Ahnenforschung in den USA
Ein herzliches "Hallo" in die Runde...Bereits vor einigen Jahren hatte mich ein US Amerikaner mit einem mir völlig unbekannten Namen angeschrieben und sich nach meinen Vorfahren erkundigt.
Nun ist mein Nachname recht selten und damals konnte man auch noch nach Mailadressen gezielt suchen.
Bis dahin wusste ich lediglich, dass Verwandte mütterlicherseits in Phoenix, AZ, leben.
Durch diesen Mail-Kontakt hatte ich in Erfahrung gebracht, dass ca. 1765 zwei Brüder aus der Familie väterlicherseits sich auf den Weg nach Amerika gemacht hatten. Einer der beiden kam 1785 wieder zurück, der andere blieb dort und es gibt dort eine verzweigte Nachkommenschaft.
Der Nachname wurde im Laufe der Zeit amerikanisiert, teilweise eben auch durch Heiraten komplett geändert.
Die Pointe kommt aber nun:
Eine Kollegin die isch erstmals traf meinte vor einer Weile zu mir, mein Name wäre ihr in Mails des öfteren aufgefallen. Sie hiesse ähnlich, sei aber in den USA aufgewachsen.
Wie es der Zufall will ist sie nun genau eine der Nachkommen des ausgewanderten Bruders. Die Welt ist doch ein Dorf!
Gibt es bei Euch ähnliche Begebenheiten?
Wurdet Ihr auch schon einmal aus den USA angeschrieben mit der Bitte, doch den Stammbaum zu vervollständigen?
Viele Grüße,
AL