Wir haben es getan !
Am 14.07.2015 haben wir uns in Las Vegas das Ja-Wort gegeben.
Die gesamte Prozedur war eigentlich recht einfach.
Wir haben über viator ein Hochzeitspaket gekauft. Die gibt es dort in den verschiedensten Ausführungen und für jeden Geldbeutel. Von der einfach Drive Up - Hochzeit, über Elvis bis hin zur Trauung im Helicopter über dem Grand Canyon ist eigentlich alles möglich.
Man kann ja über Amerikaner sagen, was man will, aber eins verstehen die auf jeden Fall: Entertaintment machen.
Wir haben uns - da wir bereits beide schon mal verheiratet waren - für eine Drive-Up Hochzeit am Wedding Window entschieden.
Im Vorfeld gab es mit dem Orgateam ein paar Emails, welche Blumen wir haben wollen und wann die Zeremonie stattfinden soll.
Wir wurden dann vor Ort pünktlich um 14.00 Uhr von einer Long-Stretch-Limousine abgeholt und zum "Marriage Bureau" gefahren. Dort werden die Personalien erfasst und eine Heiratserlaubnis ausgestellt.
Diese kostet 60$ und ist direkt zu bezahlen - die nehmen aber Kreditkarten (viator hatte uns gesagt, wir müssen das bar bezahlen).
Dann ging es quer durch las Vegas zu Wedding Chapel. Dort gab es dann das Wedding Window - erinnert uns tatsächlich an einen Drive-thru bei Mc Doanld´s. Man hätte dort auch sein "Hochzeitsmenu" selbst noch zusammenstellen können. Links am Auto stand eine große Tafel, was die einzelnen Dienstleistungen kosten. Niedlich war der Hinweis das "Hugs, Kisses & Congratulations" nach der Zeremonie (also Küsse, Umarmungen und Gratulationen) kostenfrei sind.
Die eigentliche Zeremonie fand in Deutsch stand, was uns echt wunderter. Wir waren von englisch ausgegangen. Wir haben dann später eine DVD mit einem Film der Zeremonie erhalten. Ebenso hatten wir einen professionellen Fotografen gebucht.
Damit man die Eheschließung in Deutschland anerkennen lassen kann, benötigt man eine Apostille. Das ist an sich nur eine Beglaubigung des Staatssekretariates, dass der Eheschließer das auch darf.
Eine Übersetzung ins Deutsche (kostet immer extra) braucht man normalerweise nicht. Da das aber im Ermessen des hiesigen Standesamtes liegt, sollte man das vorher bei seiner Kommune kurz mal klären.
Die Apostille wird in Carson City erstellt und die Zusendung dauert so ca. 3-4 Wochen. Wir haben am 14.07. geheiratet und die Post aus Nevada war am 11.08.2015 da.
Die Gebühr für die Apostille liegt bei 100$. Auch diese können via Kreditkarte bezahlt werden.
Sofort bekommt man dann nach der Zeremonie seine persönliche Heiratsurkunde in einem schicken Halter mit etlichen Sieglen drauf - sieht richtig schick aus, sodass man die echt im Wohnzimmer in die Vitrine stellen kann. Die deutschen Dokumente sind ja doch recht schlicht hingegen.
So - wer jetzt noch Fragen hat, kann uns ja schreiben