Mal meine persönlichen Erfahrungen mit Gruppen und Gruppentreffen.
99% aller Gruppen "leben" von mehr oder weniger sinnbefreiten Threads wie "Date or Next" "Hot or Not" und ähnlich dämlichen Themen, bei denen sich Menschen gegenseitig virtuell bauchpinseln. Das Schema ist in etwa immer gleich: ein weibliches Profil schreibt was, 50 männliche Profile stürzen sich drauf. Und täglich grüßt das Murmeltier. Gähn.
Wirklich interessant finde ich selbst nur themengebundene Gruppen, in meinem Fall zum Thema Fotografie. Da gibt es ab und an mal Infos, die brauchbar sind oder eben Austausch unter Gleichgesinnten. Grundsätzlich braucht es eine gewisse "Menge" an Usern und eine "Kontinuität" um eigendynamisch zu werden, ansonsten schläft es ein.
Gruppentreffen und "Stammis" besuche ich grundsätzlich nicht mehr. Ich hatte 2008 und 2009 etwa 5 oder 6 dieser Veranstaltungen im Raum Nordbayern besucht, auch hier war das Schema immer das selbe: eine kleine Gruppe von Leuten, die sich schon länger und / oder besser kennt, sitzt an einem Tisch (meist mit festgelegter Sitzordnung und reservierten Plätzen) und lästert über ein oder mehrere Leute, die gerade nicht da sind. Da werden dann Chatprotokolle und PN-Verläufe in ausgedruckter Form herumgereicht und es wird gedisst, was das Zeug hält. An einem Nebentisch sitzen dann meist einige Soloherren, nuckeln an ihrer Schorle und gehen gegen 21 Uhr wieder. Am lustigsten (im Ernst) war ein Stammi, bei dem die Veranstalterin nicht erschienen ist und auch keinen Tisch reserviert hatte. Nach anfänglicher Frustration bildete sich eine kleine Gruppe, die an diesem Abend noch sehr viel Spaß hatte.
Wenn ich einen Menschen interessant finde, schreibe ich Ihn persönlich an, egal ob es um ein Fotoshooting oder um sonstwas geht. Dazu braucht es weder "Stammi" noch Gruppentreffen noch sonst irgendeine fremdorganisierte Feierlichkeit.