Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8131 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6002 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urlaub und Kultur

Urlaub und Kultur
Was sind Eure kulturellen Aktivitäten im Urlaub?

Geht Ihr auf Festivals, in Opern-, Konzert- oder Schauspielaufführungen?

In Museen und Ausstellungen?

Oder interessiert euch Architektur, Archäologie oder ähnliches?
Alte Theater
Ich zum beispiel liebe Architektur und speziell die alter Theater.

In Italien, wo noch viele alte Theater existieren und auch noch bespielt werden, kam ich noch auf eine spezielle Vorliebe.

In den italienischen Theatern darf der Eiserne Vorhang erst fünf Minuten vor Vorstellungsbeginn herauf gezogen werden; und da dieser ja kein so reizvoller Anblick ist, wurden im 19. Jahrhundert in den Theatern entweder die Eisernen Vorhänge direkt bemalt oder man fertigte einen bemalten "Sipario" (Hänger) um die Hässlichkeit zu Verdecken. Und unter diesen gibt es sehr reizvolle ...

Ein paar Beispiele:
Der bemalte eiserne des Theaters in der Papierstadt Fabriano
Im Teatro Rossini in Pesaro
In Ascoli Piceno
Im kleinen Theater von Sant'Agata wird der Blick auf die Stadt gezeigt
Die Bühne hat nur 12 qm aber es gibt einen Sipario auf der Burg von Sassocorvaro im kleinsten Teatro Storico Italiens
@ Rubensweib
Wow! Sehr beeindruckende Bilder und wieder mal interessante Informationen!

*top*
****mar Paar
2.113 Beiträge
Beides
Wir versuchen, Beides, Entspannung und Kultur im Urlaub zu genießen.

In früheren Urlauben haben wir meistens einen Tag entspannt (Strand, Sonne, baden, wandern, ...) und am nächsten Tag etwas Kulturelles erlebt (Rundfahrten zu Sehenswürdigkeiten, Besuch von Konzerten, usw.), dann am nächsten Tag wieder Entspannen, danch wieder Kulturelles usw., immer einen Tag um den Anderen.

In letzter Zeit teilen wir zunehmend auf: erst eine Woche kulturell dominierte Rundfahrt und dann eine Woche Entspannen.
@Matthias_LG
Danke für Deine immer besonders netten Komplimente. *blumenschenk*
****el Paar
2.279 Beiträge
Die Mischung macht`s
Auch wir bemühen uns, um eine gesunde Mischung aus Erholung, Spaß und Kultur.

In geschichtsträchtigen Gegenden ( z. B. die alten Städte in Istrien), verbringen wir viel Zeit mit Bummeln in alten Gassen, besuchen die Kirchen, lesen uns Informationen an den Gebäuden durch, etc.
Besonders interessieren uns die ökologischen Besonderheiten der Länder, wir die Höhlen in Istrien, die große Schlucht von Pazin, die Südspitze das Kap Karmanjak.

Im letzten Dänemarkurlaub besuchten wir die Nordspitze und erlebten das einmalige Phänomen, zwei Meere zusammen fließen zu sehen.
Auch ist die dänische sehr mit der deutschen Geschichte verwoben, wie man im Bunkermuseum von Hanstholm erfahren kann. Entlang der ganzen dänischen Küste liegen die alten Bunker als Zeitzeugen unserer unschönen Vergangenheit.

Nur zu faulenzen ist nicht unser Ding aber eine Kombination aus allem macht einen Urlaub für uns erst richtig rund.
@lilomar + @Faexel
Genau so halte ich es auch ... *g*

Nur Strand und Sonne ist einfach zu langweilig und nur herumfahren letztlich keine wirkliche Erholung, fürdie der Urlaub ja auch gedacht ist ...
Ich halte ...
... es eher mit der "Kultur in der Natur"!

Da ich beruflich schon genug mit Kultur zu tun habe, liegt mein Schwerpunkt im Urlaub eher auf den Wundern der Natur, sprich Flora und Fauna!

Auch die Unterwasserwelt hat es mir angetan.

Und da sich, auch wiederum beruflich bedingt, mein Leben in Deutschland beinahe ausschließlich in Gebäuden abspielt, will ich in meinem kostbaren Urlaub so viel wie möglich an der frischen Luft sein.

So habe ich zum Beispiel auf Long Island (Bahamas) auf diversen "Expeditionen" inzwischen 5 verschiedene Orchideen-Arten entdeckt, sowie einen seltenen Fisch, den selbst ein einheimischer 63-jähriger Tauch-Guide erst drei Mal in seinem Leben gesehen hat!

DAS sind meine Highlights!

*ja*
@Matthias_LG
Das sind wunderbare Highlights, Deine prachtvollen Bilder bezeugen es.

Aber mann kann natürlich auch versuchen Kultur und Natur zu verbinden - Selbst im Meer mit Unterwasser-Archäologie ...

... oder auf dem Trockenen, in Theateraufführungen auf so schön Naturbühnen wie z. B. das Harzer Bergtheater (Thale). Eine der ältesten Naturbühnen Deutschlands (seit 1903).

Auf dem Brocken, gleich neben dem berühmten Hexentanzplatz im Stil eines Amphitheaters angelegt finden auf den halbkreisförmigen Sitzbänken bis zu 1.350 Besucher Platz.
Das alles ist eingebunden in eine die beeindruckende Naturkulisse.

... Und Quedlinburg ist mit dem Auto nur ca. 20 Minuten entfernt ... *freu2*
Kurz vor Vorstellungsbeginn ...
... während der Vorstellung.
Rubensweib
leider kenn ich diese Gegend nicht, aber vielleicht zeigt mir doch jemand mal die schönen Dinge.
Sag mal, besuchst du einmal im Jahr zu bestimmter Zeit diesen Tanzplatz ??
*lol*
lg grüßt dich
bruno
@brunobaer69
In diesem Jahr wieder ganz andere "Tanzplätze" .. sonst könnte es ja langweilig werden ... *zwinker*
Flohmärkte
Auch Flohmärkte gehören (nicht alle) für mich zur Kultur ...

Hier Fotos von einem Flohmarkt in der italienischen Stadt Fano.
Eine Porzellanschatulle in Form eines Buches
Eine ausgefallene Schale
Eine Uhr mit "Adjutanten"
Die gleiche Idee in anderer Machart
Ein Überblick
@ Rubensweib
Wow - das sieht sehr malerisch aus!

*top*
Danke. Es ist auch wunderschön dort. In Fano war immer einer meiner lieblings Flohmärkte, der immer am letzten Wochenende jedes Monats stattfindet.
Thale
Thale ist geil.... hinfahren....Natur genießen, wandern... Eis essen... ist toll... Klettergarten auch!!!! TUN !!! liebe Grüße Ines vom Prinzenpaar 13 ( kleine Brockenhexe)
Stimmt. Dazu eine wunderbare Luft - und auch mehrere lohnenswerte kleine und sehr alte Städte. Neben Quedlinburg auch Halberstadt, Wernigerode, Ballenstedt, Goslar oder Bad Harzburg.


aber eben oft auch gute Aufführungen im Bergtheater ... *g*
Jo
Ihr Lieben, wenn noch nicht erlebt, habt Ihr was bisher verpasst! *freu2*
****el Paar
2.279 Beiträge
Amphitheater Pula
Für uns steht noch der Besuch des Amphitheaters in Pula an.
Vor zwei Jahren waren wir bereits dort, haben uns das, zum Teil in Stand gesetzte Stück Geschichte angesehen.
Jedes Jahr im Sommer, finden dort "Gladiatorenkämpfe" und "römische Festspiele" statt.
Leider haben wir es bisher nicht geschafft, diese zu besuchen. Dieses Jahr hoffen wir, dass die Saison dafür noch nicht vorbei ist.

Hier ein paar Bilder:
@Faexel
Danke. Das sind wunderschöne Aufnahmen. *g*
Ein schöner Tagesausflug
.. wenn man in der Gegend von Parma ist, ist das heute zu dem Städtchen Buseto gehörende Dorf Roncole Verdi.
Wie der Name schon sagt, ist das Nest der Geburtsort des Komponisten Giuseppe Verdi, dessen Geburtshaus heute ein Museum ist.
Das Geburtshaus Verdis
Davor eine Büste des Komponisten ...
und darin sein Arbeitszimmer, mit gottlob wenigen Devotionalien ...
... dafür an der Hauswand eine Gabe aus Nürnberg ...
... aber noch ist er nicht heilig gesprochen ... ;-)
Im selben Nest ...
gibt es noch ein anderes sehr lohnendes Museum.

In Roncole Verdi lebte der Schriftsteller und Journalist Giovannino Guareschi (1908-1968), dessen Namen leider vielen nichts mehr sagt ... dafür um so mehr die Titel einiger seiner Bücher. Er ist u.a. der Autor der "Don Cammillo und Peppone" Bücher. Dessen wunderbar ironische "Enthüllungen eines Familienvaters", nicht immer ganz ernst gemeinte Lebenserinnerungen auch sehr lesenswert sind.
Der Eingang zum Haus
Im (ehemals) gemütlichen Wohnraum ist eine Fülle von Devotionalien und Zeichnungen zu sehen
dabei ganz wichtig: Eine Karte des "Mondo piccolo", der "kleinen Welt des Don Camillo"...
... das Buch wurde in etliche Sprachen übersetzt, doch Engelchen und Teufelchen sind vom Autor selbst gezeichnet , der auch ein wunderbarer Karikaturist war.
mal was Altes
auch das ist Bautzen
****nza Frau
843 Beiträge
Kultur in verschiedenster Form interessiert mich sehr. Wenn ein Urlaubsziel fixiert ist, suche ich gezielt nach den aktuellen Angeboten für Ausstellungen, interessanten Sehenswürdigkeiten, Stadtteilen und Gegenden. Urlaub besteht für mich zu einem Großteil aus möglichst vielfältigen und abwechslungsreichen neuen Eindrücken. Was Menschen im Laufe der Zeit alles geschaffen haben an Architektur und Kunst (und manchmal auch an Schrecklichem) ist für mich immer wieder interessant. Da ich diese Dinge nach dem Lustprinzip genieße, ist auch Entspannung garantiert.
Tschechien
England
Spanien
Schottland
Portugal
Irland
Rumänien
******_69 Paar
6.674 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben diesen Thread wieder eröffnet und lassen uns überraschen was ihr da so einstellen könnt. *top*

*modda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.