Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6002 Mitglieder
zur Gruppe
FKK
8131 Mitglieder
zum Thema
Ballarinas Bilder wären doch auch mal toll oder?24
Ich hab mich hier mal bissl durch geschaut und vermisse eine galerie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wissensspiel -Fragen, Wissen, lernen!!

[quoteDo I Sleep? Do I dream ? Do i wonder and doubt? Are things what they seem?
Or are Visions about? ]

die von Dir zitierten Worte stammen von "Bret Harte".... aber aus einer seiner Novellen... ich fürchte, das ist Fiktion - und nicht eine reale Begegnung...
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Ich lasse mich gern belehren, das das möglich ist... *schock*
Der Nansen hat die Quelle nicht markiert.... *sorry*
Steht aber wörtlich im Reisebericht Band 2 In Nacht und Eis S. 163
Verlag Volk und Wissen Berlin 1987 zumindest so drin *oh*
****el Paar
2.279 Beiträge
@Novotna
Ja, das habe ich auch gelesen aber man landet beim googlen eben auch bei dem Reisebericht von Nansen... *smile*
****el Paar
2.279 Beiträge
Ist die gesuchte Stadt eine Haupstadt?
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Keine Hauptsradt
Entschuldigung.
*muede* *gaehn* *heia*
Bis morgen....

24.07.
Ja nun wir haben dort oben ja nur drei Länder. *gruebel* ...mit Island 4 --aber da ist es nicht....
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich werd das mal lösen .
ich meinte Rovaniemi in Finnland. Mein Touristen-führer, dort beschafft, - siehe Bild anbei - sagt über 8000 qkm Stadtfläche. *nachdenk* und sagen die größte Stadt Europas
Ich habe aber nun festgestellt, das das Gemeindegebiet von Kiruna, wie Faxel richtig sagt ca. 20000 qkm umfaßt. *zwinker* *schock*
Weiß nun nicht, wie die das rechnen, ob eine Gemeinde in Schweden anders als wie in Finnland zählt. *skeptisch* *nixweiss*

Warum ist mein Beitrag verstümmelt .... *oh2*
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
Ja wie groß ist die kleinste Hallen- Radrennbahn derWelt?
Ein Standort ist nicht nötig anzugeben, da sie transportabel ist.
******see Mann
2.915 Beiträge
Themenersteller 
JA ich denke ich werde das mal auflösen:
Die transportable Radrennbahn "Ludus Deorum" hat nur eine Länge von 34 m mit stark überhöhtem Kurven.
Sie ist aus Holz und kann in Hallen aufgebaut werden und ist z. Z. hier bei Radrennen ua. im Erfurt im Einsatz gewesen.
Entworfen hat es ein ehemaliger Radrennfahrer zusammen mit einen Freund in Arnstadt.
Man kann ca. 30 km/ h darin fahren, muß aber gut steuern können. Ich habe sie in Erfurt gesehen.


Nebenbei: Leider hat das ganze Ratethemaspiel hier in der Gruppe kaum Anklang gefunden. Ich werde daher
hier keine weiteren Beträge schreiben, bin aber gern wieder mit dabei, wenn jemand hier seine Kniffelei gelöst haben möchte. ....
Erstens haben gerade viele Länder Schulferien - es ist schon allein deshalb etwas ruhiger, nicht nur hier in der Gruppe.

Zweitens sind manche Rätsel mit schwammigen Begrifflichkeiten verfälscht worden. So ist eine Recherche schlecht möglich.

Drittens: Die Rätsel sollten sich auf das Thema "Reisen und was ich dort gesehen habe" konzentrieren.

Viertens: wenn sich keiner an ein Rätsel herantraut, sollte man einen Tipp geben.

Fünftens: wer wird denn so schnell aufgeben?

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.