Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
QOS- Queen of Spades
1484 Mitglieder
zum Thema
Sommer, Sonne, Strand und Mee(hr)r... Worauf freut ihr euch?23
Sommer, Sonne, Strand und Mee - Worauf freut ihr euch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesetzliche Besonderheiten

****he Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Gesetzliche Besonderheiten
> Hallo wir wollen im Sommer in die USA reisen
> Mann hört ja so einiges an skurilen Gesetzen in den USA.
> Uns interessiert aber was mann wirklich beachten muss um nicht mit dem Gesetz in Konflickt zu geraten.
> Mann hört von Mindestgröße für den Bekini bis hin zu verbotenen Sexstellungen
was ist da drann?
> Wer kennt sich aus??
ist ja auch von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich
> Genau werden wir uns in Kalifornien, Las Vegas, am Grand Canyon und New York aufhalten
> Freue mich schon auf eure Antworten
*******e75 Frau
173 Beiträge
Ich wohne schon ueber 15 Jahre hier in den USA und hatte bis jetzt keine Probleme. Solange Du keine Drogen nimmst oder Dich in der Oeffentlichkeit besaufst sollte alles
ok sein. Es ist an den meisten Straenden nicht ueblich dass man "oben ohne" geht wie in Deutschland aber ansonsten einfach "normal" verhalten und immer schoen an die
Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. *g* Viel Spass!
******d65 Frau
518 Beiträge
Ganz wichtig:
Nie einen stehenden Schulbus mit Warnlichter überholen *genau*
Einkaufen...
dann immer schön den Ausweis mitnehmen.
Solltest Du im Supermarkt mal Alkoholische Getränke wie z.B. Budweiser...etc. kaufen wollen ..dann kann es sein, Das die nette Kassiererin "auch wenn Du schon jenseits der 40 bist" , eine Ausweiskontrolle vornimmt!!
Ich hatte es seinerzeit als Kompliment angesehen.
LG
Nightfly2010
***us Mann
50 Beiträge
Schön an jeder Kreuzung brav anhalten. *smile*
*********ar_ca Paar
47 Beiträge
fussgaengerstreifen
wichtig geh immer ueber den fussgaengerstreifen nicht quer bett ueber die strasse. hier in kalifornien wird es teuer sonst sie haben von 28$ auf bis 578$ die bussen erhöht. als schoen brav ueber die strasse gehen. auch sind sie scharf auf wegschmeissen von abfall kippen und kaugummis kostet bis 500$ also einfach brav bleiben dann ist es cool hier.
viel spass auf der reise.
******_71 Mann
1.311 Beiträge
Die berühmten Bikini-Grössen-Vorschriften gibt es tatsächlich, das sind aber keine Gesetze sondern kommunale Verordnungen. Auf so etwas weisen üblicherweise entsprechende Schilder an den Stränden hin. Verstöße stellen zwar eine Ordnungswidrigkeit dar, aber dafür gibt's noch keine Nacht im Gefängnis.

Insbesondere was den Strassenverkehr angeht gibt es einige relevante Besonderheiten.

Nie einen stehenden Schulbus mit Warnlichter überholen *genau*
Diese Aussage ist zwar richtig, aber auch unvollständig. Es ist nämlich ebenfalls verboten an Schulbussen mit Warnblinkanlage (und Stoppkelle) vorbeizufahren, wenn diese in der Gegenfahrtrichtung zum Aufnehmen oder Absetzen der Schüler halten.

Wenn sich Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr oder Polizei mit Sondersignal nähern, heißt es rechts ran fahren und anhalten. Dies gilt ebenfalls für beide Fahrtrichtungen.

Falls ihr mit dem Motorrad unterwegs seid, macht Euch kundig. Die Helmpflicht ist von Staat zu Staat unterschiedlich geregelt.

Üblicherweise (gilt z.B. auch in Kalifornien) ist es an rote Ampeln ohne besondere Kennzeichnung erlaubt rechts abzubiegen. Man darf aber nicht einfach durchfahren, sondern muss wie bei einem Stoppschild anhalten. Verboten ist das Rechtsabbiegen nur dann, wenn das Ampellicht einen roten Pfeil hat oder ein Schild "No turn on red" angebracht ist. Stehen bleiben ist zwar kein Vergehen, ärgert aber die anderen Verkehrsteilnehmer und wirft evtl. die Frage auf, ob man vielleicht besoffen ist.

Apropos besoffen:
Wer auf die Idee kommt sich zum Ausnüchtern ins Auto zu setzen, sollte es sich sicherheitshalber auf dem Rücksitz bequem machen. In einigen Staaten gilt das bloße Platznehmen auf dem Fahrersitz nämlich schon als Trunkenheit am Steuer.

Auch wenn ein Verstoß nicht ganz so offensichtlich ist:
Alkoholische Getränke (auch wenn ungeöffnet) dürfen in vielen Staaten nicht im Fahrgastraum transportiert werden - vorsichtshalber also immer in den Kofferraum.

Der Transport von alkoholischen Getränken über Staatsgrenzen gilt teilweise als Schmuggel.

Bei der Einreise in den Staat Kalifornien dürfen keinerlei Lebensmittel eingeführt werden. Die "Border Patrol" hat entsprechende Kontrollstellen.

Solltet ihr einmal in eine Polizeikontrolle geraten, heißt es den Anweisungen der Ordnungshüter unbedingt genauestens folge zu leisten und niemals unaufgefordert das Fahrzeug zu verlassen. In den USA halten die Polizisten übrigens immer hinter dem eigenen Fahrzeug. Ihr braucht also nicht auf ein "bitte folgen" Schild in der Heckscheibe oder die Kelle zu warten. Falls Ihr nicht gemeint seid, werdet Ihr es wissen, wenn sie an Euch vorbei und weiter fahren.

Was noch?
In der Regel ist der Genuss von Alkohol in der Öffentlichkeit untersagt, auch wenn in einigen Vergnügungsvierteln freundlich darüber hinweg gesehen wird.

Prostitution ist in Las Vegas verboten. Hier können auch die Freier so richtig in die Bredouille kommen.

Grundsätzlich könnt Ihr davon ausgehen, dass alles, was in Deutschland unter die Erregung öffentlichen Ärgernisses fällt, auch in den USA verboten ist. Nur das die Strafen im prüden Amerika deutlich drakonischer sind.

Die Liste liesse sich unendlich fortsetzen, aber wie schon geschrieben wurde ...
Wer eine halbwegs gute Kinderstube hatte und sich nicht wie die Axt im Walde benimmt, sollte eigentlich keine Probleme haben.

LG Er von IRVO (2 Jahre Mid-West)
******_71 Mann
1.311 Beiträge
Nachtrag Autoverkehr ...
Keine Ahnung, ob das auch "nation wide" gilt, aber durchaus üblich ist, dass sich die normale Strafe für Geschwindigkeitsübertretungen, bei Verstößen im Baustellenbereich, mal eben verdoppelt.

Makaber:
Es gibt sogar Schilder an den Highways, auf denen steht was es kostet, wenn man einen Arbeiter verletzt oder tötet. Zivilrechtliche Ansprüche sind da natürlich noch nicht drin.
****he Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Danke schonmal für die zahlreichen Tipps bin gespannt was noch so kommt
NAVI
Und denkt daran: In Kalifornien z.B., dürfen Navis nicht an der Frontscheibe angebracht werden, dafür nehmt den Klebpad der beim Navi dabei ist und klebt es aufs Armaturenbrett.
Auch von hier viel Spaß.
****he Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Führerschei
Weis jemand wie das mit dem Führerschein aussieht.
Gilt der Eu Führerschein oder will die Polizei den Internationalen Führerschein sehen
*********ar_ca Paar
47 Beiträge
führerschein
also ich weiss nicht ob es überall gleich ist in den usa. aber in Kalifornien wird der eu führerschein für urlaub akzeptiert der internationale interessiert die hier nicht. und wenn du länger dableiben willst musst du sogar den ausweiss hier neu machen. wir mussten die prüfung neu machen andere staaten schreiben sie sogar um.

viel spass auf der reise

lg.
******_71 Mann
1.311 Beiträge
Internationaler Führerschein
Gerade wenn Ihr in verschiedenen Staaten unterwegs seid solltet Ihr den "Internationalen" auf jeden Fall dabei haben - den der ist auf jeden Fall gültig.

Allerdings ist es mir passiert, dass selbst Offizielle Stellen dieses Dokument nicht kannten. So bin ich zu meiner Prüfung für die "Indiana Drivers License" mit dem eigenen Auto, selbst gefahren und die erste Dame am Schalter der License Branch wollte mir gleich ärger machen. Das lies sich aber alles klären und war dann auch okay so.

In Indiana Beispielsweise, kann man auf den Internationalen Führerschein ein Jahr fahren. Die kürzeste Gültigkeit ist meines Wissens nach 6 Monate ab Aufenthalt in dem jeweiligen Staat. Also auch bei einem Ausgedehnten Urlaub sollte es da keine Probleme geben. *zwinker*

Er von IRVO
Zur bademode, es kann vorkommen dass boxershorts in öffentlichen bädern nicht erlaubt sind, "speedo" aber schon

Zum strassenverkehr noch 2zusätze : an stopstrassen darf der losfahren (hat vorfahrt ) wer als erster an der kreuzung angekommen ist, es wird also der reihe nach die kreuzung überfahren und nicht unbedingt rechts vor links oder so, wer hier zu lange wartet wird auch gerne angehupt *g*

Tanklaster und lkw mit gefahrgut dürfen keinen bahnübergang einfach so überfahren, sollte so einer vor dir am übergang also anhalte, dann musst du nicht hinter ihm parken, *zwinker*

Am besten führerschein und personalausweis immer dabei haben,
vorsicht einige leute dort kennen den deutschen personalausweis nicht, so hatte mich mal ein türsteher in einer tabeldancebar nicht reingelassen weil er es nicht als id card akzeptieren wollte,

Solltest du in einen unfall oder in eine schlägerei verwickelt werden, immer ruig bleiben und den anweisungen der beamten folgen, nicht versuchen die leute zu "belabern" oder zu neugirig mitendrinn rumspringen,

Die helmpflicht hängt nicht nur vom bundestaat ab, sondern ganz stark auch von der versicherung, in florida zB; ist nur durch die versicherung geregelt

Aber grundsätzlich keine angst *zwinker* auch bei strengen ordnungshütern und straffen gesetzen dort, ist alles sehr geschmeidig .... sei nett und höflich und alles is gut *zwinker*

Viel spass bei deinem aufenthalt,

Ps ; 2 nette "must have" für jeden amerika reisenden : einen echten silberdollar, und ein 2dollar schein ... beides nicht überall zu bekommen aber recht nette suveniers auf die teilweise auch einheimische "neidisch" sein könnten
Ich möchte gerne mal ein dickes *danke* an alle senden, die hier wirklich informative und wichtige Tipps eingestellt haben - ich denke, einige dieser Dinge kannten selbst grosse USA-Fans so noch nicht. - Also: Thank you all *blumenschenk*
******_71 Mann
1.311 Beiträge
Tanklaster und lkw mit gefahrgut dürfen keinen bahnübergang einfach so überfahren, sollte so einer vor dir am übergang also anhalte, dann musst du nicht hinter ihm parken, ...

Diese Vorschrift vor einem Bahnübergang Anzuhalten gilt im übrigen auch für Schulbusse. Wichtiger als nicht hinter dem LKW oder Bus zu Parken ist, diesen nicht zu Überholen. An Bahnübergängen ist generell erhöhte Umsicht geboten, da die Schranken erst viel später schliessen als in Deutschland - dann ist der Zug schon fast da.

Wenn Ihr es mit den Verkehrsregeln genau wissen wollt, dann googelt einfach "driver's Manual PDF". Da könnt Ihr Euch dann das Regelwerk für den/die wichtigsten Staat(en) raus suchen, anschauen und/oder runter laden.
Nachtrag :

Da ich das thema unfall und schlägerei angesprochen hatte,

Vorsicht bei erster hilfe, hier in deutschland sind wir natürlich verpflichtet am unfallort erste hilfe zu leisten, in amerika kann das aber nach hinten losgehen und sogar mitunter nicht erlaubt sein, dort darf man unter umständen nur den retungsdienst anrufen und muss warten bis der kommt ...

Dazu würde ich mich bei bedarf dann in dem umkreis noch genauer informieren *zwinker*
**********r_Muc Mann
7 Beiträge
SC State Law
Hier gibt es das Gesetz, dass der Verkauf von Liquor nur bis 19h abends gestattet ist und ebenfalls Bier&Wein am Sonntag nicht verkauft werden darf.
Das sind paar Besonderheiten die man wissen sollte, wenn man am WE eine Party plant und dann doch noch was kurzfristig an alkoholischen Getraenken besorgen moechte -.-
USA wollen die Einreiseprozedur für Touristen beschleunigen
http://www.usatipps.de/aktue … uer-touristen-beschleunigen/
*********erlin Frau
142 Beiträge
Na dass wäre ja klasse, ich hab schon Anschlussflüge wegen der langen Wartezeiten verpasst. Danke für die Info *g*
Ich hoffe auch, dass die Touristikbranche Druck bei den Politikern macht, da die Einreisezahlen, resp. die Touristenzahlen, rückläufig sind.

Die Wartezeiten bei der Einreise sind echt heftig und nach einem mehrstündigen Flug und einer evtl. noch anzutretenden Weiterreise braucht die kein Mensch.
Achtung! Leere Handy- oder Geräte-Akkus auf Flügen verboten
http://www.usatipps.de/aktue … eere-handyakkus-auf-fluegen/
Danke für den Tipp! Wenn das so weitergeht sollte ich mir tunlichst überlegen für September eine Alternative zu suchen mit 10 Stunden Zwischenaufenthalt oder so ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.