Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

9/11. 2001 - Was habt ihr an dem Tag gemacht?

9/11. 2001 - Was habt ihr an dem Tag gemacht?
Heute vor 11 Jahren fand der Anschlag auf das World Trade Center in NYC, auf das Pentagon und Flug 93 statt.

Wisst Ihr noch, was Ihr an dem Tag gemacht habt

-----------------------------------------------------------------------------------

Wir haben damals in Atlanta gelebt.
Ich schalte morgends den PC an und sehe das brennende WTC.
Denke erst, das ist ein Preview für ein Katastrophen Movie - bis ich kapiere, dass das ECHT ist!

Dann ruft die Schule an wir sollen die Kids abholen.
Keiner weiss, ob auch andere amerik. Grosststädte angegriffen werden würden.
Mein Mann arbeitete damals im 15.Stock eines Hochhauses in Atl.
Alle wurden evakuiert aus Angst vor einem Anschlag.

Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke....
Ich hatte kurz zuvor einen schweren Unfall und war demzufolge zu Hause und las, als mein Bruder aufgeregt die Treppen hochgestürmt kam und rief: "Mach mal schnell den Fernseher an, da ist was schreckliches passiert" - er hatte es auf dem Weg von der Uni nach Hause im Radio gehört.

Wir haben stundenlang vor dem Fernseher gesessen und konnten das Grauen einfach nicht fassen - soviele Menschen - die Bilder, als die Türme einstürzten, die vergisst man glaube ich nie!
Zu dieser Zeit
habe ich noch als Veranstaltungstechniker (Licht) gearbeitet, an diesem tag waren wir gerade mitten in den Aufzeichnungen zu einer Staffel "Der schwächste fliegt", eine inzwischen eingestellte Gameshow mit Sonja Zietlow.

Irgendwann hörte ich den Regisseur aufgeregt "schaltet mal auf Extern!" rufen (zu Erklärung: an meinem Platz gab es eine sog Kreuzschiene, mit der man direkt alle Kameras und auch zwei frei programmierbare Externquellen anwählen konnte)
20 Sekunden, nachdem ich das Bild umgeschaltet hatte und ich noch immer versuchte, mental zu erfassen, was ich da sah, flog die 2. Maschine ins Gebäude.

Die Aufzeichnung wurde unterbrochen, alle waren sichtlich geschockt und klebten vor den Monitoren: Crew, Kandidaten, Moderatorin.
Die war völlig fertig; eben auch, weil sie es mit den Augen einer Verkehrspilotin sah (S. Zietlow hat eine Ausbildung zur Verkehrspilotin absolviert).

Es war ein schockierender Scheisstag!
Und nach 2-3 Std unterbrechung mussten wir die Aufzeichnungen wiederaufnehmen...
*********ntis Frau
1.552 Beiträge
Ich war fliegen, sind gerade in Brüssel gelandet und alles war in Panik, als wir in den Crewraum gegangen sind, haben wir die schrecklilchen Bilder im TV gesehen.

Danach stand das Telefon bei uns Airlinern nicht still, jeder hatte Sorge
9/11
In meinem Leben war ich insgesamt 5 x auf den Türmen. Ich habe die Freiterrasse auf dem Südturm geliebt. Dieser unglaublich Ausblick zur Liberty, den 3 Flughäfen von NY mit den ständig einschwebenden Flugzeugen, den Blick auf die beiden benachbarten Brücken oder über das andere Manhattan.
Am 24.07.2001 war ich zum letzten Mal auf den Türmen, exat 7 Wochen vor diesem schrecklichen Ereignis. Niemals hätte ich daran denken können was dann passierte.
Am 11.09.2001 War ich vormittags zu einem Geschäftstermin in Hannover. Bin um 14:30 wieder zurück gefahren und hatte mir die live -doppel-CD von Westernhagen gekauft und die natürlich bei der Abfahrt eingeschoben, volle Kanne Lautstärke und habe die beiden CD's gehört bis ich vor dem Firmengebäude in Hückeswagen wieder gegen 17:00 Uhr ankam. Keine Nachrichten, nichts gehört. Gerade in den 2 1/2 Stunden waren die Ereignisse in NY.
Ein Mitarbeiter kam auf meinen Wagen zugelaufen und frug ganz aufgeregt : " Chef, was sagen sie zu den Attentaten ? " Welche Attentate ? " Ja haben Sie denn nicht gehört, die Türme in New York sind beide eingestürzt " Voss, entgegnete ich scharf, mit sowas macht man keine Witze "

Dann bin ich sofort in meine Wohnung gestürzt und habe fassungslos bis in die Morgenstunden des 12.09.2001 in alle möglichen Fernsehsender geschaut.

Zwei Jahre später stand ich zum ersten mal am ground zero, immer noch fassungslos, Tränen in den Augen. So war es auch 2005, 2008 und 2010. Zur Zeit ist meine Tochter in NY und hat mir heute morgen ein Bild vom neuen memoriel geschickt.
Thanks giving werde ich auch dort sein.

My heart still goes out to everybody who lost somebody...
May the world never forget 9/11
********eben Paar
601 Beiträge
Ich war an dem Tag krank zu Hause und lag im Bett. Nebenbei lief die Glotze auf NTV oder Phönix (weiß ich nicht mehr genau).. Plötzlich wurde das Programm unterbrochen und es kam die ANchricht von einem Feuer im WTC. Da wußte noch niemand was genaues, aber da das Feuer wohl extrem heftig war, wurde direkt darüber berichtet. Der Reporter stand in einem Hotelzimmer und die Kamera schwenkte immer von ihm zum WTC und er erklärte, wo das Feuer ist und was man bisher wußte. Im Hintergrund hörte man den Polizei- oder Feuerwehrfunk (wie man das Geschnatter aus amerkiansischen Sendungen so kennt).
Die Kamera war grad auf den Reporter gerichtet als es fürchterlich krachte und der Kameraman schwenkte auf das WTC. Das war, als die zweite Maschine in den Turm flog.

Später an dem Tag gab es noch etliche Aufnahmen von dieser sekunde, wo man ja genau sehen konnte, wie die maschine in den Turm raste.

Genau das hat mich im Nachhinein nur sehr gewundert: es waren etliche Leute, die zufällig genau in der Sekunde ihre Kamera auf das WTC gerichtet hatten.

Verschwörungstheorien gibt es ja genug.

Schlimm ist auf jeden Fall, wie viele unschuldige Menschen zu Tode kamen. Sollte sich die Eine oder Andere Verschwörungstheroie irgendwann beweisen lassen, wäre das dann noch schlimmer.

Es gibt ja sogar Theorien die behaupten, die Getöteten wären "killed by friendly fire".

Wer weiß, was daran wahr und was daran nicht wahr ist.

Seit dem Attentat auf Kennedy weiß eigentlich jeder, dass nichts so sein muss, wie es den Anschein hat.
******ass Paar
23 Beiträge
Motorola Building
War in Newark gegenüber im Motorola Building.
******kys Paar
423 Beiträge
die gedanken an den 11. september treiben uns immer wieder die tränen in die augen......gänsehaut, angst, traurigkeit...etc.

wozu doch der mensch fähig ist und ohweh, was da noch alles kommen mag.....

der mensch ist die grösste bestie auf erden...das, was der mensch dem menschen antut..sei es krieg, folter, zerstörung, unterdrückung..etc., etc., ist einfach nur beispiellos....

dabei haben wir nur ein leben. wie der mensch allerdings damit und mit vielen anderen dingen im täglichen miteinander umgeht, ist einfach nur verwerflich....

in der tierwelt wird gefressen um zu überleben....aber das, was der mensch dem menschen antut........

ach, hör jetzt lieber auf, sonst überkommt mich wieder der ganze weltschmerz.....




lg und allen eine gute zeit..... *frieden*
*****_68 Mann
8.639 Beiträge
Ich war in meiner Filiale in Wiesbaden.
Irgendwann kam diese Nachricht ... erst konnte (wollte) ich es gar nicht glauben.
Ich spare mir an dieser Stelle Aussagen über das Verhalten einzelner Mitarbeiter anderer Läden.
Ich war total entsetzt ... es war alles so unwirklich und trotzdem tödliche Wahrheit für unzählige Menschen.
Natürlich ist die Welt voller Grausamkeiten, vor denen man die Augen ebenfalls nicht verschließen sollte.
Es trifft einen jedoch umso mehr ... wenn es in dieser Form geschieht.

Al
********rcer Mann
702 Beiträge
9/11
Ich war zuhause und erhielt von meienr Mutter einen Anruf das es im WTC brennen würde ich sollte RTL einschalten sofort nach dem Telefonat schaltete ich den Fernseher ein aber nach 5 Sekunden habe ich auf CNN umgeschaltet da ich Amerikaner bin wollte ich das ganze geschehen in meiner Muttersprache anhören die Meldungen überschlugen sich da war die Reden von einem Flugzeug das in das WTC direkt gefogen ist aber auch das Pentagon und Flug 94 und keine 30min später flog das zweite Flugzeug in den zweiter Tower vom WTC in diesem moment war mir klar das wir Angegriffen werden aber von wem.

Ich war wie gelähmt Wut und Trauer überkam mich ich war 24h lang nur am Fernsehen in Kanal von CNN.

Am nächsten Tag ging ich zu meiner Botschaft in Wien und legte für die Opfer aller vier Anschläge in den USA Blumen nieder der ORF wollte mich interviewen aber ich habe abgelehnt überhaupt ein Wort mit ihnen zu Sprechen.

Am darauf folgenden Tag meldete ich mich in Deutschland wieder zum Militärdienst zurück.

9/11 we will never forget (nor forgive at least me)
Ich war damals ja noch recht klein (10 Jahre).
Ich war bei einem Bastelkurs, es lief Radio und ich hörte die Berichterstattung. Das Ausmaß konnte ich mir nicht vorstellen, meine Mama hat mich dann abgeholt und war total fertig.
Als ich dann die Bilder gesehen habe, habe ich das Ausmaß begriffen.

Ich war 2010 und 2011 am Ground Zero.
2010 musste ich extrem heulen, ich war komplett überwältigt von den Eindrücken.
Ich war auch noch sehr jung zu dieser Zeit (10 Jahre) und gerade in meinen Sommerferien. Ich hab alles im Fernseh gesehen, den ganzen Tag von der ersten Berichtserstattung an.

Früher hab ich das glaub ich alles noch nicht richtig verstanden, mir ging nur ehrlich gesagt irgendwann dieser Enya Song auf die Nerven. Aber es war auf jedenfall ein Gänsehautgefühl.

Wenn ich mir heute wieder die Bilder ansehe ist es einfach unbeschreiblich, mir sind schon öfter einfach die Tränen gekommen. Gerade wieviele Menschen so verzweifelt waren, die Telefonanrufe, die Abschiednahmen... und dann fällt alles einfach wie aus Papier auseinander..

In Memory of the victims. God Bless their familys and the United States...
Gewinn einer Reise
In Deutschlang wurde die Big Newyorker Pizza bei Pizza Hut ausgerollt.
Ein Restaurant von mit gewann den Wettbewerb und damit eine Reise nach NYC - Also fuhren ich als Franchisee mit meinen beiden RM in die USA.
Ihr Plan- am 8.9 Absolvententreffen, 9.9 Koffer packen und am 10.9 ab nach NYC
Start sollte am 11.9 Vormittag mit Sightseeing Manhatten sein.
Es ist anders gekommen - Wir trafe Freunde in Dresden und sind deshalb eine Woche eher und damals nach LA und Vegas geflogen . Wir waren am 8.9 Nachmittags in Dresden zurück.
Es wusten aber nicht alle unserer Freunde und bekannten - erst recht nicht unsere Kollegen von Yum Restaurants ( Pizza Hut , KFC und Taco Bell )
Ich war fassungslos aber auch erleichtert, so gerne habe ich an diesen Tagen mit Menschen telefoniert die mich bis dahin nur flüchtig kannten.
Ich war bis heute noch nicht in NYC

So Ohr lieben und Ihr bösen.
einen erfolgreichen Tag , Der Steffen
ich war zu hause und saß am schreibtisch.
auf der homepage von spiegel.online war nur ein standbild zu sehen. und eine meldung, dass da in new york was passiert sei mit einem flugzeug und den twin towers. den rest des tages dann vor dem fernseher zugebracht...
lg, audacity
***iT Paar
1.210 Beiträge
Ich (Sie) war 3 Wochen vorher noch in den USA bei meiner Tante zu Besuch (in Virginia).

Wir saßen grade im Auto und waren auf dem Weg nach Hause, als die erste Meldung im Radio kamen.
Zuhause angekommen saßen wir Tage- und Nächtelang vor dem Fernseher und haben regelmäßig mit meiner Tante telefoniert.

Lg
ChaiT (w)
**a Frau
569 Beiträge
Ein schrecklicher Tag.. ja...

War bei der Arbeit. Ein Kollege aus dem Nebenbüro sagte mir, daß er gerade in den Nachrichten gehört habe, daß ein Flugzeug in einen Turm vom Word Trade Center geflogen wäre.
Ging dann online und da waren die ersten Berichte zu sehen; wenige Zeit später hieß es ein 2. Flugzeug sei in den anderen Turm gekracht.. Da wusste man, daß dies kein schrecklicher Zufall war...

Das Internet brach zusammen; wir bekamen keine weiteren Informationen; es war nur Standbild zu sehen.... So viele Menschen wollten zu diesem Zeitpunkt mehr wissen.

Es war so unfassbar, so unglaublich...

Hätte es vorher darüber in der Art einen Aktionfilm gegeben, hätte man ihn absolut nicht ernst genommen; es war einfach unglaublich, unrealistisch... aber leider verdammte, grausame Wirklichkeit...
Noch nie war Amerika, noch nie war der Westen so angreifbar wie in diesen Stunden...
Dann noch die Angriffe auf das Pentagon; der Absturz des anderen Flugzeuges... es schien nicht aufhören zu wollen....

Ich musste leider an dem Tag bis abends arbeiten; saß ganz allein im Büro... Natürlich waren meine Gedanken da nicht immer bei der Arbeit. Es fiel mir schwer, bei der Arbeit zu bleiben, wo doch so was unglaublich Schlimmes passiert war. Endlich zuhause machte ich natürlich auch den Fernseher an und schaute den ganzen Abend lang die wahnsinnigen Bilder und Berichte an. Man wollte und konnte es einfach nicht glauben...

Einer der schlimmsten Tage für Amerika und die westliche Welt.
Zum Glück kannte ich niemanden, der dadurch direkt betroffen war.

Denke, fast jeder, der mindestens Teenager zu diesem Zeitpunkt war, wird sich an den Tag erinnern; an diese Gefühle.... Wird wissen, wo er an diesem Tag war...


Man wird und kann und will nicht diesen Tag vergessen.

In Erinnerung an die Toten und das große Leid
RIP
Stand an der Brooklynbridge......
.....und habe meinen Augen nicht getraut. Es war ein furchtbarer Tag den ich( Daniel ) nie vergessen werde.
Noch nie musste ich so viele weinende Menschen sehen, aber habe auch noch nie ein solchen Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe erlebt wie an diesem Tag.

Dieser Tag hat auch mein Leben verändert und werde nä. Sep. um die selbe Zeit wieder dort sein, wie tausende Menschen die liebe Familienmitglieder, Kollegen und ähnliches verloren haben.

" we will never forget"


Daniel von Katydaniel
*******kind Frau
1.527 Beiträge
Meine Ma lag gerade zu der Zeit im Krankenhaus und als wir sie besucht haben,hat sie mir davon erzählt. Ich hab das Anfangs gar nicht begriffen,was dort passiert ist. Ich war zu sehr mit meinem Baby (damals gerade 1 Monat alt) beschäftigt und habe es mir zu Hause angeschaut. Ich war total entsetzt darüber und habe alles ganz genau verfolgt. Zu der Zeit wurde dann auch noch unsere Wohnung renoviert und ich musste mich um alles kümmern. Mir fällt so viel zu dem Tag ein und eigentlich nichts positives,ausser,dass mein Baby gesund und munter bei mir war.
********rola Frau
140 Beiträge
ich
war damals hier in deutschland und mit meiner damals noch ganz kleinen tochter im auto unterwegs, als die radiosender das programm für die meldung unterbrachen. ich blieb auf der stelle geschockt stehen und hatte gedanken wie krieg und terrorismus im kopf, das weiß ich noch..
***at Mann
2.901 Beiträge
kein Bedauern
Ich war auf einem Einsatz im westlichen Polen, als mir auffiel, wie die Polen untereinander tuschelten und schräge Blicke zu mir schickten. Irgendwann bekam ich dann heraus: Krieg in den USA viele Tote.

Ich rief per Handy (mein Provider freute sich über die Rechnung) sofort bei meinen freunden in den USA an und erfuhr, was lief: soeben zweites Flugzeug im anderen Tower eingeschlagen. Später dann den Kollaps der Gebäude und den Angriff auf das Pentagon und wie alle Flüge sofort gegroundet wurden.

Ich vermutete die Iraki, denn es krieselte heftig, nach dem ersten Golfkrieg. Doch eine politisch ziemlich uninteressierte frau sagte mir bereits, dass man einen gewissen Bin Laden hinter den Anschlägen vermutete.

Abends war mein Einsatz in Polen abgeschlossen und ich fuhr zu meinem nächsten Einsatz in der gegend von Hamburg. So mußte ich an Berlin vorbei. Im privaten Radiosendet "Fritz" lief eine Anrufsendung. Nur Muslime erhielten eine Chance, sich zu den Geschehnissen zu äußern. Ich hörte ausschließlich nur Wehklagen darüber, dass man Moslems nicht verstünde. Nur ein einziger Anrufer innerhalb des einstündigen Programms äußerte Bedauern. ich glaube es war ein islamischer Geistlicher.

Doch all die vielen anderen Anrufer lamentierten über die Verständnislosen westlichen Menschen. Kein Bedauern den Verstorbenen wegen der Vorkommnisse in den USA..


BFlat
hab geweint ...

Ich wäre am 11.9 in NYC gewesen
als Gewinner eines Wettbewerbes unseres Franchisegebers. Zusammen mit zwei meiner Betriebsleiter haben wir denEinführungwetbewerbes eines New Yorker Produktes gewonnen. Eine woche NYC.
Nur hatte die Betriebsleiterin Sonntag 70. Geb der Omi. also Montag rüber , Dienstag Früh gehts los mit dem WTC.
Es kam anders- wir trafen Freunde, die waren in LA und Vegas , wir haben umgebucht . Eine Woche früher und waren am Sonntag , also zwei Tage vor der Tragödie zurück in Dresden.
*********erlin Frau
142 Beiträge
Im August sind mein Sohn und ich über New York nach Florida geflogen. Der Pilot meinte es wohl gut und ist ziemlich nah über Manhattan geflogen. Da sagte ich zu meinem damals 10jährigen Sohn: schau mal, die Twin Towers. Einen Monat später waren sie weg und mein Sohn und ich haben stundenlang geweint bis tief in die Nacht. Ich kann die Bilder bis heute nicht anschauen ohne zu heulen.
Und ich war seit dem auch nie wieder in New York und wenn ich über New York in die Staaten einreise schaue ich nicht mehr aus dem Fenster.
*******8680 Paar
19 Beiträge
Also ich (ER) kam von der Arbeit und hatte es bis dato noch gar nicht mitbekommen.

Ich schaltete den Fernseher ein und wollte mir ein Interview mit den Darstellern von American Pie 2 auf VIVA oder MTV, weiss ich leider nicht mehr, anschauen und da sah ich die schrecklichen Bilder vom World Trade Center, welcher zu diesem Zeitpunkt noch stand.

Den ganzen Abend verbrachte ich vor dem Fernseher und guckte mir dieses Horrorszenario an.

Auch noch heutzutage verbinde ich den 11.9. stets mit diesem terroristischen Greuelakt.
11.09.2001
Ich war im Büro, als mein damaliger Mann mich anrief und meinte, es sei etwas Schlimmes in New York passiert. Er würde mich sofort von der Arbeit abholen. Das hat er dann auch getan und ich habe den Rest des Tages fassungslos und weinend vor dem Fernseher gesessen. Diese Bilder waren grauenerregend und mir haben die Menschen so furchtbar leid getan.

Im Dezember 2007 war ich zum Christmas Shopping das erste und leider bisher einzige Mal in New York. Der Ground Zero wirkte bedrückend auf mich. Ich kann es bis heute nicht fassen, was dort geschehen ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.