Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
QOS- Queen of Spades
1455 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalifornien / California

Kalifornien / California
Hallo Zusammen,

kann uns vielleicht jemand ein Paar Tips zu Kalifornien geben. Sind für jeden Tip dankbar.
Die Reise startet Ende Juli und dauert ca. 4 Wochen.
Folgende Städte werden mit dem Auto bereist:

• San Francisco
• Las Vegas
• LA
• San Diego


LG Meli & Marcus
*******tty Frau
318 Beiträge
Alles schon gebucht?

Lasst euch von einer Reiseverkehrskauffrau (in zwei Wochen auch mit Abschluss *zwinker* ) gesagt sein: Mietwagen am besten in Deutschland buchen. Es sollte mindestens ein SUV sein, mit den kleinen Wagen bekommt ihr sonst echt Beklemmungen dort auf den Straßen, auch wenn ihr gar kein großes Auto braucht.

Ansonsten ist es eine Ecke der USA, die ich selber auch noch erkunden möchte. Las Vegas ist in der Unterkunft günstig, aber ich denke, das sind keine wirklichen Neuigkeiten mehr. Seit einfach vorsichtig, was das Spielen angeht. *zwinker*

Es gibt am Grand Canyon eine Aussichtsplattform, den Skywalk. Auch hier empfehle ich die Vorabbuchung. Weiß nicht, ob ich hier den Link einstellen darf, einfach auf Englisch nach Grand Canyon und Skywalk suchen und ihr habt die offizielle Seite.

Viel Spaß in den USA!
******aas Mann
1.567 Beiträge
Hmm, letztes Mal als ich da war, lag Vegas noch in Nevada. Wie sich die Welt ändern kann.

Es kommt drauf an, wo ihr anfangt, und wie viel Zeit ihr habt. Wenn ihr das alles mit dem Auto fahrt, dann steckt eine Menge Zeit hinterm Steuer drin - die aber durchaus lohnenswert sein kann. Betty hat daher Recht: Hier lohnt ein größeres Auto, einmal wegen der Bequemlichkeit, und wegen der etwas anspruchsvollen Landschaft.

Sehr schöne Strecke:
Von Las Vegas die 95 nach Nordwesten, dann die 120 quer durch Death Valley (Auto vorher checken, das IST eine Tortur für die Maschine - vor allem weil die drei Folgetäler nach Death Valley zwar namenlos, aber genau so heiß sind), dann die 395 nördlich und entweder den Sequoia oder Kings Canyon National Park ansehen, oder erst weiter nördlich (wieder die 120) den Yosemite Park queren (Tioga Pass ist eine nette Steigung - aber Death Valley und Schnee an einem Tag hat was tolles), und auf der anderen Seite in Sonora Wein trinken. Und von da ist es bis San Fran auch nicht mehr weit.
****ed Frau
1.970 Beiträge
Das ist eine große Tour, die Ihr da geplant habt, auch für 4 Wochen.

Warum man einen großen Wagen buchen soll, ist mir nicht ganz klar. Ganz ehlrich ist das auch ein wenig unklug: Ich buche immer den kleinsten Wagen, und ich werden in 50% der Fälle upgegraded. Letztens bekam ich einen 2 Klassen größeren Wagen mit Sonnendach. Während ich das Sonnendach toll fand, hat mir die Größe nicht mehr so zugesagt: größere Wagen brauchen auch mehr Sprit. Es stimmt, die Straßen in den USA sind groß, aber ich habe mich auch in dem kompaktesten Kleinwagen nie komisch dort gefühlt.

Die Strecke, die chrismaas vorschlägt sind wir auch damals gefahren, die ist wirklich empfehlenswert. Man sollte genügend Wasser mitnehmen, und man sollte auch dafür sorgen, das Auto bei jeder Gelegenheit vollzutanken. Es gibt dort lange Strecken ohne Tankstelle, und wir wären fast in Schwierigkeiten geraten.

In Los Angeles hat es mir Venice Beach angetan. Ich hab dort jedem Morgen am Strand gefrühstückt: echt gut, um Leute zu beobachten. Gut gefallen hat mir auch die Highway Number 1, die lässt ich allerdings am besten wegen der Lichtverhältnisse vom Norden nach Süden fahren.

In Las Vegas gibt es Hotelschnäppchen, die man am besten im Internet bucht. Wenn Ihr ein Laptop dabei habt, könnt Ihr das auch spontan von unterwegs aus tun, eventuell ist es dann sogar billiger, das über einen deutschen Anbieter im Internet zu machen. Während der Woche sind viele Hotels in LV absolut günstig, am Wochenende können die Preise aber ins Unermessliche klettern.
Da ich damals nicht viel Zeit hatte, habe ich von Las Vegas aus einen Ausflug ins "Valley of Fire" gemacht: rote Felsformationen. Das hat mir sehr gut gefallen, und man musste nicht so viel fahren.
*******ootq Mann
98 Beiträge
war dort schon sehr oft
das mit Mietwagen aus Deutschland ist ist 100% richtig. SUV, ist besser da man mehr Platz hat und wenn man viel fährt zahlt sich das aus, zudem ist die erhöhte Sitzposition unbezahlbar !!! Mein letzter Trip war mit einen Ford Expedition und davor einen GMC Yukon, beide zählen zu Luxury SUV aber bei ein wenig Glück sind die nicht viel teurer. Wir waren aber zu viert . Zu zweit ist ein Ford Explorer (Standard SUV) auch voll ausreichend.
Versucht bei Hotels auf der Webseite der Ketten euch zu registrieren (Membership). Gibt ab und an ein besserers Zimmer. Sonst Immer beim Einchecken nach best Rate oder Tripple AAA Rates fragen (als ADAC Mitglied geniesst ihr AAA Rates)
Achso 4 Wochen und knapp, finde ich überhaupt nicht. für die Tour reichen 2 Wochen vollkommen. Sicher bei 2 Wochen hat man eben nur begrenzt Zeit. Die Städte dort sind gut, Frisco ist mir die liebste. Mit dem Auto am Samstag/Sonntag früh erkunden (kein Berufsverkehr und sehr relaxed) Es gab dort mal den 49 mile Scenic Drive, der führt an alle bedeutenden Stellen, mittlerweile könnt ihr euch den nur per Internet noch ziehen. Aber ist zu empfehlen.

Achso besorgt euch einen Atlas a'la Rand Mc Nally, Navi ist gut und unverzichtbar aber ersetzt gerade bei solchen Touren keinen Atlas.
Von San Francisco nach LA Highway nr. 1 !!!! ist ein muss aber von nord nach Süd da sieht man mehr und ist besser zu fahren (stops ind immer auf eurer Seite) Beifahrer kann geile Bilder machen ohne was dazwischen.

Na ja LA, Beverly Hills etc ist klar, Universial Studios, und zuvor würde ich mir Malibu und Santa Monica nicht entgehen lassen. San Diego war ich schon zu lange nicht mehr, frisco dagegen alle paar Monate.

Grand Canyon, meine Empfehlung vergesst den Skywalk, ist A am Arsch der Welt und ersetzt keine "FUSSTOUR" in den Canyon , VORBUCHEN gute Schuhe und mind. 2 Tage Zeit . Ich has noch nie gemacht aber alle die ich kenne wo es machten waren fasziniert (ok etwas naturverbundenheit gehört dazu) Ansonsten anstell des Skywalks eine Helitour. der Skywalk ist in meinen Augen die pure Abzocke .

Ansosnten viel Spass im Land der begrenzeten Unmöglichkeiten
was ein auto angeht...
..ich bin mehrfach jedes jahr "hier" (so wie jetzt grade in florida).
ich buche mir immer einen wagen von deutschland aus (klein oder midsize) und handel vorort ein entsprechendes upgrade aus. ihr werdet erstaunt sein über die handlungsspielräume *zwinker*
als motels haben sich für mich die "days inn" als brauchbar herauskristalisiert...aber das muss jeder für sich selber entscheiden was ihm genügt. days inn liegen zw 30 und 110 uds pro zimmer, je nach lage zeit etc.! wifi ist auch immer sehr gut dort, zimmer sind groß genug wir ich finde...zu 4 auch kein problem da immer mindestens 2x "queensize" betten vorhanden sind!
dannmal viel spass

ich werde wohl zu der zeit in los angeles sein...

derFrank
****ed Frau
1.970 Beiträge
Mietwagen
Genau, in Deutschland was Kleines anmieten und dann vor Ort upgraden.

Bei mir lief's letztens so:

Er: "Für 6 Dollar mehr am Tag kann ich ihnen einen größeren Wagen geben, einen Chrysler Sebring."

Ich: "Ich reise alleine, ich brauche keinen größeren Wagen."

Er: "Der Sebring hätte Sonnendach, das würde Ihnen doch sicher gefallen."

Ich: "Nein danke, ich bleibe bei meinem kleinen Wagen."

Er nickt und tippt etwas in sein System ein. Dann:

Er: "Ich sehe gerade, ich kann ihnen eh nur den Sebring geben".

Und schwupps bekam ich den größeren Wagen mit Sonnendach ohne Aufpreis.

Und sollte der gemietete Wagen dann doch mal zu klein sein, kann man vor Ort prima einen guten Preis für einen größeren Wagen aushandeln.

Also, bloß nichts überstürzen bei der Vorabbuchung.

Die Days Inns finde ich in der Regel auch sehr gut, ich bin aber auch ab und an in echten Absteigen gelandet. Je nachdem teste ich auch gerne die Best Western-Hotels aus, da gibt's mit der ADAC-Karte 10% Rabatt und oft ist das dann auch erschwinglich.
******aas Mann
1.567 Beiträge
Red, und das hast Du nicht für einen Flirtversuch gehalten?
Manche Frauen sind einfach resistent *zwinker*
****ed Frau
1.970 Beiträge
@******aas: Zum Flirten gehören auch entsprechende Blicke.
******aas Mann
1.567 Beiträge
Red, scheinbar sind nicht alle so wie ich...

Aber genut OT, noch mal schnell was zum Thema:
Wenn noch etwas Zeit übrig ist, lohnt ein Trip nach Eureka/Point Arena in Nordkalifornien - da werden die Strände nordseemäßig frisch, es gibt einen netten Leuchtturm, und im Hafenrestaurant einen der besten Clam Chowder, die ich außerhallb Neuengland gegessen habe.
autosbuchen
ich habe in den letzten jahren die besten erfahrungen mit "dollar" gemacht..."alamo" meide ich wie der teufel das weihwasser.....ABER wenn ihr ein upgrade bekommt... drauf achten das ihr eure bereits gezahlte kohle angerechnet bekommt!!!! das wird gerne zusätzlich genommen...immer nachfragen und gerne auch mal nein sagen! ihr seit der kunde...nicht wie in deutschlande der zahlende arsch! den 2ten fahre...beim upgrade includieren! nix extra zahlen...kostet sonst ca 10-12 dollar pro tag! navi von hier mitnehmen oder bei best buy eines kaufen...rechnet sich ab 14 tage! werdet ihr hier auch wieder los...oder ein gebrauchtes tom tom hier kaufen für kleines, karten online kaufen und fertig. wenn ihr es mietet kostet das zw 11 - 15 dollar pro tag!!!
Kalifornien / California
Moin, also wenn Ihr nach S.F. fliegt, dann waere ich zu dem Zeitpunkt auch noch bis Mitte August da mit Freundin, aber vielleicht sind wir ja alte Knacker fuer Euch *gruebel*

Ich wuerde dann wegen der Kuerze Eurer Zeit von S.F. die Traumstrasse der Welt, Highway 1 nach LA runterfahren. Das dauert 2 Tage ohne alle Pausen und Ihr werdet sehr versucht sein Pausen zu machen. Ihr koennt auch im Central Valley und Wueste den Hwy 5 runterdonnern, das geht in 7 Stunden, wer sich mit Cops nicht auskennt, auch besser 9h, ist aber langweilig.

Warum Hwy 1? Ihr fahrt rechts von Norden nach Sueden, d.h. Ihr schaut aufs Meer runter und die Berge hoch. Besser als umgekehrt neben der Wand und links die Strasse. Der Mittelweg and Schoenheit und Schnelligkeit ist der Hwy 101.

Der direkte Weg nach L.V. ist nur aufregend, wenn Ihr hinter den High Sierras ueber Bishop fahrt und dafuer habt Ihr die Zeit nicht. Wenn Ihr doch direkt im Tal fahrt, dann Death Valley mitnehmen. Ist leider heutzutage zur Touristensaison aber auch nicht mehr doppelt so tot wie der Friedhof von Chicago.

Das mit dem Auto Mieten in Dschoermenie ist ein typischer deutscher Touristen Mythos. Es stimmt nur, wenn Du von einer der teuren, grossen Netzwerke mieten willst, wie Avis, Hertz, etc. Das die zu teuer sind, siehst Du schon daran, wie leicht sie gratis upgraden. There is no free lunch.

Besser Du klickst Dein Google auf Google.com und suchst nach den lokalen Vermietern. Drauf achten, dass Du Out of State fahren willst, also die ganz kleinen Clunker schicken sie nicht auf so eine Reise.

Ich wuerde von L.A. aus S.D. heimsuchen, das sind etwa 100 Meilen, und dann von L.A. aus ueber Joshua Tree nach L.V. Wer nicht Casino uebernachten will, der kann wunderbar zelten am Lake Mead hinten raus aus L.V. Toll morgens im stillen Wasser zu baden dort.

Fuer ganz dreiste koennt Ihr in L.V. wunderbar leben und billig, wenn Ihr das so macht (haben wir als 20 jaehrige Studis ein paarmal gemacht): Nimm $30000 Dollar, heute vielleicht $50K und tausch sie in Chips. Dann bist Du Highroller, bekommst gratis Suite, Limousinenservice, Essen, Champagner alles, nach dem Wochenende ziehst vielleicht $50 Tipp ab, tauscht die Chips zurueck und gehst Deiner Wege. Das war fuer uns die Erholung vom harten Leben. Life is tough, it's tougher if you're stupid.

Viel Spass und wenn Ihr Lust dran habt, geb ich Euch meine Telefonnummer drueben per CM.

LG MrGlueck
****ed Frau
1.970 Beiträge
@MrGlueck, Mietwagen
Ich hab jetzt mal 15 Minuten investiert und nach einer Autovermietung in Tampa gesucht, bin auch auf einige gestoßen, aber keine war billiger als das, was ich hier über deutsche Vermittler gefunden habe (z.B. Budget). Rechnet man dann noch die Tax dazu, die ja separat ausgewiesen wird, wird's sogar immer teurer.

Meine erste Wahl ist ja immer noch Ebookers. Da gibt's Prozente, wenn man den Flug auch dort bucht, und auch der ist immer mit am günstigsten.
@FlyRed
fuer Tampa, FL bringt das deutsche Expedia 130 EURO als das billigste hoch, keine Extras, kein Gesamt
local ez-car rental bringt hoch $70 pro Woche, Gesamt mit Versicherung und Tax $109 - und das - U.S. DOLLARS

Viele Gruesse nach Koeln
****ed Frau
1.970 Beiträge
@MrGlueck
Schick mir bitte mal ne URL. Ich find zwar ein ez car rental, aber da liegt der Preis deutlich über 200 Dollar pro Woche.
Car Rentals
ich hab gegoogelt
cheap car rentals tampa fl
und cheap local car rentals tampa fl

wenn Du bei Dir alles Deutsch eingestellt hast, dann musst Du vorher
unter dem Suchfenster rechts auf google.com klicken, sonst wirft er Dich immer wieder nach Deutschland zurueck und Du kriegst das, was man in Deutschland verkauft

PS: Huebsch bist Du und liest Dich gut im Profil - das darf ich sagen, ich bin weit genug weg *zwinker* .... meistens ... *grins*
****ed Frau
1.970 Beiträge
Schick mir doch einfach die URL als private Nachricht, das ist einfacher, als wenn ich selbst neu google. Der Preis ist ja wirklich ok und es sieht so aus, als würde ich in den nächsten Wochen noch mal fliegen.
*******ootq Mann
98 Beiträge
autovermietung
Hallo, also ich finde beides Supertarife in USA heute und morgen wieder das fünffache. Die Preise sind seeehr unterschiedlich. Daher obwohl ich in USA lebe habe ich schon in D Miewagen gebucht für USA aus USA und war um 50% günstiger.
Sicher wisst Ihr das ,aber wenn eure KFZ Versicherung keine Haftpflicht in USA (Mallorca machen alle) aber USA, und die Kreditkarte keine Vollkasko deckt dann ist mieten in USA seeeehr teuer. Versicherung pro tag jeweils 15 USD + bis zu 30% Steuern und Gebühren.

Habe schon gute Tarife bei Autoeurope.com gebucht und in USA ist auch gut schneller vergleich und gute Übersicht Carrentals.com. Mit den kleinen ermietern hatte ich nichts als Ärger, selbst Billigmarken wie Thrifty bin ich obwohl ,blue chip Member, vorsichitg.


Randy
********rola Frau
140 Beiträge
hi
paßt zwar nich gaaanz zu den bisherigen beiträgen, aber zum thema ca *zwinker*

würd gern mit meinen beiden kids nächsten sommer meine verwandschaft dort besuchen, kann mir jemand tips für billige flüge geben? werd da im inet nicht so richtig schlau, und der preis für die flugtickets ist eigentlich das einzige, was uns bisher davon abgehalten hat, zu fliegen...würd aber sooo gern endlich wieder in die staaten, der letzte besuch liegt schon ein paar jahre zurück und ging in den mittleren westen...nun soll es kalifornien sein, wer kann uns helfen? unterkunft etc brauchen wir nicht, da sind wir versorgt:)

vielen dank schonmal vorab, antworten gern auch per cm
*******tty Frau
318 Beiträge
Linienflüge sind 350 Tage im voraus buchbar, die Charter-Gesellschaften geben ihre Pläne oftmals monatsweise raus und tun dies teilweise auch erst später. (Ich musste letztes Jahr ewig warten, bis ein Flug in Deutschland im Mai buchbar war.)
********rola Frau
140 Beiträge
äh...danke, aber mir gehts mehr darum, wo man GÜNSTIGE flüge bekommt...müssen uns das schon ziemlich zusammen sparen, deshalb auch erst nächstes jahr...und für drei personen...sollte einfach nicht ganz so viel kosten, das ist das problem:)
*******tty Frau
318 Beiträge
Frühzeitig buchen. Die Information, ab wann du Flüge buchen kannst, ist dazu der erste Schritt.

Als Charterfluggesellschaft bietet Air Berlin unter anderem die USA mit Californien (San Francisco und Los Angeles) an. Sind meiner Meinung nach gut und günstig, denn: Du hast schon Gepäck mit im Flugpreis, was bei den sogenannten Billig-Fliegern oft extra dazu gebucht werden muss. Außerdem zahlt man sich da dann für Getränke und Essen an Bord noch dumm und dämlich, mal abgesehen von fehlender Unterhaltung.

Die Faustregel ist: Um so früher du buchst, um so günstiger ist der Flug. Allerdings haben die Luftverkehrsteuer und der Kerosinzuschlag auch Einfluss auf die Flugpreise genommen.

Auch der Abflughafen ist für den Flugpreis entscheidend. Wie hoch sind die Flughafengebühren, die die Airline am Flughafen entrichten muss? Das wird alles am Ende ins Ticket gerechnet. Abgesehen von Steuern und weiteren Gebühren.

Vorsicht auch bei den Flügen, weil die Tickets oft nicht umbuchbar und stornierbar sind. Denk in solchen Fällen immer an eine Reiserücktrittsversicherung, und gerade in den USA nicht die Auslandskrankenversicherung vergessen!

Ich weiß, du denkst jetzt: Ich will nur den Flug. Aber wenn du nicht fliegen kannst, dann ärgerst du dich tot, wenn du an diese Dinge nicht gedacht hast.
********rola Frau
140 Beiträge
naja das ist mit zwei kleinen kindern sowieso klar mit der versicherung, da weiß man ja nie. gut dann danke ich erstmal für die vorab info und werd mal schauen, ob ich was passendes finde. nee billigflieger bei so ner strecke kommt auch nicht in frage. das mit den zuschlägen weiß ich, trotzdem danke.
problematisch ist dann noch, daß meine große bereits zur schule geht, das heißt ich bin an die ferien gebunden:(nochmal teurer als sonst...
weiß auch noch nicht, ob wir das hin bekommen, aber werd alles versuchen. sonst halt vorher nochmal schnell im lotto gewinnen grins..ach so, ich spiel ja garnicht...:)))))))

hoffe einfach mal daß es klappt, wär schade. haben dort auch alle zwei jahre großes familientreffen, habs aber bisher leider nur einmal finanziert bekommen durch meinen dad;)vielleicht bekommen wir ja nen kleinen zuschuß, mal sehen, was sich machen läßt. dies jahr gehts schon nur auf den campingplatz in holland, aber die reise wär schon klasse..vor allem weil ich vor ort halt kaum mit kosten zu rechnen hab;)

erstmal lieben dank
*******tty Frau
318 Beiträge
Dann gebe ich dir den Tipp: Wenn du nicht zwingend aus deinem Bundesland fliegen musst, dann such dir eins, was zu der Zeit noch keine Ferien hat. Bei Linienflügen ist es so, dass die Preise nur durch die vorherigen Buchungen und die weniger werdenden Sitzplätze in die Höhe gehen.

Tipp, als Kind einer Lehrerin: In der Schule anfragen, wie sie mit Anträgen zur Unterrichtsbefreiung vor den Sommerferien umgehen. Unverbindlich anfragen. Gerne auch das mit dem Familientreffen (für Geburtstage, Hochzeiten etc. gibt es ja auch Sonderbeurlaubungen von der Schule) ansprechen. Die letzten Tage vor den Sommerferien stellen sich die wenigsten Schulen quer, da muss es echt schon mit dem Teufel zugehen.

Such dir einen Flugtag, der nicht häufig frequentiert ist, was du wohl eh tust, ich sage es trotzdem nochmal, wobei ich bei den US-Routen nicht so fit bin wie bei innerdeutschen und innereuropäischen Fluglinien, die häufiger von unseren Kunden angefragt werden. Manchmal ist die Flugzeit auch ein Ausschlagpunkt. Und ob du bereit bist umzusteigen und wie oft bzw. auch Wartezeiten an den Flughäfen. "Schlechte" Zeiten sind oft günstiger.

Mein Tipp ist immer noch die Air Berlin, am besten für den Newsletter eintragen, weil du dann sofort erfährst, wann sie welche Flugstrecke für welche Zeit freischalten. Übrigens: Ein gutes Reisebüro wird dir auch anbieten, den Flug für zwei Tage für dich erstmal zu blocken, bevor du Dinge geklärt hast, so dass der Preis bestehen bleibt. AirBerlin als Charterfluggesellschaft macht so was, während bei Linienflügen die Ticketausstellungsfrist oftmals maximal 24 Stunden beträgt.

Tut mir leid, wollte hier jetzt nicht den Thread zuspammen oder so, das ist für alle Flüge gültig. Weiterer Hinweis zu AirBerlin: XL-Sitze! Mehr Beinfreiheit für vergleichweise kleines Geld. Auf Grund der begrenzten Verfügbarkeit bitte frühzeitig dazubuchen!

carolacarola, wenn ich was für dich tun kann, schreib mir eine Clubmail. *g* Gibt für Kinder ja auch Ermäßigungen bei den Flügen. *g*
Flug nach California
ich mache das zu dritt dies Jahr fuer meine aelteste Tochter deren erstes Mal.

Alles, was die wohlinformierte Stader Dame schreibt, macht eigentlich das Internet schnell transparent heutzutage.

Meine Erfahrungen waren in letzter Zeit mit Opodo besser als mit den alten etablierten Plattformen. Air Berlin scheint da wesentlich teurer als die amerikanischen Fluggesellschaften, >30% teurer.

Aergerlich ist zunaechst mal, dass einem mit den Kids nur die Sommerferien bleiben und die kosten das doppelte von der Zeit Oktober bis Dezember, wo ich normalerweise fliege.

In diesem Fall wird es jetzt bei knapp 3150 E rauskommen fuer zweieinhalb Leute. Du sagst es selbst: 'Sponsored by Oma' ist das richtige Stichwort.

Egal welche Plattform Du nimmst, versuch in die Wochenenden und aus den Wochenenden zu gehen, um zu vergleichen und denk an die amerikanischen Holidays. Im Sommer ist da allerdings nix ausser dem Independence Day 4th of July.

Je frueher umso besser mag im Sommer stimmen, off season stimmt es NICHT. 10-5 Tage vorher ist gewoehnlich die letzten Jahre am besten gewesen. Aber wie gesagt, Off Season geht ja nicht mit Kindern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.