Wohnen und Arbeiten in den USA
Wie der Titel schon erahnen lässt, geht es hier um die Frage"Leben und Arbeiten in den USA".
Ich bin gebürtig Amerikanerin, in Key West Florida geboren, allerdings mein ganzes Leben in Deutschland aufgewachsen (abgesehen von den Schulferien, wo Verwandte in den Staaten besucht wurden).
Während meines Teenie daseins, war tatsächlich die Überlegung in die Staaten zu ziehen, zu meinem Vater (meine Eltern hatten sich damals getrennt). Dieser hatte uns gefragt, ob wir denn bei ihm Leben möchten, er würde sich freuen.
Den toxischen Teil, welcher mir einredete zu bleiben, lasse ich mal aus.
Jetzt, Jahre später, treffe ich jemanden, dessen Familie in den Staaten wohnt und er selber auch am überlegen ist, in die Staaten zu wandern.
Bei mir kommen auch wieder Gedanken hierfür auf.
Allerdings habe ich meine bedenken. Welche auch veraltet sein können, ich informiere mich leider immer zu wenig bzw finde dann auch oft nur Seiten, die alles so ewig beschreiben, dass man gar keine Lust mehr hat zu lesen oder gar nicht mehr mitkommt und durcheinander kommt.
Zum einen die typischen Sicherheiten wie Krankenversicherung (Krankengeld), Arbeitslosengeld (Bürgergeld), Kündigungsschutz etc, ist ja vieles doch ganz anders wie hier oder gar nicht vertreten.
Da ich aber das Gefühl habe, in Deutschland einfach gar nicht mehr Glücklich zu werden, egal wie oft ich umgezogen bin, neue Arbeit finde , Freunde etc.. Ich bin einfach .. mir fehlen die Worte es richtig zu beschreiben.
So.. zur eigentlichen Frage, an die, die mir da auch weiterhelfen können und möchten
Das wohnen ist nicht das Problem. Mein Vater würde mich liebend gerne aufnehmen, bis ich auf eigenen Beinen sicher stehen kann (da ich natürlich auch etwas panik habe mit dem Englisch verstehen in diversen Arbeitsbranchen, man lernt in der Schule ja auch nicht alles) aber mir geht es eher um die Arbeit.
Zum einen möchte ich gern was neues probieren, wo ich vielleicht in den USA "leichter" reinkomme um mich reinzufuchsen, da in Deutschland ja nur die Ausbildung zählt und welche Branchen dringend Arbeiter suchen. Da hilft das Arbeitsamt auch nicht weiter wenn man was ganz anderes machen möchte. Oder man wird eben dauernd in die Berufe geschickt, die man eben nicht machen möchte oder kann.
Mir geht es aber auch am meisten, einen Beruf zu finden, der für den Lebensunterhalt genügend zahlt, so dass ich nicht wie man es oft mitbekommt, 2 bis 3 Jobs machen muss um zu überleben.
!! Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler und evtl dem durcheinander Deutsch, da ich das hier auch etwas unter Zeitdruck heute schreibe, ich wollte es aber endlich mal angesprochen haben !!
Danke schonmal an euch die sich die Zeit nehmen, zu lesen, zu kommentieren und zu helfen.