Ein wunderbares Thema.....
Hi Y'all,
ohh ein tolles Thema. Ich finde das die amerikanische Küche zu oft auf das Fastfood reduziert wird. Klar esse ich es auch. So ein schöner Hotdog vom StreetCar ist outstanding. Oder Taco Bells, lecker.....ist immer mein "Willkommensbesuch" wenn ich in den Staaten bin
Anyway, ich denke die amerikanische Küche hat wesentlich mehr zu bieten. Gerade wenn ich an die Bayous denke, habe ja schon oft Jambalaja hier gelesen, ist wirklich sehr lecker (auch wenn es scharf sein muss!)
Genauso Chili.....egal in welcher der tausenden von Varianten.
Mein Favorit ist allerdings der Seafood Gumbo aus NC. Dafür lasse ich alles andere stehen. Fast so gut wie erfüllter Sex:-)
Hier mal ein gutes Rezept:
Zutaten
2 gr. Krebse, gesäubert (oder aus der Konserve)
500 g Krabben, geschält
500 g Hühnerfleisch
500 g Wurst, (Andouille oder andere Räucherwurst), in Scheiben geschnitten
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
4 Knoblauchzehen
4 grosse rote Zwiebeln
1 große Zwiebel(n), gewürfelt
1 Bund Frühlingszwiebel(n), gehackt
4 Stängel Staudensellerie, gehackt
1 Paprikaschote(n), grün, gewürfelt
1 Dose Mais
3 EL Oregano, gemahlen
2 TL, gestr.Cayennepfeffer
1 Pck. Saucenpulver, (braune Sauce)
4 Lorbeerblätter
1 Tasse Mehl
1 Pck.Gewürzmischung, (Gumbo Mix, Louisiana Purchase)
Öl
Zubereitung (man sollte ungefähr 1 1/2 Stunden rechnen)
Das Hühnerfleisch kräftig mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln und Paprikapulver würzen und in einer abgedeckten Schüssel ca. 20 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen die Krebse zerlegen und die einzelnen Teile mit den Krabben in einen großen Topf geben. So viel Wasser angießen, dass alles bedeckt ist und aufkochen lassen. Das Gemüse, den Oregano, Cayennepfeffer und die Lorbeerblätter hinzufügen. Das Hühnerfleisch in einer Pfanne in etwas Öl anbraten und dann mit in den Topf geben. Nun die Andouille in derselben Pfanne anbraten und ebenfalls in den Topf geben. Den Gumbo Mix unterrühren.
Das Mehl auf einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze so lange rösten, bis es schön braun ist (dies ist eine fettarme Alternative zum traditionellen Roux). Am Ende des Röstvorgangs die braune Sauce unter das Mehl mischen und den Gumbo damit andicken; dabei kräftig rühren, damit sich keine Klumpen bilden. Den Gumbo nun ca. 1 Stunde vor sich hin köcheln lassen und am Ende der Kochzeit nochmal abschmecken. Auf Reis servieren.
Ich empfehle alles mit frischen Zutaten zu machen, dann ist mehr Geschmack drin......
Ein absolutes Gedicht!!!!!!!
Für gute Rezepte kann ich auch
http://www.usa-kulinarisch.de empfehlen.
So viel Spass beim kochen.....
Cheers,
Jo