Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6002 Mitglieder
zur Gruppe
FKK
8131 Mitglieder
zum Thema
Ballarinas Bilder wären doch auch mal toll oder?24
Ich hab mich hier mal bissl durch geschaut und vermisse eine galerie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wissensspiel -Fragen, Wissen, lernen!!

und?

Arbeite Dich doch mal von der Farbe des Sees weiter...
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
rot?
*ja*
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
dann ist ein ein sogenannter Roter See
Ja... aber welcher?
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Land: Im weitesten Sinne Ex Jugossl.? Kroatien?
nein - obwohl die Richtung schon stimmt...
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Also die Seen dort unten sind wegen des Karstes
meist gar keine richtiges Seen....
Pltvicer Seen usw.
hm...
Ein Karst See mit rot scheiendem Wasser, so Wasser wie ein blauer Gletscheresse blau ist. ?
ich schrieb ja - NICHT in Ex-Jugoslawien.... nicht Alles auf dem Balkan ist Karst
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Ungarn?
nein... auch nicht...


ich mache mich jetzt erst einmal flach....*heia2*
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Noch ein Versuch Rumanien.?
*ja*

noch 5 Min. dann *zzz*
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
dann ist es der Rote See in Rumänien
Ja... der Lacu Rosu
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Danke Novotna das war eine Tolle Sache...So muß es sein, und man muß hartnäckig bleiben... *wink*

Nun nochmal was:
Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Wie heißt die Stadt ???? mit einer Burg namens ???? mit einem der höchsten guterhaltenen Bergfriede Europas. d. h. Deutschland
Ende der Geographie, nun folgt Zeitgeschichte.

Auf dieser Burg ist vor der Mitte des 20 Jhd ein merkwürdiges Geschehen -????- gewesen.
In einem gewissen Zusammenhang damit gab es dann aber im 21. Jhd dort einen weiteren merkwürdigen Vorfall – Welcher ???? --der auch die Ordnungshüter in dem Ort ins Schwitzen gebracht hat und meines Wissens noch heute bringt.

Aufgabe : Löse die ????-
Es geht wohl um die Wasserburg der Gemeinde Niederroßla bei Apolda.

Der kuriose Vorfall ist das Ableben von Miss Baba, einer Elefantendame der Wandermenagerie im Besitz einer Familie Kreutzberg, die im Jahre 1857 in Roßla eine Kolik durch geklaute gefrorene Zuckerrüben erlitt - es gab auch damals einen Rechtsstreit wer Schuld an dem Vorfall habe.

Jetzt feiern die Roßlaer jedenfalls alle 25 Jahre das "Elefantenfest".

Der kuriose Vorfall der Neuzeit ist wohl die Irrfahrt eines unbemannten Posttransporters, der eine Treppe hinunterrollte um anschließend noch 40 Meter in der Ilm schwimmen zu gehen....

Richtig?
Ich gehe einfach mal davon aus, das ich Recht habe... *tuete*

und stelle ein neues Rätsel ein - ich bin aber erst heute Mittag wieder online, bis dahin lasst mal Eure Köpfe qualmen *gruebel* *gehirnschnecke*

Gesucht wird ein Industriebau in Deutschland, der sich rühmt, die älteste Produktionsstätte seiner Art zu sein.

Eine Besonderheit dieses Baus ist, dass eine spezielle, sonst bei dieser Industrieart damals häufig vorkommende Unfallart niemals eintraf.

Inzwischen ist das Werk zwar stillgelegt – aber es ist weiter Bestandteil einer ausgeschilderten „Industrieroute“ durch Duetschland.

Wie hieß das Werk und welche Art Unfall hat sich dort niemals ereignet?
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Ich grüße Novotna und danke für den umfangreichen Beitrag zu Niederroßla
Ich habe auch schon von diesen Vorfällen gelesen. *wink*

Aber nun kommt es: *wink*
das war nicht die richtige Lösung für die ????- in der Frage. *schock*

Hinweis: Wir brauchen mit den Jahreszahlen nicht ins 19. JHD zu gehen, Wenn wir im 20. und im 21. bleiben reicht das.
Okay, dann auf ein Neues.... *gruebel*
ist der gesuchte Bergfried in Thüringen?
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Ja.
Handelt es sich um die Ruine Rauenstein?

Anfang des 19. Jahrhundert sollte sie restauriert werden, Mitte des 20. Jahrhunderts dann gesprengt -

vorher wurde aber noch in einer aufsehenerregenden Aktion ein Gerüst eingeflogen und das Teil verpackt - fast wie eine Skulptur von Christo -

dann wurde das Teil wieder eingerüstet und von den Folien befreit...und soll jetzt wieder saniert werden...
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Eine sehr schöne Geschichte, Rauenstein kenne ich, die Geschichte nicht...Ich danke Novotna dafür.
Aber leider nicht die Antwort...

Aber Thüringen ist richtig.
Der Turm der Burg außer das er sehr hoch ist auch sonst ziemlich einzigartig.
Und die Burg hat auch einen Burgkeller, und einen sog. Zwinger, der ist auch wichtig für die ?????:
Hilfe - Thüringen erstickt an Bergfrieden, alten Burgen und Zwingern....

handelt es sich evtl. um die

Osterburg - die immerhin in einer Turmstube (Seltenheit bei Bergfrieden) bis 1917 einen Türmer beherbergte?

Langsam mutiere ich zum Bergfriedexperten....*klugscheisser*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.