Nine/Eleven
Ein Thema, dass heute, am 9.Jahrestag der verheerenden Anschläge in den USA wohl aktueller denn je erscheint.Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen...
Damals besaß ich eine American Sports Bar im Süden Deutschlands, die auch gleichzeitig Treffpunkt der in dieser Region lebenden US-Amerikaner und Freunden des "american way of life" war.
Es war am frühen Nachmittag, als das Telefon klingelte und eine Bekannte von mir aufgeregt am Telefon von einem Sportflugzeug, welches in einen der Zwillingstürme des WTC gekracht sein soll, berichtete.
Natürlich schaltete ich sofort einen der Fernseher im Gastraum an.
Das es kein Sportflugzeug war, ist jedem von uns bekannt.
Die anwesenden Gäste und ich waren fassungslos und eine nie zuvor gekannte Stille breitete sich aus. Am Abend dann, es liefen mittlerweile alle Fernseher, kam der lokale Radiosender und machte Interviews mit den Gästen, meinem Personal und mir selbst.
Die ganze Nacht hatte ich versucht einen guten Freund, der als Übersetzer im Pentagon arbeitete, zu erreichen - aber die Telefonleitungen in die USA waren völlig überlastet. (Thanks god hat er sich dann am frühen Abend des 12.9. gemeldet - ihm ist nichts passiert.)
Am nächsten Tag, als ich die Bar öffenen wollte, traute ich meinen Augen nicht. Über die ganze Treppe waren Blumen und rot leuchtende Teelichter (Grablichter?) verteilt...
Auch heute, neun Jahre danach, läuft es mir kalt den Rücken hinunter...
Wie habt Ihr jenen Tag X verbracht?
We'll never forget!
Bob