Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
QOS- Queen of Spades
1455 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ahnenforschung in den USA

Ahnenforschung in den USA
Ein herzliches "Hallo" in die Runde...

Bereits vor einigen Jahren hatte mich ein US Amerikaner mit einem mir völlig unbekannten Namen angeschrieben und sich nach meinen Vorfahren erkundigt.

Nun ist mein Nachname recht selten und damals konnte man auch noch nach Mailadressen gezielt suchen.

Bis dahin wusste ich lediglich, dass Verwandte mütterlicherseits in Phoenix, AZ, leben.

Durch diesen Mail-Kontakt hatte ich in Erfahrung gebracht, dass ca. 1765 zwei Brüder aus der Familie väterlicherseits sich auf den Weg nach Amerika gemacht hatten. Einer der beiden kam 1785 wieder zurück, der andere blieb dort und es gibt dort eine verzweigte Nachkommenschaft.
Der Nachname wurde im Laufe der Zeit amerikanisiert, teilweise eben auch durch Heiraten komplett geändert.

Die Pointe kommt aber nun:
Eine Kollegin die isch erstmals traf meinte vor einer Weile zu mir, mein Name wäre ihr in Mails des öfteren aufgefallen. Sie hiesse ähnlich, sei aber in den USA aufgewachsen.
Wie es der Zufall will ist sie nun genau eine der Nachkommen des ausgewanderten Bruders. Die Welt ist doch ein Dorf!

Gibt es bei Euch ähnliche Begebenheiten?
Wurdet Ihr auch schon einmal aus den USA angeschrieben mit der Bitte, doch den Stammbaum zu vervollständigen?

Viele Grüße,
AL
Ja, das ist mir auch mal passiert, doch leider haben wir dann ziemlich schnell herausgefunden, dass die Namensvetterschaft Zufall war, obwohl es ein eher ungewöhnlicher Name ist. Aber interessant fand ich es allemal.

Ich habe auch einmal Auszüge aus einem Kriegstagebuch übersetzt. Ein Amerikaner hatte dieses zusammen mit anderen Sachen überraschenderweise von einer Großtante geerbt, von der er wohl dem Namen nach wusste, aber die Famile hatte sich im Krieg getrennt und nie wiedergefunden. So hat er wenigstens ein bisschen was von ihrem Leben erfahren. Fand ich sehr interessant und auch ergreifend.
*******uple Paar
138 Beiträge
... once upon a time ...
lebte auch einer von Vati's Onkels hier drueben. Irgendwo in San Francisco. Verstarb als erfolgreicher Geiger 1976 - die fanden unsere kleine Familie in der ehemaligen DDR und verteilten dann sein Erbe. Leider bliebs bei Ihm und mir den einzigen zweien die sich als Ami's in unserer Familie bezeichnen duerfen. Nieman anders hatte jeh den grossen Teich ueberquert - Urahnen kamen irgendwo aus dem tiefen Rumaeniens ... daher wahrscheinlich das Zigeunerblut in meinen Adern ... LOL
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.