ist in der Medizin ein Maß für den Außendurchmesser von Kanülen und Kathetern sowie Tuben und Führungsdrähten. Drei Charrière entsprechen dabei genau einem Millimeter, beziehungsweise 1 Ch = 1/3 mm. Die Charrière-Zahl ist also immer dreimal so groß wie der Außendurchmesser in Millimetern. Dividiert man die Charrière-Zahl durch 3, erhält man entsprechend den Außendurchmesser der Kanüle oder des Katheters in Millimetern. Namensgeber war Joseph-Frédéric-Benoît Charrière. Im englischen Sprachraum wird die Größe (wegen der französischen Herkunft) vereinfacht als French (Fr) bezeichnet. (*Quelle Wikipedia)
Wer mit einem 34er (11,3mm) immer noch nicht genug hat sollte sich vorher mal die Bilder anschauen wie es aussehen könnte wenn was dabei daneben geht.
Wie Lilo immer so schön sagt, öffnet die Herzen und herzt die Öffnungen