Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BBC NRW
1697 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Internationaler Führerschein für die USA?

******ple Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Internationaler Führerschein für die USA?
Hallo an Alle!
Wir wollen in 4 Wochen den Pacific Coast Highway von SF nach Seattle fahren. Sonst sind wir immer mit einem Washington State Führerschein unterwegs gewesen. Der ist allerdings abgelaufen, so dass wir (nur) unseren EU Führerschein haben. Hat jemand Erfahrung mit dem Internationalen FS? Braucht man den unbedingt in den 3 Bundesstaaten? Oder für den Mietwagen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

k+c
EU Führerschein USA
Hallo, in all meinen Touren in den USA wurde bei Kontrollen der EU FS immer akzeptiert, auch bei einem gewesenen Unfall.

ride safe Artos


PS trotzdem...diese Aussage ist ohne Gewähr
Int.Führerschein
Hallo Ihr 2,
zunächst mal.............Neid auf Euren Trip *haumichwech*
Also Euer EU Führerschein reicht ganz locker. Ich war 15x in den USA und habe früher meinen ganz alten Lappen (Grau) genützt. da haben die Amis immer gelacht,über ein so grosses,unförmiges Teil. Und dann immer mit meinem ganz normalen Schein. Nen internationalen hatte ich noch nie.
Na denn...viel Spass auf diesem Traumhighway !!!
GlG G.
Int. Führerschein
sofern es möglich ist sollte man den Highway 1 von mindestens Santa Barbara aus starten...hier beginnt die interessante Strecke bis SF...dabei nicht vergessen u.a. Solvang und Hearst Castle...
*********erlin Frau
142 Beiträge
Der normale Führerschein reicht auf jeden Fall.
Gaaaaanz sicher.
Viel Spass bei eurer Reise *g*
******_71 Mann
1.311 Beiträge
Ich habe es sogar erlebt, dass die da drüben mit dem internationalen Lappen, der (zumindest in 2005) noch unförmiger war als der alte Graue, gar nicht anfangen konnten. Als ich zur Prüfung zur Licens Branch in Indiana selbst gefahren bin, kannten die das Ding nicht Mal und wollten mir einen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rein drehen. Da hätte dann allerdings der EU-Führerschein auch nichts genutzt. Bis eine Fahrprüferin das dann doch aufklären konnte.

Einmal habe ich den Internationalen aber tatsächlich bei einer Autovermietung gebraucht.

Also: Sicher ist sicher! Schadet nichts das Ding zu haben, kostet nicht die Welt und kann (wenn sich nichts geändert hat) bei Vorlage des EU-Führerscheins auf dem Amt auch sofort ausgestellt werden.
******ple Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Rückmeldungen *g*

k+c
USA-Führerschein
Der ADAC gab uns die Auskunft, dass es einfacher und besser wäre, einen Internationalen Führerschein zu besitzen.


LG
ADAC
Na die vom ADAC wissen auch nicht alles. Nur,wie man kostenlos mit den eigenen Rettungsfliegern in den privaten Urlaub fliegt *rotfl* *haumichwech*
*******109 Mann
42 Beiträge
hallo ihr zwei
auf alle fälle solltet ihr einen halt in monterey machen und das seaaquarium besuchen.
es lohnt sich auf alle fälle. und noch ein Tipp. wenn ihr ab SF noch weiter richtung norden fährt, also richtung eureka, könnt ihr eins der grössten sägewerke der welt besuchen. pacific Lumber company (Scotia). man kann alleine durch das ganze sägewerk laufen und sieht wie dort die riesigen redwoods bis zum fertigen brett usw. verarbeitet wird. auf dem weg dahin,
direkt an der küstenstrasse gibt es eine rusische Datscha die ein hotel ist. man kann dort toll essen und wenn man dort übernachtet, hört man die seehunde. dieses hotel
liegt ganz toll an der klippe und man kann vom restaurant den sonnenuntergang beobachten. auf dem weg liegt auch das Fort Ross, ehemaliges russisches Forst.
sind aber von SF bis SF ca. 550 km, immer an der küste entlang, aber es lohnt sich. es gibt viel zu sehen und istetwas abseits von dem ganzen tourismus.

viel spass.

lg

horst
*******109 Mann
42 Beiträge
hallo nochmal
die entfernung von SF bis Eureka sind ca. 550 km

lg

horst
*******ar2 Paar
182 Beiträge
Intl Führerschein
Also, ich hatte ihn, und wenn ich ihn dann vorlegen wollte war immer "no need".

Allerdings : auf der Website von Discover America (US Gov.) steht zum dem Lappen das an sich der normale Führerschein vollkommen langt. Nur KANN der Polizist den Int'l Lappen fragen WENN er dann den nationalen nicht versteht. Was bei euch DE genau so ein risiko ist wie bei uns in LUX weil da alles auf FR steht...

Aber wie gesagt, es hänkt vom guten willen von dem Polizist ab, mehr nicht. Er ist eben recommended und nicht plicht.

Persönnlich werde ich auch weiterhinn nur den nationalen nutzen.

Tip : Wenn ihr durch Oregon fahrt, macht einen abstecher ins Willamette Valley, in die Dundee Hills. Super Weingegend mit exzellenten Pinot Noirs (Burgunder).
****oo Mann
161 Beiträge
Hallo,

bin mehrmals im Jahr in den USA und nutze nur den EU Führerschein. War noch nie ein Problem. Hab gar keinen Internationalen mehr...
Bin auch gerade wieder drüben...

Viele Spaß!

Skn
*********ar_ca Paar
47 Beiträge
Int. Führerschein
als Tourist reicht der EU schein vollkommen, nur wenn ihr hier wohnen würdet in Kalifornien müsst ihr in kurzer zeit eine Driver License machen weil sie keine anderen erlauben. geniesst die fahrt.

lg.
das ist so 1 Sache..........
Meine Erfahrung von vor einigen Jahren in Kalifornien:

Man MUSS immer das deutsche oder EU-Orginal dabei haben, nur dann akzeptieren die Amis auch bei Leihwagenfirmen den internationalen Führerschein. Ich hatte mich damals sogar vor der Reise bei der Botschaft erkundigt und die Aussage bekommen:
Kopie des Deutschen Führscheins langt und ein gültiger Internationaler Führerschein!

Gereicht hats nicht, denn Kalifornien wollte mit Brachjalgewalt das deutsche Orginal (den Grauen sehen) der internationale wurde nicht akzeptiert *gleichplatz* Es gelte nur das Gesetz des Staates CA, welches 14 Tage vorher geändert wurde. Ich durfte keinen Leihwagen fahren !!!! Es spielte keine Rolle welcher Vermieter es war. Hatte ich den Waten in einm anderen Staat geliehen wäre es gegangen......
Also genau prüfen.
Viel Glück und Spass.
*****_Ce Paar
412 Beiträge
Ist glaube ich
schon alles gesagt.
Nur eine kleine Anekdote zum internationalen FS von unserer Tour quer durch die USA aus dem Jahre 2005.
Leider war die Straße im mittleren Westen (wo es genau war, ist mir leider abhanden gekommen) so etwas von schnurgearadeaus, dass ich mit einem Male mit 76 miles auf dem Tacho unterwegs war. Erlaubt waren 50. Es kam wie es kommen musste, Policecar von vorne. Gelasert und der dreht über den Grünstreifen auf dem highway um und hält uns an.
Auf die Fragen ach dem Führerschein stolz den internationalen (wird wohl auch vom ADAC empfohlen) rausgereicht. Da werde ich gefragt, ob ich denn keinen richtigen habe und er macht mit den Händen das Zeichen im Checkkartenformat.
Also wollte er tatsächlich meinen deutschen FS sehen.

Übrigens, die Moral von der Geschwindigkeitsübertretung: Er wolllte die Gültigkeit in Old Germany überprüfen, ist zu seinem Funkgerät und hat uns 20 min warten lassen.
Dann kam er zurück ohne etwas zu erreichen. Es war übrigens an einem Samstag gegen 16:30 Uhr. Und er kennt die deutschen Beamten nicht, die ja in Deutschland nicht bis Samstag Nacht um 0:30 Uhr auf der Arbeit sind.

reicht mir den FS zurück, der Ausspruch der kommen musste "This is not a german Autobahn" und gute Fahrt - ohne Strafe *top2*

Lg. Julie_Ce
Der EU Schein reicht aus. Hat bei uns immer geklappt. Der intern. ist rausgeschmissenes Geld .
**********er_HB Mann
27 Beiträge
War grad vor 2 Wochen wieder "drüben" und habe ihn wieder nicht gebraucht (hatte diesmal auch erst gar keinen beantragt) haben MÜSSEN musst du nicht, auch beim Mietwagen abholen nicht. Wird aber in der Regel empfohlen um im Rahmen einer Polizeikontrolle oder so Missverständnisse aus dem Weg zu gehen weil evtl nicht ersichtlich ist ob der Führerschein auch dem Fahrzeug etc entspricht... Denke mal wenn du durch halbwegs "zivilisierte" Städte fährst wirst du wohl nie Probleme haben aber wer weiß wie die Beamten "am Arsch der Welt" reagieren die Touristen nur aus dem Fernsehen kennen...
*********terVS Mann
404 Beiträge
auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass er EU-Führerschein vollkommen ausreicht.

Jedesmal wenn ich den int. Führerschein vorlegen wollte, wurde ich bei den Autovermietern nett angelächelt (um nicht ausgelacht zu sagen).

Auch bei Polizeikontrollen mitten in der Pampa in Arizona hat den Polizisten nur der EU-Führerschein interessiert.
belaechelt...
...wird man hier in Staaten grundsätzlich mit allen "Papier"ausweisen die noch ein gestempeltes Siegel in sich haben. Alles was hier nicht in Plastik und Scheckkartengroesse gedruckt wurde.. sorgt fuer fragende Blicke.
Ob einem die paar Euro für 3 Jahre Gültigkeit nun wert sind oder nicht sei jedem selbst überlassen. . Ich für meinen Teil musste den Lappen an der Autovermietung im Flughafen in Virginia vorzeigen.
Mag aber sein, dass 10km weiter an derselben Mietwagenfirma keiner mehr was von dem Papier sehen will. Es liegt hier immer am Bearbeiter selbst und das durfte ich nun schon an einigen Behörden erfahren.
Ob ich den Schein nun dort zur Verwendung bringe oder nicht.. haben war besser als brauchen.. spätestens wenn man einmal wo nicht weiterkommt weil Papiere fehlen wird man es merken und sich ärgern.
Denke aber so wie schon alle hier sagen... dumm stellen, Plastik zeigen... und Geld sparen wird in einem normalen Urlaub schon klappen..
******ple Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben,

nun sind wir schon 2 Wochen aus dem Urlaub zurück und können sagen, dass es echt schön war! Viele schöne und interessante Dinge gesehen, so dass wir auf alle Fälle die Südstrecke (SF-SD) planen.

Vielen Dank für Eure Tipps bzgl. des internatioanlen FS. Aus Angst und Sicherheitsbedenken (:-)) haben wir uns den Internatioanlen FS (lieber doch) geholt. Allerdings haben wir ihn nicht gebraucht, die Autovermietung hat unseren EU-FS problemlos akzeptiert, sonst sind wir in den 3 Staaten nicht kontrolliert worden.

Lieben Dank und LG aus MD,

k+c
Das ist der Gewinner unserer Burger-Recherche: In einer Bar in Petaluma (CA)
*******2210 Paar
21 Beiträge
Habe auch noch nie einen internationalen FS gebraucht hier. Weder in Kanada noch in den USA. Nur beim Alkohol wollen sie lieber den Reisepass als den Personalausweis.

Bzgl. Mietwagen kann es aber auch daran liegen. Das ich Hertz GoldMitglied bin. Da muss man ja hier garnix vorlegen. Einfach durchlaufen und losfahren.....
*********erlin Frau
142 Beiträge
Manchmal sollte man anderen Menschen auch glauben *smile*

Egal, nun wisst ihr es für das nächste Mal.
*******ar2 Paar
182 Beiträge
Aktuel
Nee, es liegt nicht an der Gesellschaft. WENN der Führerschein in Lateinischer Sprache, sprich unserem Alphabet geschrieben ist, ist es denen ganz egal. Wenn es aber ein Chinesischer oder Arabischer ist, muss eine Übersetzung respektive der Intl Füherschein da sein. Gestern gesehen in SFO *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.