Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6429 Mitglieder
zur Gruppe
Urlaubs- Sharing
292 Mitglieder
zum Thema
Kroatien Swinger Hotel3
Guten Abend allerseits. beraten Sie, wo Sie in Kroatien am Meer in…
zum Thema
Zu hohe Erwartungen?749
Servus zusammen. Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hohe Gebühren bei Bankomaten in Kroatien!

******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Naja, ich habe bei der DKB - Berlin eine VISA - Kreditkarte
Das fallen Weltweit keine Gebühren an. Ein toller Service
*******2020 Mann
161 Beiträge
Zitat von ******_69:
sorry in Kroatien gibt es seit 1.1.2023 Euro, wieso wechseln
******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******ck62:
Naja, ich habe bei der DKB - Berlin eine VISA - Kreditkarte
Das fallen Weltweit keine Gebühren an. Ein toller Service

Du musst überall auch das Kleingedruckte lesen, ist zwar schlecht für die Augen aber gut für den Geldbeutel. *knuddel*

Geld abheben und bezahlen

Mit unserer Kreditkarte hebst du an Automaten fast überall kostenlos Geld ab – in Deutschland, im Euroraum und weltweit. Auch das Bezahlen mit der Visa Karte ist weltweit kostenlos, wo Visa akzeptiert wird.

Quelle: https://bank.dkb.de/privatkunden/karten/visa-kreditkarte
******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******2020:
Zitat von ******_69:
sorry in Kroatien gibt es seit 1.1.2023 Euro, wieso wechseln

Geht hier um Geldbehebung und nicht um`s wechseln.
Ein bisschen Bargeld mitnehmen und mit Karte zahlen 😜
****r27 Paar
105 Beiträge
Sorry, aber der verlinkte Artikel ist mehr als "schwach". Dass man, abhängig vom Geldautomatenbetreiber, mit manchen Karten eine Gebühr zahlt und mit anderen nicht, ist ja wirklich nicht neu.
Warum man da jetzt genau die zwei Banken mehrmals erwähnen muss, wird auch nicht klar.

Ein wirklicher Tip: An Bahnhöfen und Flughäfen findet man oft mehrere Automaten. Da kann man ruhig mal verschiedene Banken ausprobieren, wenn man Glück hat, findet man eine, die keine eigenen Gebühren aufschlägt. Das kann zwar ein wenig Zeit kosten, aber die Bank merkt man sich dann für den Rest des Urlaubs und kann einige Euro sparen. In der Dominikanischen Republik z.B. ist das mit den DKB-Visa-Karten die Scotiabank.
"Keine eigenen Gebühren" bedeutet übrigens nicht, dass die ausländische Bank nichts aufschlagen kann. Die packt dann halt auf den Betrag, den man abgehoben hat, noch ihre Gebühr drauf und rechnet das ab.

Den wichtigsten Punkt hat der Artikel leider völlig vergessen, obwohl es ein Foto dazu gibt: Wenn man an einem Automaten oder einer Bezahlstation gefragt wird, ob der Betrag schon mal in Euro umgerechnet werden soll, sollte man das NIE akzeptieren. Die Umrechnung bei der deutschen Bank erfolgt immer zu einem besseren Kurs. Bei der Umrechnung durch die ausländische Bank werden gerne mal 10% oder mehr aufgeschlagen!

Schönen Urlaub! *sonne*

Radar
Servus meine Lieben!
ich weiss nicht, wie es derzeit, aktuell, seit der Euroumstellung, in Kroatien gehandhabt wird. Grundsätzlich, laut meinen Erfahrungen, innerhalb und außerhalb der EU und weltweit, habe ich folgende Erfahrungen, die mir auch von meiner Bank als die Besten bestätigt wurden.

war zuletzt in Asien und Afrika - hat zu meiner besten Zufriedenheit funktioniert, zu seriösen Wechselkursen

günstigste Varianten:
1. Cash in Euro - wechseln in Banken oder "seriösen" Wechselstuben nach tagesaktuellem Wechselkurs
Bargeld habe ich immer genug mit. Einen kleineren Betrag - Taxi, erste Getränke usw. wechsle ich meist bereits am Flughafen - dann wieder wieder bei weiterem Bedarf. Die Wechselkurse sind im Urlaubsland zumeist DEUTLICH besser als die Wechselkurse die ich bei meiner Bank in Österreich angeboten bekomme.

2. Kreditkarte - ich bezahle, mehr oder weniger, ALLES mit Kreditkarte (mastercard) - ebenso tagesaktuelle Wechselkurse.

Beim Bezahlen mit der Bankomatkarte oder auch Abheben mit Bankomatkarte (ATM) kann es manchmal zu unerwünschten Überraschungen - hohe Gebühren - kommen.

wie gesagt, meine Erfahrungen .........

In Kroatien ist das ein wenig "frech". *goofy* Es gibt keinen Wechselkurs mehr - EUR > EUR.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen - würde mich freuen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.