Also ich kann da aus Erfahrung sprechen....
Ich habe selbst einen
Normalerweise versuche ich mit dem Auto zu fahren. Mit Pausen geht das sehr gut, aber der Hund muss das mögen und gewohnt sein.
In ein Hotel mitzunehmen ist auch kein Problem, vorher fragen und bei den meisten Hotelplattformen kann man das als Filter eingeben. Ich habe hier schon tolle Erfahrungen.
In meinem Ferienhaus @*********loma an der Costa Blanca kann man
mitbringen, alles für den Vierbeiner vorhanden und wohnt kostenlos bei Voranmeldung. Er hat genügend Schattenplätze drinnen und draußen und er ist einfach froh, mit mir Zeit zu verbringen. (Natürlich muss man in der heißen Saison gut auf die Hitze aufpassen und am Strand sind Hunde theoretisch nur an ausgewiesenen Hundestränden erlaubt! In der Nebensaison wird das lockerer gesehen.)
In den spanischen Restaurants sind
eigentlich nicht erlaubt wegen der Hygieneverordnung. Aber: Oft kann man ihn auf die Terrasse mitbringen. Einfach den Restaurantbesitzer fragen.
Fliegen würde ich mit meinem
niemals, meiner ist mittelgroß, ein Transport im Frachtraum ist schon oftmals tödlich ausgegangen, lediglich mit Mini-Hunden im Flugzeug selbst würde ich das in Erwägung ziehen.
Bahnfahren (z.B. durch unsere Autopanne im März) in Frankreich und Schweiz ist unkompliziert und easy, wenn der Hund gut erzogen ist. Maulkorb ist meist Pflicht in den Bahnhöfen, auf Bahnsteigen und im Zug selbst, aber das ist auch kein Problem. Meiner war später so ruhig und unter dem Sitz, dass ihn gar niemand sah und ich ihm den Maulkorb abnahm. Aber wie gesagt, meiner ist normal mucksmäuschenstill. Das einzige Manko sehe ich da leider, dass es auf den Bahnsteigen keinerlei Toilettenmöglichkeit für Vierbeiner gibt ! Hinaus kann man nur, wenn man längeren Aufenthalt hat und dort ist dann ev. Großstadt und auch kein Baum herum. Ansonsten bei kurzen Zugwechseln ist das ein echtes Problem, je nachdem wie lange die Fahrt dauert. Bei uns war das easy, aber ich achte eben auch darauf, dass er nicht gerade vor allen Leuten am Bahnsteig an die Stahlträger etc. sein Geschäft macht.
Generell: Die Tiere passen sich meist den Gegebenheiten an...