Wo buchen: Kommt drauf an, was ihr erwartet, ich arbeite im Reisebüro und kenne daher oft die Kunden, die kommen "Ich habe das im Internet gebucht, können Sie mir da mal helfen?". Zum einen haben wir da gar keine Zugriffsmöglichkeiten drauf, zum anderen könnte man uns rechtlich haftbar machen als Kunde.
Wenn ihr wirklich Hilfe haben wollt, dann empfehle ich ein Reisebüro, allerdings muss man da auch testen, weil nicht Reisebüro gleich Reisebüro ist.
Wie schon von meinem Vorredner erwähnt, es kommt drauf an, was ihr sehen wollt.
Erster USA-Urlaub? Ich würde entweder einen Ort oder eine vorgebuchte Rundreise empfehlen. Ggf. sogar eine Bus-Rundreise mit Reiseleiter, kommt wirklich drauf an, was ihr möchtet. Vielleicht sagt ihr ja auch, ihr hättet gerne eine Studienreise. Es gibt unglaublich viel in den USA von der Städtereise bis zum Strandurlaub gibt es alles.
Impfungen reicht der Standard aus Deutschland. Einreise: Reisepass, biometrisch lesbar, Infos hierzu: Auswaertiges-Amt.de - gilt übrigens für alle Reisen. Reisepassinformationen, Sicherheitshinweise, Einreisebedingungen etc. - das ist die Seite, wo wir auch alles nachschlagen.
Ganz wichtig: ESTA-Antrag ausfüllen und an die Daten für die Fluggesellschaft denken. Zur Buchung im Reisebüro Reisepass mitnehmen, wir füllen das für unsere Kunden aus, bzw. geben ein Formular mit oder lassen uns den Reisepass zur Kopie vorbeibringen, damit wir die Daten (Flight Secure/Secure Flight etc.) dann eintragen können. Ist auch gut, wenn das Reisebüro die Passdaten hat, wenn sie euch online einchecken, sei es für den Hinflug oder für den Rückflug.
Mietwagen, wenn ihr mit einem Mietwagen unterwegs seid, bitte von Deutschland aus buchen, weil Gerichtsstand Deutschland ist und viele deutsche Anbieter Vollkasko sowieso schon mit drin haben.
Ihr könnt mir gerne auch eine CM schreiben, wenn ihr was total im Detail wissen möchtet.