Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8131 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6002 Mitglieder
zum Thema
Wo plant ihr aktuell eure Treffen?42
Dates... Hallo zusammen... Wo plant ihr denn aktuell eure treffen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Reisekrankheiten um?

******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie geht ihr mit Reisekrankheiten um?
Ihr plant eine Reise, welche Vorsorgen werdet ihr treffen?
Was für Erkrankungen und Unfälle hattet ihr schon einmal auf einer Reise und wie seid ihr damit umgegangen?
**********r_Pit Mann
2.237 Beiträge
Genauso wie mit Corona und anderen, evtl. vermeidbaren Infektionen und Beeinschränkungen!
Nur Respekt und Vorsicht, und vor allem mit !!vorheriger!! ausgiebiger Informations-Suche über das AA, den Tropen-Instituten und dem RKI bzw. BNI sowie ggfls. Leuten, die schon mit diesen Themen konfrontiert waren oder selbst mehrfach im jeweiligen Gebiet länger unterwegs waren!
In keinem Fall aber durch irgendwelche Facebook-Gruppen, sonstigen selbsternannten „Fachleuten“ oder auch darin NICHT AUSGEBILDETEN Hausärzten und Scharlatanen.
******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@**********r_Pit , du hast absolut recht, eine Information über ein Zielurlaubsland einzuholen ist unumgänglich, selbstverständlich bei einem Arzt.
Wir beziehen uns hier nicht nur auf Corona, denn dieses Thema wurde ja bereits zu Genüge überrall breitgetreten, es gibt so viele andere Erkrankungen, oder auch einfach ein Unfall, dass dieses Thema sicher genug Gesprächstoff hergiebt. *top*
Hier wollen wir aber auch wissen, wie wer vielleicht auch bereits als selbst Betroffener in eine solche Situation gekommen ist und wie er oder andere dem begegnet sind,
dass hier soll auch keine Hochschulstudie werden, lediglich eine Unterhaltung, wo man sich auch Anregungen holen kann.
Selbstverständlich darf auch der Humor, sollte er angebracht sein nicht zu kurz kommen. *sonne*
**********r_Pit Mann
2.237 Beiträge
Aber nur bei einem wirklich kompetenten Arzt, und nicht bei den Quacksalber um die Ecke, dir vielleicht mal ein Fieberzäpfchen gefahrlos verschreiben können!
Die allerwenigsten „Hausärzte“ haben eine Ahnung davon - die raten das, was der Pharmavertreter letzte Woche verkauft hat!
Impfung bringt Geld!
**********r_Pit Mann
2.237 Beiträge
Übrigens @******_69:
Ich hab mich auch eher auf Malaria, Gelbfieber, Dengue, Chikungunya etc. bezogen also die klassischen Reise- bzw. Tropen-Krankheiten!
**********r_Pit Mann
2.237 Beiträge
Übrigens ist eine Blutspende eine sehr gute Informationsquelle, da erfährt man schnell vieles über die derzeitig angesagten Risiken der jeweiligen Reise-Ziele.
Ich z.B. bin noch bis August wegen Malaria-Gefährdung davon ausgeschlossen!
******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********r_Pit:
Übrigens @******_69:
Ich hab mich auch eher auf Malaria, Gelbfieber, Dengue, Chikungunya etc. bezogen also die klassischen Reise- bzw. Tropen-Krankheiten!

Ja, wenn man dagegen nicht vorsorgt, kann das echt ins Auge gehen. *top*
**********r_Pit Mann
2.237 Beiträge
ich nehme grundsätzlich NIE Malaria-Prophylaxe!
Von einem Virologen von BNI so empfohlen!
******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********r_Pit:
Übrigens ist eine Blutspende eine sehr gute Informationsquelle, da erfährt man schnell vieles über die derzeitig angesagten Risiken der jeweiligen Reise-Ziele.
Ich z.B. bin noch bis August wegen Malaria-Gefährdung davon ausgeschlossen!

Oder möchtest du dich vor dem Anzapfen drücken. *lach*

Wo bist du denn gewesen, dass du auf Malariagefährdung eingestuft bist?
******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********r_Pit:
ich nehme grundsätzlich NIE Malaria-Prophylaxe!
Von einem Virologen von BNI so empfohlen!

Warum ist das schlecht?
Wir wussten bisher nur, dass man wegen dem Tauchen damit vorsichtig sein soll.
**********r_Pit Mann
2.237 Beiträge
im Februar in Indien, und im Herbst in S-O-Asien, u.a. Vietnam, Kambodscha und Thailand, aber deshalb wäre ich seit Ende Mai wieder frei!
**********r_Pit Mann
2.237 Beiträge
Zitat von ******_69:
Zitat von **********r_Pit:
ich nehme grundsätzlich NIE Malaria-Prophylaxe!
Von einem Virologen von BNI so empfohlen!

Warum ist das schlecht?
Wir wussten bisher nur, dass man wegen dem Tauchen damit vorsichtig sein soll.

Vor allem wegen den Impf-Nebenwirkungen! Wieso, was hat das mit Tauchen zu tun?
******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zum Beispiel Lariam ist vom Hersteller (Roche) insbesondere für Piloten mit besonderem Vorsichtsvermerk versehen, es werden aber auch Tiefseetaucher genannt.
Das Nebenwirkungsprofil von Lariam bei Einnahme als Chemoprophylaktikum beinhaltet insbesondere neuropsychiatrische Auswirkungen. Deswegen ist es bei der Anwendung im Straßenverkehr, beim Führen von Maschinen und Arbeiten ohne sicheren Halt mit einem Vorsichtsvermerk versehen (psychomotorische Nebenwirkungen). Es scheint sich jedoch im Vergleich zu anderen Antimalaria Chemotherapeutika wie z. B. Chloroquin + Proguanil im Nebenwirkungspektrum kaum zu unterscheiden. *top*
**********r_Pit Mann
2.237 Beiträge
Zitat von ******_69:
Zum Beispiel Lariam ist vom Hersteller (Roche) insbesondere für Piloten mit besonderem Vorsichtsvermerk versehen, es werden aber auch Tiefseetaucher genannt.
Das Nebenwirkungsprofil von Lariam bei Einnahme als Chemoprophylaktikum beinhaltet insbesondere neuropsychiatrische Auswirkungen. Deswegen ist es bei der Anwendung im Straßenverkehr, beim Führen von Maschinen und Arbeiten ohne sicheren Halt mit einem Vorsichtsvermerk versehen (psychomotorische Nebenwirkungen). Es scheint sich jedoch im Vergleich zu anderen Antimalaria Chemotherapeutika wie z. B. Chloroquin + Proguanil im Nebenwirkungspektrum kaum zu unterscheiden. *top*


vir allem ist Lariam nur in ganz bestimmten Regionen der Welt überhaupt noch wirksam!

Naja, Berufspiloten und Tieftaucher haben ja mit dem „normalen“ Taucher so viel zu tun wie Vettel und Hamilton mit einem Fahrradfahrer im Urlaub.
Das ist auf Grund der deutlichen Bewusstseinseinschränkungen bei M-Prophylaxe - unter anderem!
******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das hängt mit den Druckunterschieden zusammen, sie schreiben Berufspiloten und Tiefseetaucher, nur tatsächlich hat es auf jeden der in ein Flugzeug einsteigt und das Flugzeug durch Turbolenzen ein kurzzeitige Druckschwankung in der Kabine entsteht betroffen, da aber Passagiere in der Regel kein Flugzeug steuern wird das entstehende Risiko für andere ausgeschlossen, was aber nicht heißt, wenn er auf die Toilette geht, nicht auch dadurch fallen kann.
Auch normale Taucher die sich in Sporttauchgrenzen von 30-40m je nach Land bewegen können durch eine schlechte körperliche Verfassung durch diese Medikamente stärker beeinflußt werden als Taucher die diese Prophilaxe nicht im Blutkreislauf haben, was in jeglicher Form für einen Taucher gefährlich werden kann. *knuddel*
**********r_Pit Mann
2.237 Beiträge
Ich bin Taucher und Vielflieger!
******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********r_Pit:
Ich bin Taucher und Vielflieger!

Jetzt ist es absolut klar warum du keine Malariamedikamente zu dir nimmst und zu recht. *top*
**********r_Pit Mann
2.237 Beiträge
👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.