Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
QOS- Queen of Spades
1486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bargeld

*********_Eyes Paar
264 Beiträge
Themenersteller 
Bargeld
Wir fliegen, im Oktober das erste mal in die USA. Die Vorbereitungen laufen der Internationale Führerschein ist da die Reisepässe sind gültig und die Englischauffrischung ist auch fortgeschritten.
Was uns nun beschäftigt, ist wie viel Bargeld sollte man bei der Einreise mit sich führen? Kann man gut mit ner Mastercard bezahlen? Danke schon mal für eure Tips!

Liebe Grüße
Four_Blue_Eyes
*******rs85 Paar
17 Beiträge
Wir haben normalerweise gar kein Bargeld mitgenommen, sondern es erst am Flughafen am ATM geholt.
Mit der passenden Kreditkarte geht das kostenlos und spart die horrenden Wechselgebühren bei den heimischen Sparkassen etc. *g*
****no2 Mann
168 Beiträge
Bargeld hole ich mit der EC karte am Automaten ist aber begrenzt auf 300 US $
*******_76 Mann
89 Beiträge
Internationaler Führerschein vorhanden, Reisepässe aktuell. Ich hoffe ihr habt ESTA gemacht, da dies nicht erwähnt wurde.
Thema Bargeld: Kommt natürlich immer drauf an was ihr vorhab und wie lange ihr bleibt. Geld abheben am Automaten geht eigentlich immer kommt aber auf die Gebühren drauf an.
Amerika ist das Land der Kartenzahler. Mit MASTERCARD könnt ihr fast überall bezahlen.
Ich bin im Oktober auch drüben (Westküste, Las Vegas, Arizona) und nehme für diese 2 Wochen 500$ an Bargeld mit (für 3 Leute) Das reicht mir meistens und oft bringe ich auch wieder was mit nach Hause, da ich wegen Punktze sammeln das Meiste mit Karte zahle.
Bargeld brauch man eiugentlich nur für Trinkgeld, Strassenkünstler und foodtrucks, bzw.Ähnliches, die nicht unbedingt ein Kartenlesegerät haben.
Falls ihr auch in der Region unterwegs seit können wir uns gerne treffen wenns passt und austauschen, etc. schliesslich ist es für euch das erste Mal USA und da gibt es definitv sehr viel zu erleben.
Meldet euch einfach wenn ihr weitere Fragen habt.
*********86ch Mann
42 Beiträge
Ich war gerade (wieder einmal) in den USA und habe weder Bargeld noch einen internationalen Führerschein benötigt. Das Einzige was relevant ist, ist das ESTA.

Ich möchte hier keine Werbung machen, bekomme auch keinen Cashback oder ähnliches, aber mit Revolut kannst du USD 1000 pro Monat kostenlos zum Interbankenkurs wechseln. Bei einer üblichen Kreditkarte bezahlst du rund 1% Fremdwährungsspesen und etwa 5% schlagen sie beim Spread drauf. D.h. 6% bist du schnell los, was bei 1000 Dollar dann 60 Dollar sind.
An einem amerikanischen ATM Geld abheben würde ich dringend abraten. Je nach Bank bezahlst du da auch mal schnell 25 Dollar Gebühren, zuzüglich Spread, d.h. auch da sind schnell mal 60 Dollar weg.

In den vergangenen 10 Jahren war ich bestimmt 15-20 Mal in den USA und Cash ist immer weniger ein Thema. Teilweise musst du an eine Spezialkassa um zu bezahlen, weil sie nur noch Card wollen. Egal ob im Taxi, Uber, Restaurant, Hotel, Barber, Walmart, Barber, etc. überall nur noch mit der Karte. Jeder hat ein Lesegerät.

Kleiner Punkt zum Schluss, Master geht fast immer, aber lieber haben sie Visa (in wenigen Fällen auch American Express).
********even Paar
109 Beiträge
Wir nehmen immer Cash mit und zahlen auch in kleinen Cafes und Geschäften bar.
Es ist wie hier, nur Bares ist Wahres.
Bei grossen Ketten und Restaurants müsst ihr das natürlich nicht, aber der kleine Frühstücks Diner freut sich definitiv mehr über Bargeld.

Natürlich könnt ihr überall mit Karte zahlen, aber Tips werden nach wie vor gerne cash gesehen.
Und bei einem schönen Tip (18-20%) bekommt ihr auch einen komplett anderen Service, wenn die Leute euch wieder sehen.
Auch Kofferträger, Taxifahrer, Hotelconcierge, ein Zimmermädchen, Valetparking, etc. freuen sich immer über 1 -5$ in die Hand.
Nicht vergessen, die Menschen dort leben vom Tip und die regulären Löhne sind für uns Deutsche/Schweizer/Österreicher unfassbar klein.

Wenn ihr Geld tauschen wollt, dann macht das natürlich in den USA, dort ist der Kurs besser.
*********h1979 Mann
37 Beiträge
Kann da nur für New York sprechen. Dort ist es mittlerweile so, dass ihr sogar bei Barzahlung eine Art Discount bekommt. Sind immer nur ein paar Cent aber auf den Urlaub gerechnet lohnt es vllt doch. Aber denkt daran … ihr dürft nicht mehr wie 10.000$ einführen.
********even Paar
109 Beiträge
Zitat von *********h1979:
Kann da nur für New York sprechen. Dort ist es mittlerweile so, dass ihr sogar bei Barzahlung eine Art Discount bekommt. Sind immer nur ein paar Cent aber auf den Urlaub gerechnet lohnt es vllt doch. Aber denkt daran … ihr dürft nicht mehr wie 10.000$ einführen.

beim Tanken in den USA ist es fast überall so. Wenn man Bar zahlt ist es um einiges günstiger
*********_Eyes Paar
264 Beiträge
Themenersteller 
Okay dann schon mal vielen Dank für die Infos *g*
*******lure Frau
204 Beiträge
Kartenzahlung geht fast überall (Vorsicht and manchen Tankstellen mit Tankautomaten ... Die haben was gegen meine deutsche Visa Karte und ich muss immer drinnen "Vorauszahlen"), internationalen Führerschein hab ich in den 25 Jahren die ich einen Führerschein habe noch nie gebraucht. Bargeld nehme ich nicht mit sondern hole es am ersten ATM den ich außerhalb des Flughafens finde (meine Kreditkarte erhebt keine Auslandsgebühr). Im Normalfall maximal 100$. ESTA nicht vergessen wurde ja auch schon mehrfach erwähnt *zwinker* ...
*********ar69 Paar
5.044 Beiträge
In den Metropolen und drum herum zahlen wir nur mit Kreditkarte, aber beim tanken in der US Pampa in den flyover states gehen wir lieber zweimal rein und zahlen bar.
Es wurde alles schon erwähnt.

Bargeld am Zielort holen. ATMs gibt es überall, auf Gebühren achten (hatte mit Barclays nie Probleme). Sparkassen Girocard&Kreditkarte funktionieren so gut wie überall - für den Notfall aber Bargeld mitnehmen.

ESTA(!!!) auf Gültigkeit prüfen und ausgedruckte Version ebenfalls mitführen (hatte damals in Basel Airport Probleme weil deren System mein ESTA nicht lesen konnte).
Tips sind gern gesehen(bei allen!), dafür Bargeld nutzen.
Aber auch Ausgaben im Auge behalten, das summiert sich schnell *zwinker*
*********s85D Frau
163 Beiträge
Ich würde euch raten auf jeden Fall mindestens 2 verschiedene Kreditkarte mit zu nehmen wenn eine Karte nicht akzeptiert wird oder defekt ist steht ihr nämlich im Regen. Bargeld wird bei Geschäften die keine Ketten sind gerne angenommen. Auch bei Tankstellen ist es oft ein paar Cent billiger ohne Karte. Ja die USA ist das Land der Kartenzahler aber Bargeld wird trotzdem gerne genommen weil die Firmen sich Gebühren der Transaktion sparen.
*****870 Paar
976 Beiträge
Wir sind aktuell grad in den Südstaaten unterwegs und zahlen gerne bar. Mindestens 60% unserer Zahlungen sind Chash und das kommt gut an bzw. haben wir da und dort mehr Freiheiten.
Unsere Faustregel ist das wir pro Woche mindestens 1000Dollar Cash brauchen und die bringen wir in der Regel mit aus Deutschland.
Internationaler Führerschein braucht ihr nicht.Nur ESTA,Pass,Führerschein und evtl. den Perso als ID.
Bei Kartenzahlungen nerven sie mittlerweile bei den simpelsten Einkäufen mit Auswählen von 10,15,20% Tip -dies muss man dann vor derentwegen Augen z.B. in Geschäften oder bei Tourbuchungen abwählen. Das nervt etwas,deshalb ist Cash immer gut…
Ansonsten freut Euch auf den Urlaub,hier ist vieles viel unkomplizierter als man denkt…
Wir lieben das Land und machen deshalb immer wieder gern hier Urlaub. Falls ihr in Georgia seid,schaut mal im „Valley“ vorbei.Das ist ein „gated“ Nude Resort mit Poolarea und Partys mit Spielwiesen. Absolut mega!
*******eve Mann
195 Beiträge
Bar zahlen ist in der Regel günstiger als mit Karte. Denn die meisten verrechnen die Kartengebühren. Als ich Anfangs 2024 für fast 6 Wochen in den USA war, haben mich die Preise schockiert. Fast so teuer wie in der Schweiz. Vergnügungsparks wie Universal oder Disney kosten 100.00 - 200.00 pro Person. Auch Hotels und Essen ist nicht ohne.
*******ple Paar
26 Beiträge
Habe in den letzten 5 Jahren nicht einmal Bargeld in den USA gebraucht. Im Gegensatz zu Deutschland kannst du in USA bei jedem Kiosk oder HotdogStand mit Karte bezahlen. Selbst Bettler und CD-Verkäufer bieten Kartenzahlung an. Also vielleicht 50$ für den Notfall aber auch die würde ich erst dort abheben wenn nötig. Auch den Parkplatz im privaten Garten eines Anwohners vorm Football-Stadion hab ich mit App bezahlt 😂
*********ights Paar
143 Beiträge
Also aus dem taeglichen Alltag, man braucht absolut kein Bargeld, ausser wenn man mal valet parken laesst, oder im Hotel fuer einen Koffertraeger. In den Hotels in denen wir uns bewegen laesst man auch kein Trinkgeld fuer das housekeeping...
Im Alltag zu Hause rum, haben wir nicht einmal mehr die Kreditkarten einstecken und zahlen alles nurnoch mit ApplePay, wir haben sogar einen digitalen Fuehrerschein auf dem Telefon den man sogar fuer inlandsfluege an der Sicherheitskontrolle im Flughafen nutzen kann. Hilfreich sind physische Karten ab und an noch im Restaurant, dann muss man nicht aufstehen und zum Kartenterminal laufen. Achtung bei Walmart geht kein kontakloses Zahlen, nur mit WalmartPay.
Es gibt auch keinen Bargeldvorteil, man wird nicht besser bedient, es wird nicht "lieber gesehen" - ausser wenn man in kleineren Geschaeften groessere Betraege bezahlen muss, dann ist Cash ab und an nuetzlich, wobei Debit Card = Cash ist!!! In einigen Bundesstaaten zb Texas ist ein cash discount sogar verboten.
Um in solchen Faellen den Cash vorteil nutzen zu koennen und auch um ggf an 100-200$ cash zu kommen, ist die guenstigste Variante ein kostenloses Waehrungskonto bei Wise.com zu eroffnen (ich glaube Revolut ist ähnlich), dort kann man kostenguenstig Geld in Fremdwaehrungen ueberweisen und tauschen. Man kann sich einen gewuenschten Betrag vom ueblichen Konto einzahlen und zb in USD tauschen und dann mit der kostenlosen Visa Debit Karte von Wise darueber verfuegen. Um dann am guenstigsten an cash zu kommen geht man in den Supermarkt, kauft ein, und laesst sich zusaetlich cash ausbezahlen - dies geht nur mit debit karten!
Mit Debit karten bekommt man auch an Tankstellen den cash preis, ich wuerde aber nicht zu sehr darauf achten, bei den Preisunterschieden auf eine Gallone, in den Mengen fuer einen normalen PKW macht man sich mehr stress und vergeudet mehr zeit, als man am ende spart - und zumeist bekommt man den cash preis auch an der guenstigsten Tankstelle in der Umgebung mit Karte. Wers wirklich auf den letzten $1 beim Tanken anlegt, der sollte sich die App GasBuddy runterladen und schauen wo es am guenstigsten ist.

Was Trinkgeld angeht, auch da ist cash nicht von vorteil, Trinkgeldbetruegereien mit cash vs karte ist nicht mehr an der Tagesordnug, weil das Finanzamt auch nicht mehr von gestern ist und sich das Risiko nicht mehr lohnt. Allg. nicht zu sehr unter druck setzen lassen beim Trinkgeld! Auch hier in den USA ist die Stimmung mittlerweile deutlich gekippt was Trinkgeld angeht. Die Unternehmen haben es beim Ausnutzen der Grosszuegigkeit der Verbraucher gegenueber der Servicekraefte waehrend der Pandemie sehr auf die Spitze getrieben! Mittlerweile haben in Flughaefen in den kleinen Maerkten sogar die Selbstbedienungskassen ein Trinkgeld ausgewaehlt. Der allg Tenor ist, wenn du etwas im stehen am Tresen bestellst und abholst, kein Trinkgeld, auch wenn die Kassen mittlerweile, mitunter unverschaemte Betraege vor ausgewaehlt haben. Einfach auf no tip klicken und bloss nicht schlecht dabei fuehlen, nur weil ein Unternehmer versucht dich zu erpressen. Wenn du bedient wirst, und service bekommst, dann natuerlich tip ~20% wenns wirklich gut ist ~25%. Achtung! Was kaum ein tourist weiss! Wir geben Trinkgeld nur auf den netto Betrag! also nicht auf die Endsumme inkl Steuer! Und dann noch vorsicht bei touristen hotspots wie Las Vegas, Miami, San Francisco... Immer haeufiger wird dort eine service charge von selten 15 meist 18 o. 20% auf die Rechnung aufgeschlagen, dann natuerlich kein tip, ausser der service war außergewöhnlich oder ggf auf 20% auffüllen. Gleiches gilt uebrigens ueblicherweise ueberall, wenn man zb in einer Gruppe von 6+ personen an einem Tisch im Restaurant sitzt.

Grundsaetzlich ist Bargeld, mit den damit verbundenen Kosten und Aufwand i.d.r teurer als Kreditkarte, ganz sicher wenn man schon vorab im Heimatland tauscht. Wobei noch teuer geht es am Flughafen an den Schaltern und Automaten von Travelex - nie nie niemals nutzen!
Am guenstigsten ist Bargeld sicher mit dem Weg ueber wise und cash im Supermarkt. Wenn ihr dennoch mit einer deutschen (Maestro?) Karte Bargeld abheben wollt, dann haben sich Geldautomaten bei der Woodforest Bank, die es in jedem Walmart gibt, als besonders guenstig herausgestellt.
Ansonsten je weniger Bargeld desto besser! Bargeld ist im Zweifel weg, Kreditkarten ist man im Fall von Diebstal und Betrug geschuetzt.
Und beim Bezahlen mit deutscher Kreditkarte IMMER in USD! bezahlen, NIEMALS! vom Kartenterminal in EUR umrechnen lassen, das ist die teuerste aller Umrechnungen!
*******017 Paar
15 Beiträge
Lange in den USA gelebt und bin gerade wieder zu Besuch. Wichtig ist Reisepass deut. Führerschein und ne gescheite Kreditkarte, die keine Ausland Gebühren nimmt. Das war’s. Fürs Trinkgeld geben mal hier und da paar Dollar holt ihr euch 100$ am Automaten fertig.
******y82 Mann
83 Beiträge
Aus eigener Erfahrung würde ich 50-100 Dollar in bar mitnehmen + der Empfehlung @*********s85D folgen - 2 verschiedene Kreditkarten.
Geschichte welche mir passiert ist... Nach Vegas geflogen, im Flughafen an den nächsten Geldautomaten, Karte rein und während der Bedienung des Automaten ist dieser abgestürzt. Er ist gleich wieder hochgefahren, meine Karte war jedoch unerreichbar in diesem. Hotline angerufen, welche am Automaten vermerkt war - aus der Ferne können sie jetzt auch nichts tun. Also Karte gesperrt, neue wurde an meine deutsche Adresse geschickt.
Mein Glück war, dass ich eine 2. Kreditkarte dabei hatte. Jedoch wollte ich mit dieser nicht auch noch am Flughafen Geld abheben, also mit dem Taxi ins Hotel (dafür das Bargeld) und dort Dollars abgehoben...

Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub
****p80 Mann
31 Beiträge
Internationale Führerschein brauchst du auch nicht unbedingt 🤷‍♂️ Du bist doch keine 🚛 LKW Fahrer oder bleibst länger als 6 Monate?
Grüße
********0803 Mann
11 Beiträge
Habt ihr denn auch an eine amerikanische Telefonkarte gedacht?
Die gibt es hier für kleines Geld bei einem allen bekannten Internetauktionshaus. Wir machen das jedes Mal so und sind noch nie enttäuscht worden.
Auf jeden Fall schon mal: Einen tollen Urlaub in den Staaten.
LG
*********_Eyes Paar
264 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Infos und die Wünsche. Wir haben eine International Flat bei der Telekom inklusive USA...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.