Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6002 Mitglieder
zur Gruppe
FKK
8131 Mitglieder
zum Thema
Ballarinas Bilder wären doch auch mal toll oder?24
Ich hab mich hier mal bissl durch geschaut und vermisse eine galerie…
zum Thema
Bilder für Homepage gesucht9
Ich bin gerade dabei eine neue Homepage für einen Swingerclub bzw den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wissensspiel -Fragen, Wissen, lernen!!

Nee - die Tourismus-Beauftragten in Horn arbeiten zu schlampig! So wird´s nix mit haufenweise Touris in dem Örtchen!

Ich hatte da mal eine Lesung und da werden echt um 18 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt ...

Was Novotnas Rätsel betrifft: wenn man auf Google Pictures den Suchbegriff "Posthorn auf Fußweg" eingegeben hat, bekam man zwar ein paar Bilder und auch ne Website, aber auf der fanden sich keinerlei weiterführende Infos.

*nene*
****el Paar
2.279 Beiträge
2 Pfennig
Warum konnte es "sinnvoll" sein, 2 Pfennig Stücke mit einem Magneten zu untersuchen (ab 1968). *hae*
Wir hatten das mit den Hörnchen auf einer Info-Tafel an den Externsteinen gelesen und sind neugierig geworden:

also ab nach Horn (lag eh auf dem Heimweg) und suchen...suchen...nirgendwo eine Erklärung in Horn, keine Hinweistafeln, nada!

Also einen waschechten "Horner" gefragt... der hat uns dann die Hörnchen gezeigt und erklärt... ab da war es einfach, die Dinger führen einem wirklich zu netten Häuschen, Kirchen, Brunnen etc...

aber Marketing geht anders!
****el:
Warum konnte es "sinnvoll" sein, 2 Pfennig Stücke mit einem Magneten zu untersuchen (ab 1968).

Weil die nicht-magnetischen Stücke extrem selten und unter Sammlern ca. 2000,--€ wert sind!
****el Paar
2.279 Beiträge
Ob sie wirklich soviel wert sind, weiß ich nicht...
Weißt Du auch, warum sie nicht magnetisch sind und warum so selten...?
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
ich glaube der "Kern" in der Kupferumhüllung war anders.
Es ist möglich daß die "Kosten" weit über dem Nennwert gelegen haben und man dann das Material geändert hat.

Posthörner: Ich bleib dabei: Der war richtig knifflig. *danke* Novotna
*knicks*

Bei den 2-Pfennig-Stücken erfolgte 1966-69 die Umstellung von reinem Kupfer auf magnetisch reagierende Prägungen mit Stahlkern. Dabei entstanden einige Raritäten in Kleinstauflagen, die Liebhaberpreise erzielen, wie 1968 J und 1969 J aus Kupfer (nicht magnetisch zu bewegen) oder von Magneten angezogene Versionen 1966 J und 1966-1967 G.

Gebt mir noch ein paar Minuten, dann gibt es was Neues...
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Was mal von mir außerhalb der Reihe:
Weiß jemand wie die Bierflaschen mit dem Bügel maschinell verschlossen werden.?
Gibt es dazu z.B Videos"
****el Paar
2.279 Beiträge
Kindheitserinnerungen
*bravo* Richtig!

Bis 1968 enthielten die 2 Pfennigstücke 95% Kupfer und hatten nach kurzer Zeit mit Steigen der Kupferpreise einen höheren Materialwert als ihr Zahlungswert.

Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Kindheit mit meinem Opa *opa* , alle 2 Pfennig Stücke mit Magneten überprüft habe. Er hatte eine ganze Sammlung und war stolz *stolzbin* darauf.
Ich hatte damals nicht keinen richtigen Begriff vom Geldwert, weil ich zu klein war *kindergarten* und war immer der Meinung, Opa müsste mal ein reicher Mann *koenig* werden.

Hat leider nicht geklappt... *zwinker*
Wir suchen ein Dorf in der BRD - und/oder ein kleines Fließgewässer - das durch einen archäologischen Fund im letzten Jahrhundert in Fachkreisen sehr bekannt wurde.

Gesucht wird der Name des Fundes - und damit auch das Dorf
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Römischer Hortfund mit Silber Und Bronzen in einem Kieswerk am Oberrhein.
als Folge germanischer Überfälle zum Plündern römischer Niederlassungen auf der westlicher Rheinseite.
Ich suche noch raus wo das war....

---> Neupotz bei Speyer
leider falsch - der Rhein ist ja auch eher kein kleines Gewässer...
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Bundesland : Hessen?
Dorf oder Kleinstadt?

*zwinker*

Ich tippe auf Nebra (ca. 3400 Einwohner), dort wurde die prähistorische Sternscheibe gefunden und das Fließgewässer wäre die Unstrut.
ein DORF in Hessen

Fund aus der Zeit der Nofretete...

gefunden im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Nofretete 30 vor Chr Römische Kaiserzeit
Aber die Fundstücke sind NICHt Römisch ?
sorry, aber Nofretete lebte im 14.Jahrhundert vor Christus!

Und die Funde haben nichts mit den Römern zu tun... die kamen nämlich erst 1400 Jahre später in Hessen an!
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Richtig ich Dummchen
Nofreteta Kleopatra *kopfklatsch*
ist auch schon spät - ich gehe in die *heia2*
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Hat das Ding auch materiellen Wert z.B ist es aus Edelmetall?
****l57:
das Ding

nicht wirklich - aber einen großen archäologischen... und ein "Ding" ist das nicht so ganz...
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Also Bronzezeit.
Handelt es siich um einen Grabhügel
Mehr um das, was sich darin befand...
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Also ein bronzezeitlichen Grabhügel in Hessen mit nicht nur "gewöhnlichem Inhalt" sondern mit besonderen Beigaben, die aber museal besichtigt werden können. .
Ist das erstmal soweit richtig?
*ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.